frage zu psittakose

Diskutiere frage zu psittakose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich wollte nur mal eine frage zur krankheit stellen ich mach mir immer gleich sorgen deswegen 1. ich hatte mir ein paar singsittiche...
M

markus111

Guest
ich wollte nur mal eine frage zur krankheit stellen

ich mach mir immer gleich sorgen deswegen


1. ich hatte mir ein paar singsittiche gekauft, sie waren super glücklich alles lief gut

dann starb der hahn, die henne saß immer traurig da und starb auch kurz danach (hatte ihren kopf immer unter ihren flügel gesteckt)

2. ich hatte einen zahmen wellensittich bekommen (wer weiß wie alt) ihn gings immer gut doch eines abends lag er tot am boden

3. letztes jahr sind auch ein 3 agas und 3 wellis gestorben aber ich hatte nie was bemerkt sie hatten nie geniest, keinen schleim an den augen sie lagen einfach von einem tag auf den anderen tot da


kann mich vielleicht einer beruhigen

ich mach mir immer so viele sorgen

ich habe sehr viele vögel (ca 40 und denen geht es allen gut) ich habe auch nie einen nieser gehört
 
Zufall oder doch Krankheit??

Um 100%ige Gewissheit zu bekommen, wäre es a.) sinnvoll die toten Vogel obduzieren zu lassen um eine klare Aussage über die Todesursache zu bekommen und/oder b.) eine Sammelkotprobe aus jeder Voliere einzuschicken und auf Psittakoseerreger (oder andere mögliche Erreger im Kot) testen zu lassen.
 
bei psittakose zeigen sich ja eigentlich anzeichen aber bei diesen vögeln waren einfach keine da

ist ja auch schon länger her
(außer die singsittiche)
 
Plötzlicher Tod, ohne erkennbare Anzeichen???

Meist Teflondämpe, Zugluft oder ähnliches.....
 
die wellis sind meistens in der innenvoliere gestorben (da war noch kein durchbruch zur außenvoli)

und bei den anderen da weiß ich auch keinen grund
 
markus111 schrieb:
bei psittakose zeigen sich ja eigentlich anzeichen aber bei diesen vögeln waren einfach keine da

ist ja auch schon länger her
(außer die singsittiche)

Eigentlich.....
Deshalb meine ich ja, das es sinnvoll wäre, die toten Vögel obduzieren zu lassen, um Gewissheit zu bekommen.
Oder gegebenfalls Untersuchungen durchführen zu lassen.

Du kannst Dir auch eine Krankheit eingeschleppt haben.
Der Überträger muß nicht unbedingt erkranken, steckt aber immunschwache, kranke oder durch Neueinzug gestresste Vögel an, die daran versterben.


So wirst Du jedenfalls keine befriedigende Antwort erhalten und rätselst immer weiter bzw. die Vögel sterben Dir weg.
 
markus111 schrieb:
kann mich vielleicht einer beruhigen

ich mach mir immer so viele sorgen

ich habe sehr viele vögel (ca 40 und denen geht es allen gut) ich habe auch nie einen nieser gehört
Tut mir leid, aber... ich kann dich nicht beruhigen, sondern an dieser Stelle nur einfach mal Klartext reden:

Wenn du 40 Tiere hast, von denen dir mittlerweile 9 unter ungeklärten Umständen gestorben sind... Dann ist es - mit Verlaub - dumm und ignorant, sich nur 'Sorgen zu machen'. Du solltest vielmehr Angst haben, dass dein Bestand infiziert ist, und als Folge daraus jeweils sofort die Todesursachen klären lassen, um weitere Verluste zu vermeiden.

Sich bei dieser großen Anzahl von Tieren einfach nicht darum zu kümmern, und statt dessen hier um 'Beruhigung' zu bitten, finde ich schlichtweg verantwortungslos.

Viele Grüße,
Stefan
 
bei zweien war das alter schuld

und bei den wellis gab es streiterein um ein weibchen (da hatte ein zahmes tier gelitten)

bei den singsittichen weiß ich auch keinen rat
 
Stefan.S schrieb:
Tut mir leid, aber... ich kann dich nicht beruhigen, sondern an dieser Stelle nur einfach mal Klartext reden:
Wenn du 40 Tiere hast, von denen dir mittlerweile 9 unter ungeklärten Umständen gestorben sind... Dann ist es - mit Verlaub - dumm und ignorant, sich nur 'Sorgen zu machen'. Du solltest vielmehr Angst haben, dass dein Bestand infiziert ist, und als Folge daraus jeweils sofort die Todesursachen klären lassen, um weitere Verluste zu vermeiden.
Sich bei dieser großen Anzahl von Tieren einfach nicht darum zu kümmern, und statt dessen hier um 'Beruhigung' zu bitten, finde ich schlichtweg verantwortungslos.
Hart ausgedrückt, aber sachlich völlig richtig!
Manchmal muß man es so deutlich sagen, damit es verstanden wird.
LG
Thomas
 
markus111 schrieb:
zur zeit habe ich 40

die 9 tiere sind im laufe von 1 1/2 jahren verstorben
Hatte ich überlesen, dass der Zeitraum so lang war. Trotzdem: bei der großen Anzahl an Tieren sollte man sich IMHO über jeden ungeklärten Todesfall Sicherheit verschaffen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Obduktion bei der zuständigen Landesbehörde machen zu lassen statt über den TA bei Laboklin o.ä., kostet das auch nicht viel.

Viele Grüße,
Stefan
 
meistens waren das vögel die aus zu kleinen behausungen kamen und bei mir ihr knadenbrot kriegen sollten
 
Thema: frage zu psittakose

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1.178
Luzy
Luzy
G
Antworten
8
Aufrufe
1.445
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
11
Aufrufe
1.461
Sky2610
S
Quitschy
Antworten
3
Aufrufe
1.651
Thomas B.
T
S
Antworten
25
Aufrufe
2.304
Semesh
S
Zurück
Oben