Frage zu Spulwürmern

Diskutiere Frage zu Spulwürmern im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei meinen vier Nymphen wurde über eine Sammelkotprobe Spulwürmer diagnostiziert. Entweder wurden sie über die Neuzugänge eingeschleppt...

  1. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    Hallo,

    bei meinen vier Nymphen wurde über eine Sammelkotprobe Spulwürmer diagnostiziert. Entweder wurden sie über die Neuzugänge eingeschleppt oder...? Können Spulwurmlarven/Eier auch über Zweige, Gräser usw. von draussen eingeschleppt werden?
    Und reicht die gründliche Reinigung des Vogelzimmers mit Essigwasser bzw. Schmierseife oder muss ich alles desinfizieren? Und wenn ja, wie oft? Nur am Anfang der Behandlung oder nochmal nach/vor der zweiten Behandlung?


    1000 Dank schonmal für Eure Antworten :freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 24. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kerstin

    Normales Reinigen oder desinfizieren mit üblichen Mitteln tötet die Wurmeier nicht ab. Die sind äußerst widerstandsfähig.
    Etwas das wirkt ist das Mittel Interkokask. Dazu müssen die Tiere aber aus dem Raum raus und das Mittel muß 2 Stunden einwirken.
    Die Wurmeier können natürlich von draußen mit eingeschleppt werden, sie sind wie gesagt sehr widerstandfähig.
     
  4. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo alfred,

    danke für deine info. weisst du zufällig auch, ob man diese wurmeier erkennen kann, wenn man sich zweige von draussen reinholt? ich achte schon immer drauf, dass nicht kot von wildvögeln irgendwo dranklebt. oder macht man bei häufiger "gartenfütterung" besser gleich prophylaktisch zweimal im jahr eine wurmkur? :?
     
Thema:

Frage zu Spulwürmern

Die Seite wird geladen...

Frage zu Spulwürmern - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  2. Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  3. Fragen zur Haltung einer Graugans

    Fragen zur Haltung einer Graugans: Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
  4. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg
  5. Frage nach Nest und Futter

    Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...