Frage zu Schimmel, dominantrot mit Binden

Diskutiere Frage zu Schimmel, dominantrot mit Binden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Auf der Seite http://www.angelfire.com/ga/huntleyloft/griz.html wird die Taube auf dem Bild unten als "ash red, bar pattern, heterozygous grizzle"...
G

Gunnar

Guest
Auf der Seite http://www.angelfire.com/ga/huntleyloft/griz.html wird die Taube auf dem Bild unten als "ash red, bar pattern, heterozygous grizzle" bezeichnet, also auf gut Deutsch: Aschrot (= Dominantrot), mit Binden, spalterbiger Schimmel. Mich erstaunt, dass rote Federn auf dem Flügel nicht nur da auftreten, wo die Binden liegen?!

redgriz2.jpg

Kenne Tauben mit so einer Genetik nur mit roten Federn eventuell an Hals oder Binden, sonst weiß (auch bei spalterbigen Schimmeln). Zur Zeit habe ich eine Taube, die mindestens so viele rote Federn besitzt - die Mutter war domRot, reinerbig schimmel und vermutlich Binden (war ziemlich weiß) und der Vater schwarz (spalterbig). Ist diese Farbe nun irgendwas besonderes oder einfach "Aschrot mit Binden, spalterbiger Schimmel"? Haben diese öfters rote Federn auf dem ganzen Flügelschild verteilt? Wäre nett, wenn ihr mit weiterhelfen könntet. Schonmal Danke!
 
hallo,

bei deiner Frage weiß ich leider auch nicht weiter (kenn mich nicht mit genetik aus) aber die Taube ist ja mal der HAMMER!:zustimm:



kleines Offtopic am rande
 
mich hätte es eher gewundert, wenn sie weniger farbe auf dem schild gehabt hätte!
eine schimmelung ist eigentlich zur farbaufhellung der einzelnen feder da. und da dominatrot mB. nach meiner theorie ja eigentlich rotfahl mB sein müsste (berichtigt mich, wenn nicht!), erwarte ich eigentlich bei "heteros" deutlich erkennbare binden aber eben auch geschimmelte restfedern im schild.

meine 2 giant homer sehen jedenfalls so auch.

richtige dominantrote haben farbigen schild, keine binden und die einzelnen federn sind irgendwie rostig/schimmelig. aber schimmel können ziemlich weit streuen und bei formentauben wird auf die farben ja nicht so sehr geachtet und da geht manchmal was durch, was eigentlich AOC wäre oder noch nicht einmal das...

winnkler
 
...ich dachte immer, daß dominantrot (brieftaubenrot) eine Farbe ist und "mit Binden", "gehämmert" usw. ein davon unabhängiges "Zeichnungsspiel"... was sind eigentlich
richtige dominantrote
??? :D
 
Danke, dann habe ich wieder etwas dazugelernt. Bin auch nicht so der Farbtaubenprofi und bisher kannte nur die hellere Variante mit weißem Flügelschild (die gibt es aber auch, wenn ich mich nicht sehr täusche!); jetzt kenne ich also auch die dunklere. :)
 
@ Islanddonek: So weit ich das richtig verstanden habe (und das auch erst vor drei Tagen ;) ), meint "dominant rot" entweder die Grundfarbe (wie von Dir beschrieben) oder als "Phänotyp" eine dominant rote Tauben mit Ausbreitungsfaktor (Spread). So ist es z.B. auf der Wikipedia-Seite der Arabischen Trommeltaube zu sehen: >>Link<<
 
@Gunnar

Du meinst nicht "domiantrot" sondern "aschfahl" bzw. "ash-red", oder???

Da liegt oft ein Mißverständnis: Im englischen bezeichnet "ash-red" = dominantrot, wogegen "unser" Aschfahl = dominantrot mit Farbausbreitungsfaktor ist.... :idee:
 
Ich bin eigentlich erst dabei, mir die Begriffe anzueignen ... Dann ist aschfahl also nicht gleich rotfahl? Und "ash-red" ist dann sozusagen ein Gen und nicht das Gesamtergebnis in der Farbe?

Sind die Bezeichnungen auf der von mir verlinkten Seite also eher unüblich? (aschfahl taucht da gar nicht auf ...)

Mit leicht verwirrten Grüßen ...
 
In den Sprachen unterschiedlich:

Brieftaubenrot=domiantrot ist eine Grundfarbe, die im englischen als ash-red bezeichnet wird.
Diese brieftaubenroten Tiere können bindig (rotfahl), gehämmert (rotfahlgehämmert), dunkelgehämmert (die heissen dann Ziegelrot, oder?) usw. sein.
Aschfahle Tiere sind rotfahl mit Farbausbreitungsfaktor. Klick :+klugsche ;)

Also liegst Du mit deinen Vermutungen richtig...ob es nun aschfahle Araber gibt, wissen andere besser, dazu bin ich zu weit weg von den Trommlern...
 
Das ist gehämmert. Es gibt aber auch noch eine Variante rot mit hellen Schwingen und Schwanz, das wäre dann analog dem dunkel bei Tauben mit schwarzer/blauer Grundfarbe.
Der Farbausbreitungsfaktor Spread wirkt übrigens dem Schimmel entgegen, er lagert mehr Farbe ins Gefieder ein---> Dann entstehen die Wunderbaren Muselköpfe (schwarz nur etwas Schimmel am Kopf) hätte ich gern mal einen.:freude:
 
...und ist die Abgebildete nun gehämmert oder lediglich bindig + Schimmel?

Wenn Du die aus meinem Beitrag meinst (so verstehe ich es), dann würde ich sagen bindig (siehe Beitrag von Winnkler).

Hämmerung ist sehr unwahrscheinlich, da die weißen Federn eines Schimmel durch die Hämmerung zurückgedrängt werden und nur noch an Hals und Kopf zu finden sind (so ähnlich wie bei Farbausbreitungsfaktor/Spread mit Schimmel). Hatte ich selbst auch für einen Moment vergessen, ist aber in einem der Bücher von A. Sell nachzulesen (ich hatte aber auch schonmal selbst gehämmerte Schimmel, ist nur schon etwas her).

Es kann natürlich noch etwas anderes hineinspielen, da ja nicht alle Schimmel immer gleich ausfallen ... :)
 
... da stehst du nicht alleine!

zumindest ist dominantrot = brieftaubenrot = ash-red (engl.)

und das gibt's dann auch mit binden (was dann rotfahl-bindig ist) oder gehämmert oder dunkelgehämmert und mit S-faktor und mit schimmelung und mit verdünnungsfaktoren und was weiß ich, womit sonst noch!!!


winnkler

ps. und dan ist das rot zu allem überfluss noch geschlechtsgebunden erblich. genetik ist schon ein ding für sich. aber ein sehr interessantes.
 
Hallo Andrea,
danke für deine Antwort.
Bis jetzt konnte mir keiner so richtig sagen wie man diesen Farbenschlag bezeichnet.
Es ist übrigens ein Bakina Tauber.

Viele Grüße

Gerhard
 
@geer
Hallo Gerhard,
solche "Muselköpfe" hab ich als Rostower Positurtümmler, die werden hauptsächlich mit Schwarzen gepaart. Hast du ne Täubin für ihn?
Gruß Alex
 
Hallo Alex,

bis jetzt habe ich noch keine Täubin für ihn, könnte aber noch werden.
Eventuell bekomme ich eine schwarze oder eine getigerte.

Viele Grüße
Gerhard
 
Thema: Frage zu Schimmel, dominantrot mit Binden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben