Frage zu Napoleonsweber

Diskutiere Frage zu Napoleonsweber im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo ihr alle , ich brauch mal wieder Hilfe . Ich habe ja ein Pärchen Napoleonsweber und plane gerade meine Aussenvoliere für den Balkon . Ich...
W

welli petra

Guest
Hallo ihr alle ,
ich brauch mal wieder Hilfe .
Ich habe ja ein Pärchen Napoleonsweber und plane gerade meine Aussenvoliere für den Balkon .
Ich dachte so an 2x1,50 x0,50 m .
Nun meine Frage .
Kann ich dort mit den Weber nun noch was anderes an kleinen Vögeln hineintun oder muß ich bei Napoleonswebern bleiben .
Was würdet ihr mir denn so raten .
Ach ja !
Noch eine andere Frage .
Meine Weber bauen und bauen und hören überhaupt nicht auf damit .
Die haben 3 verschiedene Baustellen und das Weibchen ist auch fleißig mit dabei .
Ist das denn normal ?
Ich finde es ja super denen dabei zu zuschauen und möchte nur wissen ob das o.k. ist .
Ich dacht die Weibchen bauen keine Nester oder so was.
LG
Petra
 
Hallo Petra,
meine Weibchen bauen auch mit und ich hatte schon befürchtet, dass es doch Kerle sein könnten. Habe aber immer noch ihre Farbe behalten.
Ich halte Napoleonweber, Feuerweber, Kanarien und Zebrafinken zusammen. Die Napoleonweber sind friedlich. Nur wenn ihnen jemand zu nahe rückt hacken sie den mit einem schnarrenden Laut weg. Nur Kälte vertragen sie nicht. Sie müssen 15° und mehr haben.
 
Hallo ,
schön das du so schnell geantwortet hast .
Deine Zusammenstellung hört sich ja gut an , wie ne bunte Tüte Gummibären stelle ich mir das vor .
An ZF hatte ich auch schon mal gedacht .
War mir aber halt nicht sicher ob das so alles klappt wie ich das gerne zusammen setzen möchte .
Im Oktober hole ich alle meine Tiere immer in die Wohnung , das sollte dann wohl kein Problem werden .

LG
Petra
 
Napolenweber

Hallo,

ich selbst habe 9 Napolenweber.
Ein 0,1 baut fleißig und läßt den typischen Gesang
eines 1,0 hören. Auch im dritten Jahr hat dieser Vogel
nicht ins Prachtgefieder gemausert.
In der Voliere, ca. 15m³ sind 2 andere 0,1, diese singen und bauen nicht, sondern begutachten nur manchmal die Nester der Männchen.
Bei dem sogenannten bauenden 0,1 handelt es sich also
definitiv um ein Männchen.
Dieses habe ich auch schon vor 2 Jahren beim Orangeweber erlebt.

Gruß
Siggi
 
Hallo ,
lieben dank für deine Antwort .
Was mach ich denn jetzt um sicher zu sein ob meine Dame nun eine Dame oder doch ein Herr ist ?
Mit dem Gesang ist es so , das Männchen piepst eigentlich nur so vor sich hin . Das Weibchen macht Töne die schwer zu beschreiben sind . Es ist eine Art blechiges ,hohes Rasseln .
Einmal dachte ich schon es seien Handwerker im Haus die an Rohren in der Wand schrauben , dann habe ich gesehen das es der Vogel war .8o :?
Zu allem Übel habe ich jetzt noch entdeckt das die Dame eine winzige gelbe Feder am Hals hat .8o
Ich weis schon das ich noch zwei Dame holen sollte damit sie sich wohl fühlen aber ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen weil alle Leute sagen das diese Tiere Freifangtiere sind .Kennt denn niemand einen Züchter im Raum Köln für mich der mir echt Mädchen verkaufen kann?
LG
Petra
 
Napoleonweber

Hallo Petra,

ich wohne selbst ca. 50km von dir entfernt, kann dir aber auch nicht helfen, da ich auch 6,3 habe.
Die Importe kommen in der Masse als unausgefärbte JV. zu uns und die 1,0 im Jugendgefieder sind farblich kaum vom adulten 0,1 zu unterscheiden.
Oft werden bei den Händlern, die nach meiner persönlichen Meinung zu 99% eh keine Ahnung haben, auch Napolenweberweibchen und Orangeweberweibchen verwechselt, da sie sich farblich sehr ähnlich sind und nicht nur das, denn bei allen Feuerweberarten sind die 0,1 kaum zu unterscheiden, wenn man mal vom Oryxwebern absieht, die etwas größer sind
Daher haben viele Besitzer keine reinen Paare.
So habe ich sogar bei einem Händler ein 1,0 Gelbschulterwidafink mit einem 0,1 Orangeweber gesehen, die als Paar verkauft wurden.
Nun fallen einem Halbblinden aber schon die Größenunterschiede auf.
Auf meine Einlassung, das angebliche Paar wären 2 verschiedene Arten, schwor er "Stein und Bein", das alles korrekt wäre.
Gruß
Siggi
 
So langsam kriege ich echte Zweifel !?!?
Meinst du das es dir möglich wäre meine Dame zu beurteilen wenn ich mal ein Bild von ihr hier einstelle ?
Oder hast du vielleicht mal ein paar Bilder von deinen Napoleonweber die du mir zeigen könntest ?
Würde mich riesig freuen .
Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt aber das läst mir kein Ruhe mehr .
LG
Petra
 
Napoleonweber

Hallo Petra,

wenn dein 0,1 eine gelbe Feder am Hals hat ist es sowieso ein 1,0.
Unterscheidungsmerkmal zum 0,1 Orangeweber:
Streifen übern Auge ist gelblich, beim 0,1 Orangew. ist der Augenstreif blasser und kürzer, sonst sehen sie sich zum verwechseln ähnlich, auch die Größe ist identisch.
Beim Foto muß die Brust und auch die Kopfseite aus naher Entfernung aufgenommen werden, da ansonsten kann keine Geschlechts- oder Artenbestimmung gemacht werden.
Ich selbst habe leider keine Digitalkamera.

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
ich habe zwei Feuerweberweibchen und zwei Napoleonweberweibchen. Wenn man gwnau hinsieht, kann man sie unterscheiden. Auch am Verhalten. Bei den Feuerwebern bin ich mir aber nicht ganz sicher. Sind die Weibchen bei dem größer als die Männchen. Er balzt sie jedenfalls an.
 
Orangeweber

Hallo Eva,

die 0,1 sind eher kleiner.
Und wie schon gesagt, die Napoleonweberweibchen sind äußerst schwierig von den Orangeweberweibchen zu unterscheiden.
Aber was heißt Feuerweber?
Sind es also Orange,- Brand,- Flammen-oder Oryxweber?
Der Oryx- und Flammenweber sind die Größten.
Flammen - und Brandweber werden kaum importiert, was nicht heißt, das einige in einem Transport von Orangewebern mit dabei sind.
Wenn die Weibchen größer als die Orangewebermännchen sind, werden es wohl Oryxweberweibchen sein.

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Eva hat Orangeweber.

Feuerweber wird oft als eine eigene Art genannt, d.h. er ein Orangeweber ist.
 
Orangeweber.

Hallo Danny,

da ich die Weber von Eva noch nicht gesehen habe, kann ich nur das wiedergeben, was ich aus ihrem Beitrag herauslese.
Wenn z. B. Eva schreibt, das die Weibchen des Orangewebers scheinbar größer sind, so kann man davon ausgehen,daß es eine andere Art ist.
Unter meinen Orangewebern fliegt nämlich auch ein 0,1 Oryxweber herum.
In der Färbung dunkler und ca. 1,5cm länger.

Gruß
Siggi
 
Weber

Hallo Danny,

die Rasse der von mir angesprochenen 4 Feuerweberarten läßt sich auf einem Foto nur anhand der schwarzen Kopfzeichnung der 1,0
genau bestimmen.
Ich sehe hier nur ein bischen rot, der Rest des Vogels zeigt noch den Übergang zum Prachtgefieder und das reicht für mich bei weitem nicht aus, um eine verbindliche Aussage zu einer der 4 Rassen zu machen.
Warten wir also auf ein Foto von einem durchgefärbten Vogel.
Ein 0,1 ist leider nicht dabei.

Gruß
Siggi
 
Hallo Petra!

Du hast sehr schöne Bilder gemacht!

Du hast leider 2 Webermänner (1,0 im Brutkleid und 1,0 im Ruhekleid).
 
Hallo ihr lieben ,
danke für deine Antwort Danny .
Da muß ich wohl jetzt mit klar kommen .
Aber wo um Himmelswillen bekomme ich nun Weibchen für die beiden her ?
Das mir das noch 20 mal passiert halte ich ja nun für sehr wahrscheinlich .
Naja , wenigstens liefern die Bilder ein gutes Anschauungsmaterial damit es andere vielleicht besser machen als ich 0l .

LG
Petra
 
Hallo Siggi,
der 1,0 ist definitiv ein Feuer oder Orangeweber. Ich habe mir das Buch Weber, Witwen und Sperlinge besorgt, da sind gute Beschreibungen drin. Der Feuerweber war später auch gut ausgefärbt, hat jetzt aber umgefärbt und ist kaum noch von den von mir als Weibchen gekauften Vögeln zu unterscheiden.
Eine Frage habe ich. Bei mir haben alle Weber reihum sehr stark gemausert. Der Napoleonweber war fast nackt. ich war auch beim TA. Der konnte ber nichts besonderes feststellen. Die Weibchen und jetzt auch der Hahn haben dann aber ganz normal wieder "aufgefedert" und ein sehr schönes Federkleid bekommen. Ist dieses starke Mausern bei den Weber normal?
 
Mauser

Hallo EV114,

in meinem Schwarm war auch ein Orangeweber, der mehrere
kahle Stellen beim Wechseln vom Prachtgefieder ins Ruhekleid aufwies.
Das Tier war munter, trotz manchmal nur 5 Grad Temperatur,
also habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Nun ist er durch und weiterhin putzmunter.
Es passiert immer mal, auch bei anderen Arten, das die Mauser etwas stark einsetzt, aber solange die Tiere munter und agil sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Siggi
 
Thema: Frage zu Napoleonsweber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben