Frage zu Tyrodelösung

Diskutiere Frage zu Tyrodelösung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hier im Forum und auch bei google wird bei Tyrodelösung immer von Magnesiumchlorid gesprochen. Auf meinem Zettel von der TiHo steht...

  1. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Hier im Forum und auch bei google wird bei Tyrodelösung immer von Magnesiumchlorid gesprochen.
    Auf meinem Zettel von der TiHo steht aber Magnesiumsulfat. (ansonsten sind die anderen Zutaten und Gewichte identisch) Und ich hab die Zutaten abgewogen mitbekommen und zu Hause dann alles nach Anweisung angerührt.
    Inzwischen ist die Lösung aufgebraucht, aber ich möchte sie erneut zubereiten.
    Nun weiß ich nicht so recht, ob ich M.Chlorid oder M.Sulfat nehmen soll oder ist das egal?
    Weiß jemand darüber Bescheid?

    Lt. wikipedia ist das folgender Unterschied:
    M.Chlorid = Magnesiumsalz der Salzsäure
    M.Sulfat = Magnesiumsalz der Schwefelsäure

    Viele Grüße
    Conny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 27. November 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Conny,

    hab gerade mal nachgeschaut, bei mir im Buch steht auch Magnesiumchlorid und nicht -sulfat.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Danke Susanne.

    Kann sonst niemand etwas dazu sagen?

    Hab schon bei der TiHo nachgefragt, aber noch keine Info erhalten.
     
  5. #4 charly18blue, 28. November 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Conny,

    schau mal hier und hier und hier. Überall wird das Rezept der Tyrodelösung gennant und ich hatte in meinem Dorenkamp nachgesehen. Soviele Leute können sich doch gar nicht irren :zwinker:, aber evtl. hat sich ja in der TiHo einer vertan und das falsche aufgeschrieben. Das würde ich also auf jeden Fall nochmal abklären.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Nochmals Danke Susanne.

    Ich finde ja auch immer nur M.Chlorid, aber wenn man länger bei google stöbert, z.B. Tyrodelösung und Magnesiumsulfat eingibt, findet man auch etwas, aber das sind dann Leute, die auch bei der TiHo waren.
    Auch hier im Forum hatte ich im Zusammenhang mit Tyrode M.Sulfat gelesen.

    Wenn die TiHo sich meldet, geb ich auf alle Fälle Bescheid.

    Conny
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Also, ich hab soeben mit Frau Dr. Kothe (TiHo Hannover) gesprochen.
    Sie musste auch erstmal nachfragen und sich darüber "schlau" machen.

    Die TiHo benutzt Magnesiumsulfat nur aus dem Grund, weil es besser löslich ist.
    Für den Vogel ist es egal, ob nun M.Sulfat oder M.Chlorid in der Tyrodelösung enthalten ist.

    Conny
     
  9. #7 charly18blue, 29. November 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Conny,

    gut zu wissen, danke für die Info.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

Frage zu Tyrodelösung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Tyrodelösung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...