Frage zu Quark/Topfen

Diskutiere Frage zu Quark/Topfen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen :) Ich lese immer wieder, dass Milchprodukte für Jungvögel tabu sind, gebe auch selber nie welche. Aber in der Zeit als ich beim...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo zusammen :)

Ich lese immer wieder, dass Milchprodukte für Jungvögel tabu sind, gebe auch selber nie welche. Aber in der Zeit als ich beim LBV selber Jungvögel aufgezogen habe, hat meine Chefin mir für die Kleinen speziellen Topfen (=Quark) gegeben, den sie vom Max Plank Institut hat, der wird speziell geschleudert und so und wird dort u.A. zur Schwarzkehlchenaufzucht verwendet.
Deswegen hat es mich sehr gewundert, dass Milchprodukte tabu sind, weil meine Chefin eigentlich eine seeehr kompetente Vogelaufzieherin ist.

Was meint ihr dazu?

Und was genau in der Milch vertragen sie nicht? Die Laktose, also den Milchzucker? Dann hätte ich was mit ihnen gemeinsam :D
 
Laktoseunverträglichkeit. Einige wenden die Methode an, den Quark zu kochen, um ihn dann dennoch verfüttern zu können, ich weiß aber nicht, in welcher Weise das Kochen die Laktose verändert. Mir ist das zu aufwändig und ich sehe keine Notwendigkeit, Vögeln ein Milchprodukt zu füttern.

Das MPI scheint durch die Art der Aufbereitung, die Du geschildert hast, einen ähnlichen Effekt zu erzielen, wie er wohl durch das Aufkochen entsteht.

LG astrid
 
Hm, dann verstehe ich aber nicht, warum man nicht einfach den laktosefreien Quark aus dem Supermarkt nimmt, den es dank der vielen Intoleranten wie mich mittlerweilen überall gibt :idee:
 
Warum sollte man denn überhaupt einem Vogel ein Milchprodukt füttern wollen?

Ich weiß nicht, ob Schwarzkehlchen irgendeinen speziellen Bedarf haben, der sich nur durch diesen Topfen vom MPI decken ließ? Kannst Du Dich denn nicht mit Deiner Ex-Chefin in Verbindung setzen und dort den Grund dieser Art der Fütterung erfragen -und uns freundlicherweise dann die Erklärung weiterleiten?

LG astrid
 
Warum sollte man denn überhaupt einem Vogel ein Milchprodukt füttern wollen?

Ich weiss es nicht :)
Wie gesagt, ich tu's eh nicht, wollte mich nur nach dem Hintergrund erkundigen und habe hier gefragt, da die Exchefin ein bisschen schwieriger zu erreichen ist (anderes Land, frischgebackene Mama usw); aber sobald ich sie erreicht habe und Bescheid weiss, werd ich hier posten, kein Problem :)

Bis dahin erst mal Dankeschön!:prima:
 
aber sobald ich sie erreicht habe und Bescheid weiss, werd ich hier posten, kein Problem :)

Ja gut mach das bitte. Ist ja sehr interessant zu erfahren, welche Erfahrungen dort zugrunde liegen, die zu einer erfolgreichen Aufzucht von Schwarzkehlchen unter anderem mit Topfen, führen.

LG astrid
 
Thema: Frage zu Quark/Topfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben