Frage zu Vergesellschaftung

Diskutiere Frage zu Vergesellschaftung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an Alle, das hier ist mein erster Beitrag im Forum und gleich eine Frage. :) Das Forum hier ist super und ich konnte schon einiges an...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo an Alle,
das hier ist mein erster Beitrag im Forum und gleich eine Frage. :)
Das Forum hier ist super und ich konnte schon einiges an Infos herauslesen.
Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich bisher alles richtig verstanden habe. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Wellensittichen. :~
Diese Fragen sind hier schon ein paar mal in ähnlicher Form gestellt worden und es scheint verschiedene Ansichten diesbezüglich zu geben.
Dennoch möchte ich hier noch einmal stellen um mir evtl. ein besseres Bild machen zu können.

Ich interessiere mich für die Vergesellschaftung folgender Arten:

-Wellensittiche
-Reisfinken
-Kanarien
-Japanische Mövchen
-Zebrafinken

In Voliere(n) und/oder Käfig(en). Was ist dabei zu beachten, welche Kombinationen sind möglich und wovon ist grundsätzlich abzuraten?

MfG
Bobbel
 
Hallo Bobbel,
also bei Wellensittichen werden dir die wenigsten raten sie mit Prachtfinken zusammenzusetzen, es gibt aber auch Vogelhalter die damit keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, aber viele erzählen das die Wellis den kleineren Vögeln gerne an den Zehen knabbern die dann auch leicht abgebissen werden können!
Reisfinken reißen anderen Vögeln leider oft die Schwanzfedern aus (das sind nicht meine Erfahrungen, sondern die anderer Vogelhalter!)!
Die drei anderen Arten lassen sich problemlos zusammenhalten, wobei bei mir die Zebrafinken (in der Überzahl) die dominantesten sind und z.B. die besten Nester für sich beanspruchen!
 
Vergesellschaftung

Hi Bobbel


Ich habe gerade Kirstchen (Domestizierte Prachtfinken) ein paar links rausgesucht.

Schau hier mal nach:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=53391



Ich selber halte meine Wellis getrennt von meinen Mövchen, Zebras und chin. Wachtel die ihre eigene Voli haben.

Gruß Frank
 
Hallöchen Bobbel

Herzlich Willkommen bei uns. Also ich halte Reisfinken mit einem Wellipaar zusammen. Das klappt prima. Zwar gibt es mal Streitereien um die besten Plätze, wie überall. Es gab aber noch keine ernsthaften Angriffe oder blutige Auseinandersetzungen. Auch wärend der Brutzeit meiner Reisis ( die eigentlich immer ist ) stören die Wellis sie nicht. Diese Tiere sind etwa gleich gross und kräftig. Und was die Wellis an Sitzautorität haben, machen die Reisis mit ihrer Wendigkeit wieder wett. Bei den kleineren, zarteren Arten würde ich sowohl von der Haltung mit Wellis, als auch von der Haltung mit Reisis abraten. Lieber kein Risiko eingehen. Eine natürliche Drohgebärde kann da schnell mal ein Füsschen kosten, könnte ich mir vorstellen. Aber Erfahrungen habe ich damit bisher keine gesammelt.
Viel Spass.:0-
 
So Hallo.
Ich kann aus meiner Erfahrung von zwei Mövchen mit vier Kanarien sprechen und da gibt es kein Problem.
Es wird nie gestritten, unter den verschiedenen Vögeln, da streiten die Kanarien unter sich mehr.
Also diese Kombination paßt ganz gut.
 
Hallo Bobbel !

Ich habe ausser Wellis alle anderen Arten zusammen in einer Voliere (3,5x4x2,8) B-T-H . Es geht sehr gut, wobei meine Beobachtungen dahin gehen, dass die Reisfinken die Ruhigsten sind und kleine Streitereien gibt es schliesslich überall.

MfG Jürgen:0-
 
Thema: Frage zu Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Smaragdwind
S
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.236
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.201
Karin G.
Karin G.
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.982
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Zurück
Oben