Frage zu Prachtrosella und Pennant Mutationen

Diskutiere Frage zu Prachtrosella und Pennant Mutationen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo !!! Kann mir hier jemand etwas über folgende Mutationen von Pennant und Prachtrosell sagen! Lutino bzw Rubino Prachtrosella wie...
G

Giboso

Guest
Hallo !!!

Kann mir hier jemand etwas über folgende Mutationen von Pennant und Prachtrosell sagen!

Lutino bzw Rubino Prachtrosella wie vererben diese Vögel?
Ist der Rubino eine Kombination von Roten und Lutino?
Wie vererben die Roten Rosella?
Was kosten Lutinos bzw. Rubinos und was spalt Vögel?

Lutino bzw. Rubino Pennant wie vereben diese Vögel?
Sind Lutinos oder Rubinos eine kombinations Mutation?
Was kosten Lutinos bzw. Rubinos was spalt Vögel?

Rot Pastell Pennant wie vererben diese Vögel?
Was kosten Pastell Pennant in rot oder spalt Vögel?

Und zu guter letzt wer hat vorallem Rubino Prachtrosella???ß

Danke Euch im voraus

Gruss
Giboso
 
Hallo,.....

:? :? :? NUUUUUUR BAHNHOF versteh... NA dann wo sind die Profis klärt uns mal auf....... :D :p :) Hab zwar auch Rosellas aber Lutino Rubino Rot Pastell... also damit kenn ich mich beim Besten Willen nich aus... ich hab glaub ich... *ähm* ja gehts schon los... ich glaub ganz normale Wildfarbende?!?!?! ..... *verdammtweißnichmawasfürGeierichhab* *ImBodenversiiiiiiiiink*
 

Anhänge

  • Lady + dolittle.JPG
    Lady + dolittle.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 303
  • Lady + Dolittle 1.JPG
    Lady + Dolittle 1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 303
  • Dolittle + Lady.JPG
    Dolittle + Lady.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 302
  • lady.jpg
    lady.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 307
  • Dolittle.JPG
    Dolittle.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 327
Hi

ja das sind Natur Farbene Rosella


Hier mal ein Link zu Pennant Mutationen

http://www.meinepapageien.de/


und einige Bilder direkt von Rosella und Pennant in Lutino / Rubino / Pastell
 

Anhänge

  • rubinopennant.jpg
    rubinopennant.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 890
  • rotpastellPennant.jpg
    rotpastellPennant.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 798
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW... na sind aber hübsch.... *find*...
 
Schade .........

Hallo !!

Schade das hier keine Experten von Plattschweif Mutationen anwesend sind 8(
Die mir meine Fragen beantworten konnten.

@Santho Ein Roter kann nie spalt Wildfarbig sein!!

Frohe Pfingsten und viel Spass noch mit Euren Plattschweifsittichen

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso!

Laut "Terry Martin: A Guide to Colour Mutations & Genetics in Parrots" gibt es beim Penannten (Platycerus elegans; Crimson Rosella) folgende Mutationen:
Blau, rezessiv
Türkis bzw. grünblau (aus der Parblue-Serie), rezessiv, ko-dominat zu blau
Aqua bzw. "Orange" (aus der Parblue-Serie), rezessiv, ko-dominant zu blau
Lutino, rezessiv geschlechtsgebunden
NSL Lutino (in Europa eigentlich nicht anzutreffen), rezessiv
Zimt, rezessiv geschlechtsgebunden
"Dilute", also soviel wie verdünnt oder man würde in Deutschland wahrscheinlich pastel dazu sagen, rezessiv
gescheckt, (gibt es dominante und rezessive)
Theoretisch sind zudem Kombinationen aus den oben genannten Mutationen möglich.

Nun die Rosellas (Platycerus eximius):
Blau, türkis, lutino, NSL lutino, zimt, dilute wie oben,
zusätzlich opaline ("rot", rezessiv geschlechtsgebunden) und "melanistic" oder "schwarz" (rezessiv).
Auch hier sind die Kombinationen möglich.


Rubino ist eine Kombination aus Lutino und Opalin (im deutschen Sprachgebrauch bei den Plattschweiflern auch als "Rot" bezeichnet). Beide Gene (also für Ino und Opalin) liegen auf dem Z-Chromosom, werden also rezessiv-geschlechtsgebunden vererbt. Nur Hähne können diese beiden Gene verdeckt vererben, bei Hennen ist es sofort offensichtlich. Niemand kann also z.B. eine WT-Penanntendame spalt in ino verkaufen :~
Die Kombination dieser beiden Gene gelingt aufgrund der geringen Kopplung in immerhin 30% der Fälle.
Zu den Kosten kann ich nix sagen.

Zu den Bildern, hab das mal mit den Bilder im Buch verglichen:
Das erste Vögelchen hat noch Melanin an den Flügeln, daher kann ich dazu nix sagen.
Das Zweite: Zimt-Opalin (möglicherweise pastell genannt)
Der Dritte: da fehlt ja nur die Zeichnung auf dem Rücken, ansonsten ist der Vogel ja "normal melaninhaltig", keine roten Augen, also keine Ahnung was das ist :-)
Der Vierte: Lutino-Opalin ("Rubino")

Gruß,
Siggi
 
Thema: Frage zu Prachtrosella und Pennant Mutationen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
1.911
charly18blue
charly18blue
X
Antworten
3
Aufrufe
1.590
Paula83
P
M
Antworten
21
Aufrufe
4.121
Suhli
Suhli
H
Antworten
3
Aufrufe
1.633
Herzkersch
H
Zurück
Oben