Frage zu Mycoplasmen

Diskutiere Frage zu Mycoplasmen im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Nun wurden bei meinem Täuber neben den Aspergillen auch noch Mycoplasmen festgestellt ;/ Diese sollen ja ansteckend sein. Er hat jedoch keine...
L

Ludo

Guest
Nun wurden bei meinem Täuber neben den Aspergillen auch noch Mycoplasmen festgestellt ;/ Diese sollen ja ansteckend sein. Er hat jedoch keine "Schnupfenanzeichen" (niesen, nasse nase, würgen...) lediglch das Schnabelaufreissen welches wohl auf die Aspergillen im Luftsack zurückzuführen ist denn als er mit Baytril 17 Tage lang behandelt worden ist wurde das auch nicht besser.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wenn er noch keine Schnupfensymptome hat, das bedeutet dann dass er ein latenter Träger ist? Dass die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist?
2.Wenn die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, kann er dann trotzdem ansteckend sein?
3. Er wurde mit Antibiotikum behandelt, sind nach der Behandlung die Vögel auch im Akutfall nicht mehr ansteckend?
4. Wie sind die Übertragungswege von Mycoplasmen? Ich habe alles abgesucht. Da steht über gegenseitiges Füttern und Tröpfcheninfektion. Mich würde interessieren ob es auch durch die gemeinsame Wassertränke und Futter ansteckend ist.

Ich weiss echt nicht ob ich die beiden trennen soll. Sie sind seit 3 Monaten zusammen (leider beides Täuber wie sichs herausstellte. Sie verstehen sich gut, spielen zusammen aber kuscheln usw ist nicht drin) Kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus und finde auch keine Infos (nur von Mäusen usw aber ich denke das ist wieder was anderes als bei einem Vogel). Ich hab echt Angst die beiden zu verlieren.

Weiss vielleicht jemand mehr oder kann mir ein wenig berichten?

Vielen Dank!:0-
 
Hallo Ludo!
Mycoplasmen sind neben den direkten Tierkontakt oder Tröpfcheninfektionn auch über Futter-, Wasserstellen etc übertrabar, da sie einige wenige Tage außerhalb des Körpers überleben können. Daher kann sich der 2. Täuber infizieren, falls ncht schon geschehen.
Wie wurde die Mycoplasmeninfektion festgestellt? Hieran ließe sich evtl. ablesen, ob er unmerklich gerade eine Infektion durchmacht schon länger latenter Träger ist. Ansteckend ist er so oder so, da bei Stresssituationen wie anderweitigen Erkrankungen, Transport, Geschlechtsreife etc die Mycoplasmen die Gelegenheit haben sich stark zu vermehrenn und ausgeschieden zu werden. Vielleicht ist der 2. Täuber ja auch unlängst Mykoplasmen-positiv. Dann kannst Du sie beruhigt zusammenlassen, solltest jedoch besser keine Mykoplasmen-negativen Tauben dazugesellen. Latente Träger erkranken jedoch eher selten tödlich an der Mycoplasme wenn sie die Erkrankung in der Vergangenheit schon einmal weggesteckt haben.
mfg,
vaccin
 
Thema: Frage zu Mycoplasmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben