Frage zu Unzertrennliche

Diskutiere Frage zu Unzertrennliche im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ich bin neu hier ich habe zwei Unzertrenliche vor zwei wochen bekommen von meiner freundin und die sind ca 3-4 monate höchstens alt...
:)Das kommt schon mal vor,
AGAS sind ja neugierig, u. wenn eine türe offen ist wird es sofort ausgenützt

wenn er sich normal verhält dürfte er es gut überstanden haben,
beobachte ihn aber lieber noch ein wenig
 
Mach ich bis jetzt ist alles wie bei. Alten. Und hab eine frage wie lange darf ich sie im käfig halten ? Weil ich lass sie bis jetzt jeden tag raus wenn ich von der schule komme und abends gehen sie meistens wieder rein wegen dem essen
 
Das ist verschieden,
meine halten es so maximal 2 Tage ohne Freiflug aus, aber dann werden sie äußerst unruhig u. auch immer lauter
man merkt das sie unbedingt wieder rauswollen

wenn es nicht unbedingt sein muß solltest Du es so beibehalten , das sind sie ja inzwischen gewöhnt
und zum schlafen fliegen sie eh rein, das müßte eigendlich passen

eventuell müßtest Du es ein wenig ausprobieren, mal einen Tag u. ev. mal einen zweiten
möchtest Du was verändern tayfun?
 
Okey danke :)


Und ich wollte so ein käfig holen es ist groß aber nicht so breit
65cm breit und 55 cm tief
160cm hoch

Was halte ihr davon


Es wäre ja besser wenn es breiter ist aber auch wenn das käfig 2m lang ist fliegen können sie nicht drinnen
 
Hallo tayfun,

65cm breit und 55 cm tief
160cm hoch

Was halte ihr davon

Wenn Du so fragst: Nichts.

Mindestens die Hälfte der Höhe werden sie nicht aktiv nutzen - dann kann man sich so eine "Hubschrauber-Voliere" auch sparen, und das Geld in eine besser geeignete Behausung investieren, die breiter als hoch ist.

Auch wenn sie bei Dir den halben Tag Freiflug haben - was ja sehr schön ist - entspricht so ein "Turm" einfach nicht der natürlichen Bewegungsrichtung der Vögel.
 
:)ich würde auch lieber eine breitere u. nicht so hohe Unterkunft wählen, ( lieber 160 breit als hoch):zwinker:
das ist mir am Anfang meiner AGA-Haltung auch so gegangen, hatte auch so ein hohes Teil, das habe ich inzw. dem Tierheim abgetreten,
habe jetzt einen von Montana der wird super genutzt, aber sie sitzen meistens immer im oberen Teil knapp unter dem Abschluß
so ein hohes Teil brauchst nicht zu kaufen, das ist, wie Claudia schreibt, unnützer Platz u. bringt den Vögeln nichts
 
( Käfig ist ein blödes Wort):)
Eine Voliere ist auch ein Käfig, aber ein Käfig noch lange keine Voliere.

meine vögel gehen nicht mehr ins käfig rein warum? ich ach das futter raus und wenn ich es wieder rein stelle geht einer rein und der andere bleibt drausen sobald der der im käfig fertig ist geht er raus und der andere geht rein ..
Deine Vögel haben gelernt, daß Du ihnen die Freiheit raubst, wenn sie beide im Käfig sind, also schiebt immer einer draußen Wache, während der andere frißt. In der Freiheit tun sie dasselbe. Einer im Schwarm paßt immer auf, denn die anderen fressen oder trinken.

... hab ich ein leichte Tuch auf sie geworfen ...
Zu jedem Vogelhalter gehört ein Käscher. Das Tuch ist mit das Schlimmste was man in einem solchen Fall nehmen kann.

Das mit dem "Hubschrauberkäfig" stimmt nur bedingt. Seit ich einen Teil meiner Vögel vorübergehend in einem solchen Käfig unterbringen mußte weiß ich, daß sie sehr wohl auch auf diesem engen Raum runter und rauf fliegen können. Trotzdem, sind solche Behausungen nicht das Beste für Deine Vögel. Auch in meiner Voliere halten sie sich gerne am Boden auf und suchen nach Futter und Steinchen, was ja auch ihrem natürlichen Verhalten entspricht.
 
Danke für die ganze Info und tut mir leid das ich erst jetzt antworte ich schick euch mal ein foto
Vom neuen zuhause meiner vögel
 
image_ret.jpg

Hier ist er :)


Moderation: Bild gedreht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider sind meine bilder immer falsch rum
Gedreht

hab noch eine frage
Ich hab so eine kleine Hütte gekauft ist etwa so groß wie ein Schuhkarton damit sie wenn sie mal eier haben es da rein legen und meine frage ist wohin ich das stellen soll bis jetzt ist es auf meinem
Schrank in der ecke sie gehen auch rein nur ist das doch zu hoch für die babys wenn sie mal schlüpfen soll ich es in den käfig auf den Boden stellen ? Ich hab auch Nest material gekauft wo sie sich dann einen bauen können
 
Das neue Vogelheim sieht nach einer VillaCasa oder Paradiso 90 aus, die haben wir auch. :)
Gehen sie da freiwillig rein, wenn die Freiflugzeit zu Ende ist? Bei uns geht das problemlos.
Die Hütte würde ich erst mal weiter nur zum Spielen anbieten. Du kannst auch überlegen, sie oben auf den Käfig zu stellen.
Wenn deine Henne Eier legt, kannst du einen Nistkasten kaufen und ihn an einer der 4 kleinen Nistkastentüren befestigen.
Ich sage allerdings ehrlich, dass ich als relative Papageien-Anfängerin nicht unbedingt züchten wollte.
 
image.jpg den meine ich :)

Ja züchten will ich auch nicht aber wenn sie halt eier bekommt dann muss man ja vorbereitet sein :D

( bin mir nicht sicher ob es ein paar, 2 Männchen / Weibchen sind )

Und in die Hütte gehen sie freiwillig rein weil ich sehe die ab und sie raus fliegen : D
 
Das ist ein klassischer Nistkasten. Den kannst du, falls Eier drin liegen, jederzeit an der Voli anbringen.
 
Das ist ein klassischer Nistkasten. Den kannst du, falls Eier drin liegen, jederzeit an der Voli anbringen.


Hallo Tayfun,
Deine Vögel sind noch sehr jung.
Und wenn sie Eier legen, muss man auch einiges wissen und können, falls etwas schief geht (z.B. Legenot erkennen, wenn die Henne das Ei nicht ablegen kann, so dass man sie rechtzeitig zum Tierarzt bringen kann. Es kann auch vorkommen, dass ein Küken nicht gefüttert wird usw. usf.).

In ganz jungem Alter sollten sie nicht brüten.
Und wenn sie brüten sollen, müsste man sie wiederum besonders darauf vorbereiten mit speziellem Futter, Luftfeuchtigkeit usw.

Der Nistkasten führt dazu, dass sie brüten wollen!


Kurzum:
Keinen Nistkasten anbringen!

Stattdessen kannst Du ein Sitzbrett anbringen, wenn sie gern flach schlafen oder sitzen.
Oder einen vorn offenen Kasten.

Oben im Forum gibt es diesen schönen Thread:
Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug.


Darin findet man wirklich viele Ideen für Beschäftigungsangebote, Freisitze, auf für die Käfigeinrichtung.

Wichtig ist aber erst mal zu Wissen: Nistkasten -> Brut.
Brut sollte man nur zulassen, wenn man es will, plant (weiß, wohin mit den kleinen Vögeln) und weiß, was man vor und während der Brut tun muss und was man tun muss, wenn etwas schief geht (Vogelmutter stirbt, Legenot entsteht, ein Küken nicht gefüttert wird oder aus dem Kasten geworfen wird usw.).

Deine Agas haben da jetzt einen schönen Käfig!:zustimm:

Ich hatte als Kind immer ein Schild an der Tür "Achtung, Vögel fliegen frei, bitte Tür zu!", damit auch Besucher daran erinnert wurden, nicht einfach mal die Tür offen zu lassen.
Ein anderes Fenster oder die Haustür kann offen sein, und schnell sind die Vögel draußen.
Am sichersten ist es, wenn Du die Tür abschließt, wenn Du weg gehst und die Vögel frei fliegen und den Schlüssel über den Türrahmen legst, so dass man bei Bedarf rein kann, aber nicht unabsichtlich die Tür offen lässt.
Auch ans Fenster ggf. Haftnotizen mit dieser Info kleben!

Mir ist es schon passiert, dass Leute, die jahrelang mit im Haus lebten, aber selbst keine Vögel hatten, einfach mal das Fenster geöffnet haben während der Käfig offen war, weil es draußen warm war (ich konnte es dann noch schnell wieder schließen :~).

Als Regel würde ich mir einüben:
Immer schauen, ob alle Fenster und Türen zu sind, bevor der Käfig geöffnet wird!
Immer schauen, ob beide Vögel drin sind, bevor der Käfig geschlossen wird und das Fenster geöffnet wird!

Manchmal hängt ein Vogel z.B. hinter dem Käfig am Gitter und von vorne sieht es aus, als ob er drin ist.

Bzgl. Zähmen etc. kannst Du evtl. mal Clickertraining ausprobieren.
Dafür gibt es hier ein Unterforum.
Es kann z.B. sinnvoll sein, die Vögel zu belohnen, wenn sie beide im Käfig sind, und nach und nach dafür ein Kommando einzuführen, so dass Du sie schnell in den Käfig bekommst wenn Du lüften willst etc.
Später kann es auch sinnvoll sein, zu üben, dass sie zu Dir fliegen - falls mal einer entfliegt oder auch für andere Fälle - und dass sie in eine Transportbox gehen (das dauert meist lange, weil man auch üben muss, die Box zu schließen, ohne dass der Vogel Angst bekommt).
Prinzip vom Clickertraining ist immer, dass der Vogel beobachtet wird und man ihn belohnt, wenn er von selbst etwas gemacht hat, so dass er das immer öfter tut wegen der Belohnung.
Der Vogel erlebt dann z.B., dass er sich freut, weil es etwas Leckeres gab, als er im Käfig war und der Käfig geschlossen wurde, statt dass er erlebt, dass er im Käfig war und der Käfig geschlossen wurde, er sich also merken muss, nächstes Mal schnell wieder draußen zu sein.:p
 
Ich leg als erstes den niestkasten weg und danke für die ganze Info hört sich nach harter arbeit an :D mit was soll ich sie belohnen und wie ? Weil sie haben recht angst noch wenn sie auf mich mal hören dann wird es sicherlich leichter nur werde mich darüber genauer infomieren fenster und Türen sind immer geschlossen und darauf achte ich

Danke
 
Ich würde auch sagen, Kasten raus u. ein Sitzbrettchen rein, das nehmen sie sehr gerne an
od. du nimmst einfach eine kleine Schachtel die oben offen ist, die mach ich mir immer selber
das mögen sie auch, aber nicht rundum geschlossen das regt den Bruttrieb an
so kannst Du sie immer gut beobachten u. sie mögen das auch ganz gern
AGAS suchen immer irgendwelche dunkle geschützte Ecken ( wie offene Schränke u.s.w.)
ich kann ein Lied davon singen, wo die schon überall sich versteckt haben, bis ich sie wieder gefunden habe, kein Spalt ist zu schmal
da mußt aufpassen
 
Haha okey danke :D ich hab einfach den Deckel geöffnet jetzt ist es nicht mehr dunkel :) hab es auf den Boden von käfig gestellt danke
 
Es ist 01:40 Uhr ich liege ruhig im bett und im Flur ist das licht an ( nicht viel normal ) und plötzlich hat einer meiner süßen vögel gezwitschert

Meine frage: warum ?

Haben sie geträumt oder warum macht er/ sie Sowas
 
Thema: Frage zu Unzertrennliche
Zurück
Oben