Frage zu Prachtrosella

Diskutiere Frage zu Prachtrosella im andere Papageien Forum im Bereich Papageien; Hallo :) Da ich jetzt meine erste eigene Wohnung habe, und meine beiden Wellensittichen nicht zumuten möchte ihr Zuhause zu verlassen, zudem...

  1. Yamina

    Yamina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15230 Frankfurt Oder
    Hallo :)

    Da ich jetzt meine erste eigene Wohnung habe, und meine beiden Wellensittichen nicht zumuten möchte ihr Zuhause zu verlassen, zudem die 800km Strecke ohne Auto durchzustehen. Da ich aber Vögel sehr liebe, wollte ich mich hier nach welchen umsehen. Dabei fiel mir eine Anzeige ins Auge, aus meinem jetzigen Wohnort, über einen Prachtrosella.

    Er ist laut angaben der Besitzter ca. 7 Jahre alt, sprechen kann er nicht und ist er soll recht scheu sein. Vor dem "Freiflug" hat er angeblich zu große Angst.
    Es kann außerdem sein das er zuhackt wenn man ihm mit der Hand zu nahe kommt. Käfigmaße sind 80x67x161cm (BxTxH)

    Nun zu meinen Fragen:
    Ganz wichtig währe mir zu wissen ob er noch Zahm zu bekommen ist, er muss jedoch nicht sprechen lernen oder sich streicheln lassen.
    Auf die Hand kommen und nicht hacken würde schon reichen, damit der Freiflug, den ich ihm gerne gönnen würde, ohne Probleme zugeht.
    Auch sehr wichtig ist ob er nach 7 Jahren Einzelhaft ohne Freiflug überhaupt noch fliegen kann? und wenn ja, und er wirklich zu große Angst hat, wie könnte ich ihn dazu überzeugen?
    Da er mir auch sehr leid tut so alleine, würde ich dann auch gerne einen Partner dazuholen, jedoch wie alt müsste der neue Vogel dann mindestens sein? und klappt eine Vergesellschaftung überhaupt noch?

    Ich möchte auf keinen Fall, das es dem Vogel schlecht geht, daher bin ich auch sehr offen für jeden Ratschlag da ich mich bisher nur mit Wellensittichen auskenne. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball20000, 27. Januar 2013
    fireball20000

    fireball20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Rosellas brauchen mindestens eine Voliere mit den Maßen 2m x 1m x 1m (LxBxH) und einen gegengeschlechtlichen Partner, der mindestens geschlechtsreif ist (also über 14 Monate alt). Dazu müsste der von dir beschriebene Vogel erst einmal geschlechtsbestimmt werden (am Besten mittels DNA-Untersuchung). Rosellas werden nur sehr selten wirklich zahm. Wenn er aber gesund ist, sollte er fliegen können, eventuell braucht er erst etwas Training. Das sollte in einer Voliere mit den richtigen Maßen gut funktionieren.
     
  4. #3 fireball20000, 27. Januar 2013
    fireball20000

    fireball20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Edit: Ich meinte bei den Maßen der Voliere eigentlich 2 x 1 x 2 m (LxBxH), hatte mich bei der Höhe vertippt.
     
  5. #4 charly18blue, 27. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Yamina,

    Prachtrosellas sind wendige, schnelle und ausdauernde Flieger. Sie in so einem Käfig - 80x67x161cm - zu halten, ist reine Quälerei. Ich finde solche Vögel gehören eh nicht in eine Wohnung, sondern in eine wirklich geräumige Außenvoliere. Wie Fireball schon schrieb, er/sie braucht einen gegengeschlechtlichen Partner, der mindestens geschlechtsreif ist. Und vorher sollte eine DNA gemacht werden.

    Das würde ich aus meiner Erfahrung heraus verneinen, das wird nicht klappen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Prachtrosella

Die Seite wird geladen...

Frage zu Prachtrosella - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...