Frage zu Singsittich

Diskutiere Frage zu Singsittich im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo hab eine frage zu mein singsittich, kann man diese vögel auch mit einer anderen sittichart in einen grossen käfig halten oder muss das...

1. #1 Thomas Schwarz, 13. März 2015
    Thomas Schwarz

Thomas Schwarz Neues Mitglied

Hallo

hab eine frage zu mein singsittich,
    kann man diese vögel auch mit einer anderen sittichart in einen grossen käfig halten oder muss das ein artgenosse unbedingt sein?
    also zb 1 singsittich mit einem wellensitich.

danke im voraus für antworten schon mal :)
    mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pauleburger, 13. März 2015
    Pauleburger

Pauleburger Stammmitglied

Hi
    Erstmal ein Lob, dass du ihm/ihr einen Partner besorgen willst.
    Denn das ist essentiell für alle Papageien und Sittiche!

Wenn du es artgerecht machen willst, dann geht NUR Singsittich mit Singsittich, und zwar Männchen und Weibchen!
    Alles andere bringt dem Vogel üüüberhaupt nicht's, weil er eben einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner für sein Wohlergehen braucht!
    Wenn du eine andere Art dazu setzt, riskierst du zusätzlich auch noch blutige/tödliche Auseinandersetzungen. Bei den vielen gezüchteten Farben, findest du bestimmt einen schönen Partner.
    Die Singsittiche sind übrigens nicht für Käfige geeignet. Sie brauchen viiiel Platz.

Im Unterforum Plattschweifsittiche oder Andere Sittiche, kannst du noch mehr Fragen zu der Art stellen.
    Denn es scheint mir, als hättest du bisher kaum Erfahrungen/ Kenntnisse im Umgang mit Sittichen.
    Dort wird man dir freundlich und kompetent helfen :)

4. #3 sittichmac, 13. März 2015
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    du solltest zu deinem singsittiche einen anderen singsittich als partner setzten - am besten gegengeschlechtlich. also eine henne oder einen hahn je nach dem was du hast.

5. Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Ich würde auch nur Artgenossen dazu tun. Sie sollen sich doch gut verstehen und Spaß aneinander haben.
    Man kann doch einen menschlichen Partner auch nicht gegen ein anderes Säugetier einfach austauschen.
    Es macht auch Spass zu sehen, wie sich die Vögel miteinander beschäftigen.

6. #5 Thomas Schwarz, 14. März 2015
    Thomas Schwarz

Thomas Schwarz Neues Mitglied

ok danke für eure antworten
    Dann hole ich wen ein weibchen dazu :)ich habe bis jetzt nur erfahrungen mit wellensittichen gemacht, habe den singsittich von einer schlechten haltung rausgeholt.
    Ja ich weiss das käfige eig nicht geeignet sind hab mir natürlich auch informationen geholt, allerdings ist der käfig ziemlich gross und er hat am tag auch genung freiflug in meinen zimmer über mehreren stunden.

7. Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Hallo Thomas,
    das klingt doch sehr gut. Schön, dass Du den Kleinen zu Dir geholt hast.
    Wir hatten unseren Bourkesittich (tat uns so leid) mitgenommen und ihm später eine einsame, traurige Henne aus den Kleinanzeigen dazu geholt. Die beiden sind seither unzertrennlich!
    Ich denke, Du wirst es nicht bereuen, eine Henne dazu zu holen.
    Unser Käfig ist auch nicht so groß und wir kompensieren das auch mit Freiflug. Eine Sorte Vogel ist i.d.R. draußen und freiwillige Käfigzeit ist, dann wird gewechselt ...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage zu Singsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singsittich mit neuem partner

,
  2. singsittich neuer partner

,
  3. singsittich partner

Die Seite wird geladen...

Frage zu Singsittich - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...