Frage zu nächtlichen unheimlichen Geräuschen

Diskutiere Frage zu nächtlichen unheimlichen Geräuschen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich heiße Elke und habe einfach mal eine Frage und ich hoffe, dass sie jemand von Euch beantworten kann. Ich habe schon im Internet...
H

Hoetzer

Guest
Hallo,

ich heiße Elke und habe einfach mal eine Frage und ich hoffe, dass sie jemand von Euch beantworten kann. Ich habe schon im Internet geschaut, aber nix gefunden.

Also: Meine Mutter erzählte letzte Woche, dass sie nachts wach geworden wäre und eindeutige Atemgeräsuche gehört hätte. Sie war allein im Schlafzimmer, weil mein Dad im Krankenhaus war. Sie war sichtlich verstört.

Mir fiel jetzt ein, dass ich auch schon sehr oft abends/nachts diese Geräusche gehört habe.
Beim ersten Mal habe ich vom Balkon runtergeschaut, weil ich dachte es liegt irgendwo jemand draußen und schläft :nene: Es hört sich an, als ob jemand tief und ruhig, vielleicht etwas zischend atmet. Meiner Meinung nach kommen die Geräusche aus dem kleinen Glockenturm unserer Dorfkirche. Und ich dachte, dass es vielleicht Eulen sein könnten.

Ich wäre Euch riesig dankbar, wenn Ihr eine Lösung hättet.

Lieben Gruß
Elke
 
Meine Mutter erzählte mir immer diese Geschichte, genau die gleiche.
Als sie noch ein kleines Mädchen war. hörte sie nachts immer den Uhu im Krichturm schnarchen, angeblich auch so laut, dass man kein Auge zubekommen konnte.

Vor 50 Jahren gab es bestimmt auch noch mehr Uhus bei uns.
Aber irgendein Nachtgreif ist es bei dir bestimmt auch - bin mal gespannt was die anderen sagen, ich kenne mcih da nämlich nicht so gut aus.
 
hört sich ziemlich nach dem zischen der waldohreulen an!
 
Ich hab's

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab doch noch was im Netz gefunden und es sind wohl Schleiereulen.

Zitat: Die Schleiereule im NABU-Nistkasten im Mörzheimer Kirchturm hat ihren Platz auch bereits wieder bezogen. Bei Einbruch der Dunkelheit ist das typische „schnarchende“ Geräusch der Eule rund um den Kirchturm zu hören

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Elke
 
Hab heut mal die CD der Greifvögel und Eulen "Stimmen" angehört, kann gut sein dass es diese Schleuereulis waren ;)
Waldkäuze klingen aber noch viel schlimmer, so als würde man jemanden quälen *grusel*
 
Das werden Schleiereulen sein, die Jungen (auch die ausgeflogenen) schnarchen, wenn sie um Futter betteln. (Wohnen bei uns beim Nachbarn in der Scheune). Uhus machen entweder >UHU<, manchmal bellen sie wie Hunde, sie klackern mit dem Schnabel, fauchen (wie eine Katze), wenn sie drohen; die Jungen fiepen heiser (Kontakt/Bettelruf)oder keckern, wenn sie etwas nicht mögen.
Außerdem ist es recht unwahrscheinlich, dass es Uhus in Kirchtürmen gibt, normalerweise meiden die scheuen Uhus die menschliche Umgebung.
Es lohnt sich, mal ein wenig aufzubleiben und zu beobachten, herumfliegende Vögel kann man auch in mondheller Nacht gut erkennen. Anhand von Flugbildern kann man versuchen, den Vogel zu identifizieren: Schleiereulen sind sehr hell und nicht besonders groß, währen Uhus adlergroß sind. Waldkäuze haben rundliche Flügel und wirken insgesamt rund, während die Waldohreule dem Uhu ähnelt, nur kleiner und etwas schlanker ist.
Viele Grüße
Angie
 
Thema: Frage zu nächtlichen unheimlichen Geräuschen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben