Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Mein Garten liegt zwar im Schrebergartenbereich,aber der liegt trotzdem im Wohngebiet,also nicht irgendwie Abseits.Und meiner ist der äusserste,also direkt an der Strasse.
es ist zwar eine Hecke davor,man hört aber die Autos.
Bäume/Büsche halt die die in meinem Garten sind und die in den anderen Gärten.
Bei mir hauptsächlich Obstbäume (Kirsche,Apfel,Pflaume),Büsche sind hauptsächlich die rhododendron,dann noch Johannisbeer und ein stachelloser Brombeerbusch,Efeu...der Rest weiß ich nicht genau was es ist.
Wegen dem "Ovalöffnungen-Nistkasten":
Da die Rotkehlchen ja lieber in 1 m gehen (würde mich aber auch über Zaunkönige freuen):
Soll ich versuchen den zwischen dem Efeu zu befestigen (hier mal ein ild von demEfeu im Garten):
IMG_0880.jpg
Oder hinten rechts,da ist der stachellose Brombeerbusch?
Hier noch ein Bild von dem Brombeerbusch (von der anderen Seite gesehen,schräg rechts am Bild) bei dem umgegrabenen kommt noch eine Rasenfläche hin im Frühling):
IMG_0828.jpg
Und hier ein Bild von den Bäumen (im Moment natürlich kahl):
IMG_0885.jpg
 
Hallo Piepken,

Foto-Link läßt sich bei mir immer noch nicht öffnen.
Einfaches kostenloses Reinstellen von Fotos geht z.B. mit:
http://www.pic-upload.de/
- auch als Thumnail-Bildchen, die sich durch anklicken vergrößern lassen.

Pieken, das waren sicherlich Sperlinge, wenn die das Tschilpen nicht lassen konnten. :D

Schöner Garten.

Ja, mach den Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen halt nur 1 m über Boden an den Rand des Efeugerankes
- für Rotkehlchen oder Zaunkönig
- vielleicht hast du Glück.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Piepken,

Haussperlings-Weibchen oder diesjähriger Jungvogel, weibchenfarbig.

VG u. frohe Feiertage
Swift_w
 
So,heute war ich im Garten,es war wohl gerade "Frühstücken" angesagt bei den Vögeln,sonst hatte ich immer Pech und hab nie oder selten welche beim fressen gesehen.
Heute aber war viel los,hat sich wahrscheinlich rumgesprochen das ich Mehlwürmer drin hab seit kurzem.:D
Zuerst sah ich natürlich Meisen.Dann mein ich weiter hinten ein Spatz gesehen zu haben:)
Und ein Rotkehlchen war auch noch dabei,hat immer unten alles aufgepickt was gerade bei den Meisen runterfiel.
Von meinem vorigen Gartenbesitzer hängt noch ein alter Nistkasten,aber unbenutzt,kein altes Nistmaterial drin.
Weiß auch nicht ob der so gut da hängt,die Richtung des Lochs ist Norden.
Ob das ein Meisennistkasten ist? (Loch ist 32mm):
Hoffe du kannst den Anhang jetzt öffnen,ist vom PC hochgeladen,in der Vorschau sah man das Bild noch im Text,jetzt nicht mehr.
Anhang anzeigen 330412
 
Hallo zusammen,

ein "Meisenkasten" mit Fluglochdurchmesser 32 mm ist geeignet für:
Kohlmeisen und Kleinmeisen, Trauerfliegenschnäpper, Kleiber, Haus- u. Feldsperling;
auch Zaunkönig u. Fledermäuse.

@ Piepken:
Häng den Meisenkasten mit Flugloch ca. Richtung Südosten; abgewandt von Wind und Regen.
Freier Anflug ist wichtg; an einer Gartenhauswand oder an einem Baum - keine Äste direkt darunter wegen Fressfeinden.
Wichtig ist das ihn die Morgensonne erwärmt und keine pralle Mittagssonne drauf scheint (Überhitzung der Brut).
Dein Bild/Anhang läßt sich leider so nicht öffnen.

VG
Swift_w
 
der sieht ja noch ganz in Schuss aus, sogar ohne "sitzbalken" der wirklich nicht notwendig ist.

Du hast ja geschrieben dass er bis jetzt noch nie angenommen wurde, ich schätze mal das liegt daran dass die Höhe vom Loch bis zum Boden zu gering ist. Das würde den Nesträubern die Sache ziemlich erleichtern. Wenn ich mich nicht irre rät der NABU zu 17 cm Abstand.
 
Nistkasten besser positionieren

von El HDJI:
Du hast ja geschrieben dass der Nistkasten bis jetzt noch nie angenommen wurde, ich schätze mal das liegt daran dass die Höhe vom Loch bis zum Boden zu gering ist.
Das würde den Nesträubern die Sache ziemlich erleichtern. Wenn ich mich nicht irre rät der NABU zu 17 cm Abstand.

Hallo Piepken,

El HDJI hat diesbezüglich sicherlich Recht; schon 15 cm Abstand Flugloch/Kastenboden wären auch nicht schlecht.
Könnte man ändern (muß aber nicht unbedingt) durch neue Frontwand; Bohrung nur 2 cm unter Oberkante.
Haupt-Nachteile des Kasten-Standorts:
Kasten in nur ca. 1,50 m Höhe in diesem Fall zu niedrig; das geht nur im Wald mit wenig Betrieb.
Kasten nah am Gehweg/Straße.

Empfehlung:
Nistkasten am Pfosten mind. 2,50 m hoch befestigen,
um 90 ° drehen - Flugloch Richtung Osten/Morgensonne.

Wenn dann in 2014 immer noch ohne Brut an diesem Standort
Nistkasten umhängen in Niederstamm-Kirschbaum (glaub ich) im Beitrag Nr. 101
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=330264&d=1387734420
und zwar als Pendel-Nistkasten.
Dazu 2 Ösenschrauben (Ösendurchmesser ca. 8 mm, Länge ca. 20 mm)
ins Dach schrauben und rostgeschützten Draht/Bügel dran befestigen als Aufhängung.

Oder halt als Pendel-Nistkasten gleich in den Baum hängen; ca. nach Südosten; mind. 2,50 m hoch.
Ist so besser geschützt vor Beutegrabschern; allerdings darf direkt darunter kein Ast sein.

VG
Swift_w
 
Hallo swift
Ach pendeln geht auch?
Dachte immer die müssen "fest" hängen.:~
Im Moment sind auch die neuen bestellten Nistkästen angekommen (1Blaumeisen,1Kohlmeisen, 2 Rotkehlchenkästen),die hab ich jetzt aussen mit geruchsneutraler Lasur bestrichen und häng die dann auch noch auf.
Bin gepannt in welchem 1 Pärchen nistet...
Letztes Jahr auf meinem Balkon 6 Stock hielt ich es ja auch für unmöglich,dachte die fühlten sich evl gestört durch mich...aber es klappte,und siehe da,es waren sogar 2 Meisenbruten geworden:D

Mal ganz kurz eine andere Frage : diese Meisenknödel zum Füttern...manchmal ist das Netz angefressen,richtiges Loch drin bis irgendwann der Rest-Ballen rausgefallen ist.Machen das anfressen auch Vögel oder könnte das auch von Mäusen/Ratten sein?:?
 
Nistkasten - Aufhängungen

Hallo Piepken,

gewiß - leichtes Pendeln von Nistkästen im Wind stört/schadet vielen Höhlenbrütern gar nichts.
Diese Befestigungsart von Nistkästen bevorzuge ich an Aststummeln; dann leicht abnehmbar vom Boden aus mit Stange + Haken obendran.
http://www.nabu-schorndorf.de/nsbh3.htm

Viel Erfolg mit deinen Nistkästen.
Wir sind gespannt auf Beiträge/Brutgeschehen von deinen "Hobbyhallen." :)

Schon möglich dass Mäuse oder Ratten Netze von Meisenbällchen zerbeißen.
Oft zerstören Rabenvögel in Gartenbereich relativ schnell diese dünnen Netze,
transportieren den Inhalt ab und vertilgen ihn.

Für Meisenbällchen gibt es spezielle Drahtgitterkörbchen im Vogelfutterhandel.

VG
Swift_w
 
Verschiedene Nistkästen und Nisthilfen, Bauanleitungen

Hallo zusammen,

Anleitungen vom BUND zum Selbstbau siehe hier.

VG
Swift_w
 
Halbhöhlen-Vorbaukasten mit Seitenschutz

Hallo zusammen,

es gibt auch offene Halbhöhlenkästen mit Vorbau und Seitenschutz.
Bringt Schutz vor Rabenvögeln, Katzen und Mardern.

Siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,wollte jetzt mal ein paar Bilder von den aufgehangenen Nistkästen zeigen.
Der hier ist der für Kohlmeisen:
IMG_0934.jpg

Der hier für die Rotkehlchen,Zaunkönige,1m über dem Boden.Der ist so versteckt das ich ihn kaum sehe,die Feinde dann wohl auch nicht.Hoffe nur die Vögel finden ihn :D:
IMG_0935.jpg

Und hier der für Blaumeisen.Der ist keine 2 m über dem Boden,mal sehen ob da ein bewohner kommt.
Stand aber vor kurzem ca 2m davon entfernt,da kam eine Blaumeise,setzte sich auf den Ast,flog immer hin und her,flatterte mit den Flügeln,machte sich auch leicht dick.Wusste jetzt nicht ob das eine Verteidigung des Nistkastens sein sollte oder ob sie an den Meisenknödel wollte der daneben hing.
Wollte dann ganz langsam weg gehen,aber als ich mich bewegte flog sie erst mal davon:
IMG_0938.jpg
 
Hallo Piepken,

Nischenbrüterkasten hängt sehr gut getarnt/niedrig im Efeu !

Empfehlung:
Häng die beiden Meisenkästen so hoch wie möglich.
Vor allem der am Bäumchen ist viel zu niedrig > ca. 1 m höher als Pendelkasten.
Oder hast du keinen größeren Baum ? > bessere Chance.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Nabu ruft zu Nistkasten-Aktionen auf;

siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo Piepken,

Nischenbrüterkasten hängt sehr gut getarnt/niedrig im Efeu !

Empfehlung:
Häng die beiden Meisenkästen so hoch wie möglich.
Vor allem der am Bäumchen ist viel zu niedrig > ca. 1 m höher als Pendelkasten.
Oder hast du keinen größeren Baum ? > bessere Chance.

VG
Swift_w
Hallo swift,
der am Schuppen ist über 2m..
größeren Baum hab ich,nur schwierig da hoch zu kommen...mal sehen obs irgendwie geht....
Kann man eigentlich auch Kabelbinder oben durch das Loch der Leiste vom Nistkasten ziehen und dann am Baum aufhängen?
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.973
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.538
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.043
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.752
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben