Frage zu Papageien ( Rosella ist eingezogen)

Diskutiere Frage zu Papageien ( Rosella ist eingezogen) im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; An Papageien habe ich mich noch nicht getraut, aber besitze jetzt einen Rosella. Ein zweiter Rosella wäre vielleicht schön?:idee: Nein,...

  1. #21 Stephanie, 7. April 2014
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ein zweiter Rosella wäre vielleicht schön?:idee:

    Nein, ernsthaft - du willst doch nicht einzelne Papageien bzw. Sittiche sammeln?;)

    Übrigens: Der Rosella kann viel lernen; hier mal ein Pennatsittich:
    [video=youtube;-aeNDfsTGgw]https://www.youtube.com/watch?v=-aeNDfsTGgw[/video]

    Training ist zwar eine gute Beschäftigung und festigt die Beziehung von Halter und Vogel, und man kann natürlich beim Vogelkauf schon das Training planen - aber einen Vogel nur wegen Training kaufen - das wäre mir für den Vogel zu wenig. Ist der dann nicht nur Mittel zum Zweck?

    Ich würde darauf achten, dass möglichst alle vorhandenen Tiere, die normalerweise in artgleicher Gemeinschaft leben, vor dem Kauf weiterer Arten einen Partner haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 charly18blue, 7. April 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Und was glaubst Du was ein Rosella ist? EIN PAPAGEI!! Klasse Vögel (Aves); Ordnung Papageien (Psittaciformes), Familie Eigentliche Papageien (Psittacidae), Unterfamilie Plattschweifsittiche (Platycercinae), Gattung Plattschweifsittiche (Platycercus), Art Rosellasittich.

    Meiner Meinung nach gehören solche Vögel nicht in eine Wohnungshaltung und Einzelhaltung geht schon mal gar nicht.
     
  4. #23 Tanygnathus, 8. April 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Ich stimme da Susanne vollkommen zu.
    Da es hier nun um einen Rosella geht, verschiebe ich das Thema zu den Plattschweifsittichen.
     
  5. #24 |GEFLÜGEL|, 8. April 2014
    |GEFLÜGEL|

    |GEFLÜGEL| Volierenbesitzer :-D

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55595
    @Stephanie: Nein!

    Ich möchte nur Spaß mit ihm habe und ich möchte, dass er Spaß mit seinem Leben hat und damit ihm nicht langweilig wird, werde ich etwas mit ihm trainieren, nicht falsch verstehen...
     
  6. #25 |GEFLÜGEL|, 8. April 2014
    |GEFLÜGEL|

    |GEFLÜGEL| Volierenbesitzer :-D

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55595
    Und, er ist 1. alleine aufgewachsen und 2. werde ich mich täglich so lange wie möglich mit ihm beschäftigen. Ich muss schauen, dass ich noch einen also bzw. eine kaufe, damit er nicht alleine ist. Ist Einzelhaltung denn wirklich so schlimm, wenn ich mich gaanz viel damit beschäftige?
    Auch meinte ich, dass ich mich noch nicht an große Papageien traute!
     
  7. #26 Tanygnathus, 8. April 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Ja Einzelhaltung ist schlimm.
    Vögel sind sehr sozial, da gehts nicht nur um Langeweile sondern auch um das Liebesleben,
    Du kannst den Vogel beschäftigen, aber ihm niemals einen Partner ersetzen.
     
  8. #27 gandalf10811, 8. April 2014
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mal in einem sehr guten Papageienbuch gelesen, dass ein einzeln gehaltener Vogel (was allerdings auch in diesem Buch nicht gutgeheißen wurde) mindestens 8 Stunden täglich Beschäftigung durch den Menschen braucht um die Einzelhaltung auszugleichen. Kannst du das aufbringen?
     
  9. #28 |GEFLÜGEL|, 8. April 2014
    |GEFLÜGEL|

    |GEFLÜGEL| Volierenbesitzer :-D

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55595
    Oh, nein. Also, meine Täubin interessiert ihn nicht?

    Also, noch einen...
     
  10. #29 charly18blue, 8. April 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Dann schmeiß das Buch weg, es taugt nichts. Ein Mensch kann keinen Papageienpartner ersetzen, egal wie lange er sich Zeit dafür nimmt.
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    bitte nicht vergessen: der Knabe ist angeblich erst 12 Jahre alt (will er uns etwa auf den Arm nehmen?) :+keinplan
     
  12. #31 gandalf10811, 9. April 2014
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    sagte doch, dass die Einzelhaltung in dem Buch auch verpönt ist. Es ging nur drum einen Richtwert anzugeben. Ich werds Robiller oder De Grahl schreiben, dass ihre Bücher nichts taugen, denn in einem der zwei stand es drin. (bin aber zu faul jetzt zu suchen, bei wem genau)
     
  13. #32 |GEFLÜGEL|, 9. April 2014
    |GEFLÜGEL|

    |GEFLÜGEL| Volierenbesitzer :-D

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55595
    Nein tue ich nicht.
     

    Anhänge:

  14. #33 charly18blue, 9. April 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hey Du schaust aber richtig nett aus :0- :zustimm:
     
  15. #34 gandalf10811, 9. April 2014
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    also leg dir bitte noch einen Partner für deinen Rosella zu.

    du schriebst ja, dass die Voliere 10 qm hat, da ist auf jeden Fall genug Platz für einen Partner.
     
  16. #35 |GEFLÜGEL|, 10. April 2014
    |GEFLÜGEL|

    |GEFLÜGEL| Volierenbesitzer :-D

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55595
    *grins*, danke, ist aber auch schon wieder 2 Jahre alt. Hab mich seit dem wohl eher wenig verändert.

    Ja, ich halte Ausschau, In einem halben Monat ist wieder Markt im Dorf.
    Bis dahin ist er aber sicher mit seinem Spiegel zufrieden, da er da nun seit gestern die ganze Zeit reinschaut und Selbstgespräche führt.
     
  17. #36 charly18blue, 10. April 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Bitte nimm den Spiegel wieder raus, die Dinger machen die Vögel krank. Irgendwann fangen sie an den Spiegel zu füttern, da sie meinen, ein echter Partner wäre darin zu sehen. Dadurch, dass aber nur das Spiegelbild da ist und kein echter Partner, der das hochgewürgte Futter abnimmt, gibt es irgendwann eine Kropfreizung/-entzündung. Und das kann schlimm enden. Weißt Du denn genau welches Geschlecht Dein Rosella hat?

    @gandalf
    Viel Spaß dabei :zwinker:
     
  18. #37 |GEFLÜGEL|, 10. April 2014
    |GEFLÜGEL|

    |GEFLÜGEL| Volierenbesitzer :-D

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55595
    Oh, das wusste ich nicht, Entschuldigung, ich lerne gern dazu.

    Er ist männlich
     
  19. #38 charly18blue, 10. April 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Zum ersten Satz :zustimm: und zum zweiten: Woher weißt Du das?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 |GEFLÜGEL|, 10. April 2014
    |GEFLÜGEL|

    |GEFLÜGEL| Volierenbesitzer :-D

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55595
    Wurde mir von der Züchterin/Verkäuferin gesagt...da er bei ihr auch schon...na ihr wisst schon:zwinker:
     
  22. #40 charly18blue, 10. April 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Okay :D :D
     
Thema: Frage zu Papageien ( Rosella ist eingezogen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosella und beo