Frage zu rosellas

Diskutiere Frage zu rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo.Bin neu hier und habe eine Frage. Im Oktober 2019 bekamen wir 4 junge rosellas. In der innenvoliere über den Winter deutete sich auch schon...
M

Margitta29

Neuling
Beiträge
5
Hallo.Bin neu hier und habe eine Frage. Im Oktober 2019 bekamen wir 4 junge rosellas. In der innenvoliere über den Winter deutete sich auch schon eine Verpaarung zwischen einem Hahn und einer Henne an. Dann bauten wir eine große Aussenvoliere mit allem,was dazu gehört und was nötig ist. Schutzraum, überdachung usw. Im April entließen wir die zwei Paare in die voliere. Nun,nach fast 4 Wochen hat eine neue Verpaarung stattgefunden. Hahn und Hahn und Henne und Henne. Brauche nicht unbedingt Nachwuchs. Doch hier meine Frage. Ist das normal?
 
Hi
Eigentlich nicht. Sind die Geschlechter DNA bestimmt? Möglicherweise stimmt ja doch alles ;)
Kannst du mal Bilder hochladen?
 
Nein. Sind nicht DNA bestimmt. Wir haben die Paare von einem renommierten Züchter, der uns die Geschlechter sagte. Das kuriose an der Sache ist,das sich ja in der innenvoliere schon ein Pärchen gefunden hatte. Und nun füttert das Weibchen (denke,das es ein Weibchen ist)das andere Weibchen. Und heute habe ich dann beobachtet,das sich jetzt auch die beiden Männchen füttern. Bilder habe ich im Moment nicht,kann ich aber morgen gerne machen. Schon mal ein großes Danke für die Antwort
 
Sie sollten langsam geschlechtsreif werden. Noch könnte das kreuzundquer jugendlicher Leichtsinn sein, aber warten wir mal auf die Bilder. Wir haben hier im Forum schon viel von "renommierten" Züchtern gehört, daher sind wir hier erst mal skeptisch.

Hat der Züchter zufällig erwähnt, dass sich zwei Rosella Paare u.U. gegenseitig töten? Das ist absolut keine Art für eine Gruppenhaltung!
 
Ich wäre da auch etwas vorsichtiger mit der Vergesellschaftung mehrerer Rosellas nicht nur das da Blut fließen kann es kann auch tote geben. Ich will jetzt keine Angst verbreiten aber ein Paar in der Voliere reicht und es ist auch ungewöhnlich das sich 2 Hähne füttern und auch noch in der gleichen Voliere 2 Hennen ebenfalls füttern. Wie groß ist die AV ?
 
Die voliere hat so um die 25 qm. Sie scheinen sehr zufrieden. Sind recht neugierig und sonst auch sehr aktiv. Es gibt keinerlei Streitigkeiten
 
So,hier die Bilder. Von oben.Henne, Hahn, Hahn, Henne
 

Anhänge

  • IMG_20200430_154627.jpg
    IMG_20200430_154627.jpg
    317 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200430_125650.jpg
    IMG_20200430_125650.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200430_125609.jpg
    IMG_20200430_125609.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200430_154619.jpg
    IMG_20200430_154619.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 24
Hi. Schwierig. Die letzte ist zu 100% eine Henne.
Kannst du von den anderen Vögeln bitte jeweils mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven machen?
Ist wirklich nicht leicht, dass anhand nur eines Bildes zu bestimmen.
Der Vogel auf dem ersten Bild sieht da eher wie ein Hahn aus.
Beim Zweiten und dem Roten ist die Perspektive nicht so gut. Wobei ich beim Roten auch eine Henne sehe.

Also bitte, wenn es keine Umstände macht, demnächst nochmal mehr Bilder hochladen (vielleicht 3-5 pro Vogel in unterschiedlichen Perspektiven und Situationen!). Dann kriegen wir das hin ;)

@sittichmac , was sagst du dazu?
 
Ok...werde ich versuchen.doch da geht es schon los.man hat uns gesagt,das der rote ein Hahn ist.
 
Macht euch erst mal nicht verrückt, vielleicht ist es ja ein Hahn. Sieht mir von den Proportionen her auf diesem Bild aber nach Henne aus. Kleiner Schnabel, kleiner Wangenfleck. Aber wie gesagt, bei mehreren Bildern kann man dann einen besseren Eindruck gewinnen.

Würde doch aber hinkommen (sofern ich recht haben sollte), dass ihr doch zwei Paare habt, nur eben anders als gedacht :D
 
hi,
als erstes zur bestimmung. bei rosellasittichen sind bilder in entspannter haltung leicht in profil wie bild 4 am aussagekräftigsten.
bild 1-3 sind ungünstig da kann man nichts genaueres zu sagen.
bild 4 ist aber eine henne.

Sie sollten langsam geschlechtsreif werden. Noch könnte das kreuzundquer jugendlicher Leichtsinn sein, aber warten wir mal auf die Bilder. Wir haben hier im Forum schon viel von "renommierten" Züchtern gehört, daher sind wir hier erst mal skeptisch.

Hat der Züchter zufällig erwähnt, dass sich zwei Rosella Paare u.U. gegenseitig töten? Das ist absolut keine Art für eine Gruppenhaltung!

wobei ich mich da paule anschließen möchte. junge rosellas füttern sich untereinander oder spielen etwas balzartig rum. normalerweise zeigen rosellas nur in der paarungzeit ein recht diffizileres paarverhalten verhalten. daher sind rosellasittichpaare die sich selbst gefunden haben nicht einfach zu erkennen. außer du hast ein festes paar das räumt dann in der voliere auf.

auch hätte dir jeder renommierte züchter von der gruppenhaltung von rosellas abgeraten.
 
Habe mir mal erlaubt die Bilder einem Züchter zu zeigen, der sich seit Jahrzehnten mit Plattschweifsittichen beschäftigt.
Er ist der gleichen Meinung, also 1 & 2 Hahn, 3 & 4 Henne. Hat aber auch gesagt, dass die Bilder nicht optimal sind, aber es kommen ja noch welche (hoff ich) ;)

Was sittichmac angesprochen hat, könnte für euch noch im Laufe diesen Jahres zu einem argen Problem werden: nämlich dass das dominantere Paar das Unterlegene bis zum bitteren Ende jagt und bekämpft. Ganz normales Revierverhalten wie in der Natur, nur dass in Volieren keine Möglichkeit zur Flucht besteht.
Das müsst ihr gut beobachten, denn es kann von heute auf morgen losgehen. Und auf jeden Fall jetzt schon mal einen Notfallplan in der Hinterhand haben, wie ihr sie trennen könnt, falls es dazu kommt.
 
Thema: Frage zu rosellas

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.248
Smaragdwind
S
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.942
dustybird
D
Mich@el
Antworten
9
Aufrufe
2.201
Mich@el
Mich@el
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben