Frage zu Reinigung des Nistkastens

Diskutiere Frage zu Reinigung des Nistkastens im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Wellensittiche haben sich soweit verpaart, und wahrscheinlich werden die Eier in den nächsten Tagen gelegt. Da jedoch Hahn und Henne viel...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Meine Wellensittiche haben sich soweit verpaart, und wahrscheinlich werden die Eier in den nächsten Tagen gelegt.

Da jedoch Hahn und Henne viel Zeit im Nistkasten verbringen ist, ist dieser bereits mit Kot verdreckt.

Eier sind also noch nicht gelegt.
Wenn ich an den Kasten rangehe werden sie sehr nervös und ich befürchte dass die Henne vielleicht den Kasten dann nicht mehr annimmt wenn ich dort etwas verändere. In der Mulde ist auch schon bereits Holzspäne und Nistmaterial.

Sollte ich also am besten warten bis die kleinen schlüpfen bzw. bis die Eier gelegt sind und erst dann den Nistkasten sauber machen??
 
Das selbst abgenagte Holz vom Nistlasten selbst. Also ich habe selbst nichts reingelegt. Also KEIN Nistmaterial
 
Das hört sich so an als sei nicht viel Dreck drinnen. Dann kannst du es auskippen wenn sie etwa 10 Tage gebrütet hat.
 
Hallo, hm es könnte doch drinen viel Kot sein?
sollte ich lieber abwarten, bis die Henne die Eier gelegt und die kleinen geschlüpft sind?
 
Ich kann dir erzählen, wie ich das immer mache. Wenn ich den Kasten reinhänge, ist dort eine handvoll Kleintierstreu drin. Die meisten Hennen akzeptieren das, andere "dekorieren um" und räumen das Zeug raus. Ist auch nicht schlimm, fördert an dieser Stelle den Bruttrieb. Solange keine Eier liegen, mache ich sonst weiter nichts am Kasten. Sollte Kot drin sein, trocknet dieser ja in der Regel. Sobald Eier liegen, schaue ich bei der Kastenkontrolle, ob diese verschmutzt sind. Nur, wenn diese sehr verschmutzt sind, entferne ich den anhaftenden Kot; natürlich mit größter Vorsicht. Normalerweise ist das aber nicht nötig bzw. erst, wenn die ersten Küken schon da sind während die anderen noch schlüpfen müssen. Dickere Dreckschichten um ein Ei könnten hier den Schlupf verhindern.

Später, wenn die Küken da sind und ordentlich Dreck machen, wird der Kasten häufiger gereinigt und auch Kleintierstreu eingefüllt. Nicht zuviel, nur eine dünne Schicht zum Binden des Kots. an die Kontrollen solltest du deine Hennen schon jetzt gewöhnen, sonst hast du später keinen Spaß mit so einem Nervösen Tier. Also freundlich "anklopfen" am Kasten, warten, bis sie raus gehen und dann den Kasten kontrollieren. Wenn sie das kennen, ist das auch später kein Problem mehr.

Von daher würde ich jetzt nichts weiter machen außer die Henne an spätere Kontrollen zu gewöhnen und später reinigen, wenn es erforderlich ist.
 
ICH BRAUCHE HILFE! BITTE kurz lesen:

Meine beiden Wellis haben 4-5 Eier und jetzt nach 21 sind wohl 2-3 geschlüpft.... Habe den Nistkasten nicht gereinigt!
Der Nistkasten ist innen schon etwas verdreckt. Wie gesagt, die Henne brütet noch. Außerdem ist die Henne wirklich sehr pingelig und will kaum aus dem Kasten raus - nur beim Kot ablassen. Der Hahn ist ebenfalls sehr pingelig ist regelmäßg im Kasten, die schlafen auch nachts gemeinsam da drin. Sind also ein super Team die beiden. Es ist nur so, dass ich an den Nistkasten in der Voliere sehr schlecht dran komme (Beim Anbringen habe ich daran nicht gedacht) Deswegen konnte ich den Kasten bis jetzt nicht reinigen. Es sind viele Federn und Kotreste drin.

Das zur Vorgeschichte.

Soll ich warten , bis alle restlichen Küken geschlüpft sind und erst dann den Kasten entnehmen?
Ich muss den Kasten aufjedenfall entnehmen, um ihn säubern zu können - anders geht aus Platzgründen nicht. Aber ich habe Angst, die Eltern zu verschrecken... Auf Lemons Frage hin, habe ich die Henne auch nicht dran gewöhnt, mt Klopfzeichen dranzugehen... Somit ist sie sehr nervös und gerät in Panik wenn ich nur die oberer Klappe öffne....Das tat ich und Hahn und Henne sind hysterisch hin u her gerannt.. Ich hoffe die haben die kleinen nicht verletzt. Das wußte ich natürlich nicht.

Wie verhalte ich mich hier richtig - ohne die Eltern und die Brut zu stören! bitte Hilfe!
 
Ich reinige, wenn überhaupt, erst nach 2 Wochen. (nach dem Schlupf der JV)
Zuvor werden Holzspäne in den NK gegeben...vorzugsweise das für Goldhamster oder/und Mäuse.
Sicher ist auch entscheidend, ob ich einen NK im Quer-oder Hochformat habe.
Querformat hat eh eine größere Bodenfläche.
In der Natur leben sie in Symbiose mit Ameisen, die den Kot raus tragen und für ihre Pilzzucht benutzen.
Gruß
 
Ich empfehle dir, wenn deine Vögel "unterwegs" sind, alles mit heißem Wasser zu reinigen, damit am bestens Bakterien getötet werden können.
Ich weiß nicht, ob ein Desinfektionsmittel so empfehlenswert ist, das es villeicht die Vögel irritieren könnte.

Was meinen die anderen dazu?
 
Ich würde mir an deiner stelle einen genau baugleichen zweiten Nistkasten kaufen. Wenn noch zu bekommen ist.
Dann kannst du etwa 7 Tage nachdem das letzte geschlüpft ist den ganzen Kasten kurzerhand abnehmen, die jungen umsetzen und wieder anhängen.
Dann kannst du in ruhe den alten Kasten reinigen und trocknen lassen.
Gruß
Terra
 
Ich empfehle dir, wenn deine Vögel "unterwegs" sind, alles mit heißem Wasser zu reinigen, damit am bestens Bakterien getötet werden können.
Ich weiß nicht, ob ein Desinfektionsmittel so empfehlenswert ist, das es villeicht die Vögel irritieren könnte.

Was meinen die anderen dazu?
Bitte nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln etc. dran gehen. Auch Wasser ist in der Regel nicht erforderlich, auskratzen reicht meistens völlig. Nass machen sollte man die Kästen nur, wenn man einen baugleichen Austauschkasten hat, da es sonst im inneren zu feucht wird und der Kasten noch schneller verdreckt oder sogar schimmelt.
 
Thema: Frage zu Reinigung des Nistkastens

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
2.489
Aquaflo
A
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
Zurück
Oben