Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Wie unterscheidest Du denn bei den Meisen Männchen und Weibchen ;)? Meines Wissens sehen die beide gleich aus.
 
swift schrieb eine Seite vorher,das die Männchen nen breiteren Brustlatz hätten
 
Weiß jemand von euch was es bedeutet wenn die kohlmeisen die Kopffedern aufstellen?
Erkennen sie da eine Gefahr oder haben Angst?
Die machen das manchmal wenn sie mich sehen.
 
Mittlerweile war auch mal ein Pärchen (?) zu sehen.
Glaub ich zumindest,das die zusammen gehörten.
Erst war das weibchen da,hat sich an den Kasten gehangen....dann kam das Männchen,Weibchen flog weg.

Später kam nochmal eine Meise (hab vergessen ob Männeken oder weiblein),betrachtete den Nistkasten von oben,sah mich dann aber aufm Balkon sitzen.
das war ihr dann wohl nicht ganz geheuer und ruck zuck war sie weg.
Da bin ich ja mal gespannt,obs diesmal was wird mit einer Brut.
Hoffe nur,das die sich nicht gestört fühlen,wenn ich da mal gerade aufm Balkon bin.
 
Nabu-Nistkästen-Bauanleitungen

Hallo ihr fleißigen Winterfütterer,

und wieder mal ruft der Nabu zum Bau von Nistkästen verschiedenster Art auf:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/index.html

Wichtig ist es auch geeignete Nistkästen/Nisthilfen für andere Vogelarten anzubringen;
z.B. für Gartenrotschwanz, Schwalben, Mauersegler.
Denn solche Insektenfresser, Zugvögel haben ganz anderen Schutz nötig als die Allerweltsarten Meisen und Sperlinge.


VG
Swift_w
 
Hat das eine Bedeutung das das Männchen (es war ein Männchen glaub ich,stand weiter weg war schwer zu erkennen) bevor es in den Nistkasten rein geht,immer an dem Loch mit dem Schnabel pickt?
 
Hallo Piepken,

dies bedeutet folgendes:
Die Meise hackt mit dem Schnabel eine leichte Phase an den Fluglochrand
- will sich den Eingang bequemer machen.

Nicht verzagen - Seglerfans fragen. :D

VG
Swift_w
 
Verschieden Nistkasten-Baupläne vom LBV

Hallo zusammen,

verschiedene Nistkasten/Nisthilfen-Baupläne vom LBV-Kempten
für Höhlenbrüter, Schwalben u. Segler, Nischenbrüter, auch Fledermäuse u.a. siehe hier

Wichtig ist es auch geeignete Nistkästen/Nisthilfen für andere Vogelarten anzubringen;
z.B. für Gartenrotschwanz, Trauerfliegenschnäpper;
Schwalben, Mauersegler.
Denn solche Insektenfresser, Zugvögel haben ganz anderen Schutz nötig als die Allerweltsarten Meisen und Sperlinge.


VG
Swift_w
 
Ich glaub bei mir tut sich was.
Hab heute zufällig gesehen wie eine Meise mit Nistmaterial im Nistkasten verschwand:zustimm::dance::beifall:
Wie lange dauert ca der Nestabau?
 
Wenn es morgen wieder schneit, hören sie auf. Ist das Wetter aber einigermaßen okay, sollten sie das in 3-4 Tagen schaffen.
Ivan
 
Da bin ich ja mal gespannt,für die kommenden Tage ist kein Schnee angesagt:)
 
Hallo Piepken,

wie weit sind die Meisen jetzt bei dir? Fütterst du auch noch?
 
Hallo Kohlmeisenmama,
noch scheinen keine Eier gelegt zu sein.
Die beiden kommen aber immer noch jeden Abend um zu übernachten.
Füttern tu ich nicht mehr.
Hier mal ein Bild,das war vom 23.März,da hab ich mal reingeguckt (heute mach ich das nicht mehr,da ich mir nicht sicher
sein kann ob eine drin ist oder nicht,hinterher erschreck ich sie noch.)
Meisen Nest.jpg
 
Die legen jetzt. Bei mir brüten sie bereits seit 2 Tagen. Schlupf 22-23.4..
Ivan
 
13.4.2012
Immer noch nicht am brüten..gestern sah ich wo eine der beiden wieder Nistmaterial (wieder was weisses) im Schnabel in den Nistkasten brachte..der Vogelmama scheint das Nest noch nicht genehm:~

Hab mich gestern abend mal draussen hingetzt (die kommen ja immer kurz vor 20 Uhr) ,wollt mal sehen ob sie Angst vor mir haben oder ich da sitzen kann (2-3 Meter Entfernung),da ich bei schönen wetter ja öfters aufm Balkon sein werde, und sie sich so etwas an mich gewöhnen.
Ich saß da also und dann kamen sie,beide setzten sich wie üblich erst mal auf den Balkon und guckten hin und her,
sahen wohl auch mich (ich saß absolut bewegungslos im Stuhl).
Das Weibchen flog dann rein.
Das Männchen erst Mal wieder weg,dann kams wieder,flog auf den Tisch und genehmigte sich aus der Vogeltränke ein Schluck Wasser.
dann flog es aber wieder nicht ins Nest,sondern weg.
Ich bin dann rein.Später bei der Dämmerung kam das Männeken wieder und flog dann auch endlich rein.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es wegen mir nicht reinflog ?Aber dann wäre es ja sicher direkt abgehauen bzw hätte einen Warnruf losgelassen,saß stattdessen aber lautlos umherguckend dort.
 
Ich bin mir nicht sicher aber es KÖNNTE sein das das Weibchen jetzt brütet.
Ich hab heute ab und zu immer nur 1 Meise gesehen (konnte aber nicht sehen ob es das Männchen war).
Ab und zu was im schnabel drin (Wurm?).Evl füttert es das Weibchen jetzt
 
Hallo Piepken,

da kannst Du Recht haben; das ist bei Kohlmeisen so.
Gratulation :)
Normaler Zeitraum für Kohlmeisenbrut in der milden Kölner Bucht.

VG
Swift_w
 
Hallo swift,
mal sehen wann ich dann irgendwann was die Kleinen piepen höre:freude:Glaube das dauert so ca 2 Wochen bis was schlüpft.
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.979
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.549
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.046
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.795
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben