Frage zu Spulwürmern

Diskutiere Frage zu Spulwürmern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meinen vier Nymphen wurde über eine Sammelkotprobe Spulwürmer diagnostiziert. Entweder wurden sie über die Neuzugänge eingeschleppt...
M

Merlino

Guest
Hallo,

bei meinen vier Nymphen wurde über eine Sammelkotprobe Spulwürmer diagnostiziert. Entweder wurden sie über die Neuzugänge eingeschleppt oder...? Können Spulwurmlarven/Eier auch über Zweige, Gräser usw. von draussen eingeschleppt werden?
Und reicht die gründliche Reinigung des Vogelzimmers mit Essigwasser bzw. Schmierseife oder muss ich alles desinfizieren? Und wenn ja, wie oft? Nur am Anfang der Behandlung oder nochmal nach/vor der zweiten Behandlung?


1000 Dank schonmal für Eure Antworten :freude:
 
Hallo Kerstin

Normales Reinigen oder desinfizieren mit üblichen Mitteln tötet die Wurmeier nicht ab. Die sind äußerst widerstandsfähig.
Etwas das wirkt ist das Mittel Interkokask. Dazu müssen die Tiere aber aus dem Raum raus und das Mittel muß 2 Stunden einwirken.
Die Wurmeier können natürlich von draußen mit eingeschleppt werden, sie sind wie gesagt sehr widerstandfähig.
 
hallo alfred,

danke für deine info. weisst du zufällig auch, ob man diese wurmeier erkennen kann, wenn man sich zweige von draussen reinholt? ich achte schon immer drauf, dass nicht kot von wildvögeln irgendwo dranklebt. oder macht man bei häufiger "gartenfütterung" besser gleich prophylaktisch zweimal im jahr eine wurmkur? :?
 
Thema: Frage zu Spulwürmern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben