Frage zu Prachtrosella

Diskutiere Frage zu Prachtrosella im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo :) Da ich jetzt meine erste eigene Wohnung habe, und meine beiden Wellensittichen nicht zumuten möchte ihr Zuhause zu verlassen, zudem...
Y

Yamina

Guest
Hallo :)

Da ich jetzt meine erste eigene Wohnung habe, und meine beiden Wellensittichen nicht zumuten möchte ihr Zuhause zu verlassen, zudem die 800km Strecke ohne Auto durchzustehen. Da ich aber Vögel sehr liebe, wollte ich mich hier nach welchen umsehen. Dabei fiel mir eine Anzeige ins Auge, aus meinem jetzigen Wohnort, über einen Prachtrosella.

Er ist laut angaben der Besitzter ca. 7 Jahre alt, sprechen kann er nicht und ist er soll recht scheu sein. Vor dem "Freiflug" hat er angeblich zu große Angst.
Es kann außerdem sein das er zuhackt wenn man ihm mit der Hand zu nahe kommt. Käfigmaße sind 80x67x161cm (BxTxH)

Nun zu meinen Fragen:
Ganz wichtig währe mir zu wissen ob er noch Zahm zu bekommen ist, er muss jedoch nicht sprechen lernen oder sich streicheln lassen.
Auf die Hand kommen und nicht hacken würde schon reichen, damit der Freiflug, den ich ihm gerne gönnen würde, ohne Probleme zugeht.
Auch sehr wichtig ist ob er nach 7 Jahren Einzelhaft ohne Freiflug überhaupt noch fliegen kann? und wenn ja, und er wirklich zu große Angst hat, wie könnte ich ihn dazu überzeugen?
Da er mir auch sehr leid tut so alleine, würde ich dann auch gerne einen Partner dazuholen, jedoch wie alt müsste der neue Vogel dann mindestens sein? und klappt eine Vergesellschaftung überhaupt noch?

Ich möchte auf keinen Fall, das es dem Vogel schlecht geht, daher bin ich auch sehr offen für jeden Ratschlag da ich mich bisher nur mit Wellensittichen auskenne. :)
 
Rosellas brauchen mindestens eine Voliere mit den Maßen 2m x 1m x 1m (LxBxH) und einen gegengeschlechtlichen Partner, der mindestens geschlechtsreif ist (also über 14 Monate alt). Dazu müsste der von dir beschriebene Vogel erst einmal geschlechtsbestimmt werden (am Besten mittels DNA-Untersuchung). Rosellas werden nur sehr selten wirklich zahm. Wenn er aber gesund ist, sollte er fliegen können, eventuell braucht er erst etwas Training. Das sollte in einer Voliere mit den richtigen Maßen gut funktionieren.
 
Edit: Ich meinte bei den Maßen der Voliere eigentlich 2 x 1 x 2 m (LxBxH), hatte mich bei der Höhe vertippt.
 
Hallo Yamina,

Prachtrosellas sind wendige, schnelle und ausdauernde Flieger. Sie in so einem Käfig - 80x67x161cm - zu halten, ist reine Quälerei. Ich finde solche Vögel gehören eh nicht in eine Wohnung, sondern in eine wirklich geräumige Außenvoliere. Wie Fireball schon schrieb, er/sie braucht einen gegengeschlechtlichen Partner, der mindestens geschlechtsreif ist. Und vorher sollte eine DNA gemacht werden.

Auf die Hand kommen und nicht hacken würde schon reichen,
Das würde ich aus meiner Erfahrung heraus verneinen, das wird nicht klappen.
 
Thema: Frage zu Prachtrosella

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
1.591
Paula83
P
M
Antworten
21
Aufrufe
4.123
Suhli
Suhli
H
Antworten
3
Aufrufe
1.635
Herzkersch
H
Zurück
Oben