Frage zu Parasiten

Diskutiere Frage zu Parasiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe zuhause 8 Kanarien Vögel und 6 Wellensittiche sie sind Käfig mässig getrennt und haben auch nicht gemeinsam Freiflug sprich...
angela-florence

angela-florence

Mitglied
Beiträge
50
Hallo! Ich habe zuhause 8 Kanarien Vögel und 6 Wellensittiche sie sind Käfig mässig getrennt und haben auch nicht gemeinsam Freiflug sprich eigentlich keinen Kontakt. Jetzt wurde bei meinem Kanarien Hahn Federmilben festgestellt und ich habe alle meine Kanaries behandelt. soll ich meine Wellis auch vorsichtshalber behandeln oder ihnen nur was für die Emunabwehr geben? Bitte helft mir mache mir schon sorgen. Danke und eine lieben gruß die Angi:(:o:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle behandeln, denn die Federlinge breiten sich ja auch weiter aus, wenn es noch andere "Opfer" gibt.
Mit was behandelst du die Tiere denn?
 
Meine Wellis hatten Federmilben als ich sie bekam und ich machte mir Sorgen, dass sie auch auf die Zebrafinken übertragen werden könnten. Der TA meinte, dass diese spezielle 'Welli'-Milbe nicht auf Zebrafinken geht und eine Behandlung nicht nötig sei.

Wie es in dem Fall mit den Kanarienvögeln ist, fragst Du am besten auch einen vogelkundigen TA.
 
Federmilben sind zwar lästig und machen unschöne Löcher - allerdings ernähren sie sich ja nur von dem Federmaterial und plagen den Vogel so gut wie gar nicht. Von daher würde ich da nicht in unnötige Panik verfallen. Mein TA sagte mir nur damals, dass das Auftauchen eines Parasiten fast immer mit weiteren Parasiten verbunden ist - und so war es dann auch: Meine beiden hatten Grabmilben (ganz im Anfangsstadium) und - was wesentlich nerviger war - Spulwürmer. Also würde ich die Augen ein wenig in diese Richtung offen halten.
 
Danke

Danke für die Tipps. Mein problem ist nämlich auch das ich meine Wellis jetzt ganz langsam Handzahm bekommen habe. Sprich sie kommen zum fressen alle 6 auf die Hand und einer läßt sich schon gerne kraulen. Und wenn ich sie jetzt mit dem Medikament behandeln muss, müsste ich sie fangen und festhalten um das ganze in den Nacken zu träufeln ich glaube das Verzeihen sie mir nicht so schnell.
Übrigens das Medi. heiß Ivomec. LG Angi
 
Thema: Frage zu Parasiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben