Frage zu Video

Diskutiere Frage zu Video im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab mir gerade ein Video auf den Marshall-Seiten angesehen...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Hab mir gerade ein Video auf den Marshall-Seiten angesehen:

https://marshallradio.com/de/marsha...ean-falconry/150-2010-austrian-meet-the-video

Auf mehreren Aufnahmen sieht man die gefangenen Vögel sitzen, ein Draht oder eine Kette, ausgehend von der Sitzgelegenheit, verschwindet im Brustgefieder der Vögel.

Um was kann es sich da handeln? Die Vögel sind doch schon über das Geschüh angebunden?

vlcsnap-2011-07-23-14h40m45s18.jpg
 
Ich denke, dass ist ein Jangoli. In manchen Ländern, wie beispielsweise der Türkei oder Indien, wird es bei Habichten und Sperbern zum Werfen des Vogels aufs Beutetier verwendet. Damit wird verhindert, dass der Beizvogel "nach hinten kippt"...

LG
 
ob das für den Vogel so toll ist? Das Teil sieht ziemlich stabil aus, entweder ist es aus geflochtenem Draht oder die Schnur ist auf jedem Bild straff gespannt.

Und wie ist das am Tier befestigt? Öse durchs Brustbein? Beim Geschüh hat man sich ja durchaus Mühe gegeben.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2011-07-23-16h38m24s0.jpg
    vlcsnap-2011-07-23-16h38m24s0.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 153
"Das Jangoli besteht normalerweise aus einem lose den Hals des des Beizvogels umschliessenden Kragen aus Seide oder Leder, an dem ein Stück von ähnlichem Material befestigt ist. Das Ende davon wird fest in den Fingern der Faust gehalten und der Beizvogel wird wenn er abspringt, vorwärts geworfen, wobei das Jangoli ihm, wie kräftig der Wurf auch sein mag, einen Vorwärtsschwung sichert und ihn dadurch bewahrt, rückwärts von der Faust gestossen zu werden. "
Aus Jack Mavrogordato ( A Hawk for the Bush). Er erwähnt auch, er habe das nur einmal versucht, mit der Folge eines Genickbruchs des Vogels.
In offenem Gelände, wird diese Praktik in verschiedenen östlichen Ländern angewandt. In Buschreichem Gelände wäre die Gefahr des Hängenbleibens offenbar zu gross.
Im Englischen heisst das Ding auch " Halsband". Die Befestigung ist vom Gefieder verdeckt.
Andere Länder, andere Sitten.
 
Hallo,

direkt zu dem Video, weiß zufällig jemand, was hat man denn mit den Augen der "Lockvögel" (irgendwelche Würger?) gemacht hat?
Ich weiß nur, dass die Stangen hin und her bewegt werden, die Lockvögel auffliegen, mit der Schur dran gehindert werden und so einen besonderen Anreiz (behinderter/eingeschränkter Vogel=leichte Beute) für die Greife bilden.
Wird denen dann noch aus irgendeinem Grund die Sicht genommen bzw eingeschränkt?

Gruß
 
Das sind Neuntöter Oswald. Und so wie das im Video rüberkommt hat man ihnen die Augen mit einem Stück Stoff ( oder einem anderen Material) abgeklebt so daß sie nur Sicht nach unten haben (oder besser Licht von unten). Sicher um die Vögel ruhig zu stellen, sind wahrscheinlich auch Wildfänge.
Sowohl der Sperberfang wie auch der Fang von Neuntötern ist illegal und ein Zeichen das die Türkei noch lange nicht auf EU - Kurs ist. Alleine das tierquälerische Augen abkleben um den Vögeln die Sicht zu nehmen ist ja ein Horror!
 
Jetzt mal Eu Gesetze abgesehen ( Für mich in der Schweiz gelten sie ja eh nicht).
Die Form des Fangens eines Greifs zum Einsatz, wobei er nach der Saison wieder freigelassen wird, würde man heute als nachhaltige Nutzung bezeichnen. Genau das was überall in der Naturschutzszene propagiert wird.
Was das Ganze auch mit dem Verdecken der Augen bei den Neuntötern soll kann man hier gut sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=UHp7Yd5gUiI
http://www.youtube.com/watch?v=hutO8FDC2dU&feature=related

Vielleicht erklären die beiden Filme einiges.
 
Alleine das tierquälerische Augen abkleben um den Vögeln die Sicht zu nehmen ist ja ein Horror!

Naja bei Falken ist es auch ziemlich üblich ihnen die Sicht zu nehmen und das sorgt eher für das Wohlbefinden(Ruhe) als das es Horror für die Tiere ist. Ich versteh also nicht wirklich wieso das bei den Neuntötern Tierquälerei sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe wird denen auch nur die Sicht genommen, damit sie Sperber nicht sehen und somit nicht panischen rumfliegen.
 
[...]
Die Form des Fangens eines Greifs zum Einsatz, wobei er nach der Saison wieder freigelassen wird, würde man heute als nachhaltige Nutzung bezeichnen.[...]
Weshalb gehst du davon aus Eric dass die Greifvögel nach der Saison frei gelassen werden?

Ist es legal Sing - und Greifvögel auf ihrem Zug zu fangen?

Stimmt, auch die CH ist nicht in der EU, trotzdem dürfte auch bei dir die Anbindehaltung von Vögeln verboten sein. Egal ob an einer Kette (Papageien) oder an einer Schnur wie die Neuntöter im Video, oder irre ich mich da etwa?
Hältst du Fisch, Fleisch und hart gesottenes Ei für eine adäquate Ernährung von Neuntötern?
 
Naja bei Falken ist es auch ziemlich üblich ihnen die Sicht zu nehmen und das sorgt eher für das Wohlbefinden(Ruhe) als das es Horror für die Tiere ist. Ich versteh also nicht wirklich wieso das bei den Neuntötern Tierquälerei sein soll
Weshalb vergleichst du Äpfel mit Birnen?
Du kannst keinen Beizvogel mit einem Singvogel vergleichen der dafür gefangen wird um als Lockvogel herzuhalten. Und auch bei Beizvögeln ist es verboten sie ständig zu verhauben!
Es ist schon illegal das die Neuntöter gefangen werden, allein durch diesen entstehen ihnen schon unglaubliche Ängste. Dann das Abkleben der Augen, was ja auch kein Vogel so in der Natur erlebt. Und die dauernde Haltung damit, wie grausam.

Schlimm auch die Unkenntnis der Fänger im ersten Video, wo der Neuntöter anstatt Red-backed Shrike einfach Wren = Zaunkönig genannt wird.
 
Um das mal klar zu stellen, ich finde das auch nicht gut was dort getrieben wird.
Allerdings habe ich auch schon viel schlimmere Dinge im Umgang mit Tieren gesehen, sodass ich die Videos nicht wirklich grausam finde. Ich verstehe es so das ihnen die Augen abgeklebt werden um sie ruhiger zu stellen, das sie eben nicht diese Ängste vor den Sperbern haben.

Ist das fangen von Singvögeln in der Türkei wirklich verboten so wie es bei uns der Fall ist?
 
@ Nobody1
Es geht nicht darum. was ich gut finde oder nicht.
Ob es in der Türkei Bewilligungen zum Fang von Sperbern gibt, weiss ich nicht. Könnte aber sein, so wie es in Deutschland auch gelegentlich Bewilligungen zur Aushorstung von Habichten gab.Besser jedenfalls als z.B. die Oesterreichische Beutegreifer Verordnung ( ebenfalls ein EU Staat)
Die Anbindehaltung, sprich falknerische Haltung, ist mit gewissen Auflagen nach wie vor legal.
Dass sie in Mitteleuropa nicht auf Singvögel ausgelegt ist, ist ein anderes Kulturbedingtes Problem. Nur weil etwas in der EU so nicht legal ist, heisst keinesfalls, dass es generell nicht verträglich machbar ist. EU Normen sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich werte die Türkische Praxis nicht, sondern zeige sie hier nur auf und erachte das Fangen eines Greifvogels, wenn er später wieder in die Freiheit entlassen wird, als nicht generell verwerflich.
Das mit den Neuntötern behagt mir selber auch nicht. Wie die Fütterung generell praktiziert wird, weiss ich ebenfalls nicht. Dass im Film ein Neuntöter auch mal ein Ei bekommt, why not? sofern es nicht nur Eier sind.
Wie das mit den Neuntötern abläuft, da werde ich mal einen türkischen Kollegen fragen, der sich mit der dortigen traditionellen Falknerei auskennt. Auch dort denke ich, dass sie anschliessend wieder fliegen gelassen werden. Sie werden ja nur kurze Zeit benötigt.

Das ganze sollte nur zeigen, wie es andernorts schon seit Jahrhunderten praktiziert wird. Mehr nicht.
Uebrigens , Hut ab , wie ruhig sich die Sperber verhalten. Wer mal damit zu tun hatte, weiss wovon ich spreche. Das bekommt man nicht so einfach hin.


Dass Sperber wieder freigelassen werden, zeigt die letzte Szene im zweiten Video.
Die war ursprünglich in der Falknerei generell der Fall, da der Greifvogel seinen Falkner mit ernähren sollte, in der Brut und Mauserzeit aber nichts bringt. So wurden im Herbst Jungvögel auf dem Zug gefangen, während der Saison eingesetzt und Angang Frühling wieder freigelassen. So konnten sie den ersten Winter ( wo in der Natur die grösste Sterblichkeit auftritt) wohlbehütet überstehen und sich dann wieder fortpflanzen. Eigentlich ein Ideales System.

PS: Dass die Leute dort einen Neuntöter mit Wren übersetzen, na ja ich weiss ja nicht ob ich für einen Türken alles korrekt übersetzen würde.

PPS: Habe mal in meinem kleinen Archiv einen Artikel über die Türkische Falknerei rausgesucht ( Deutscher Jäger, Januar 1936). Da wurden die gefangenen Sperber bereits anfangs Oktober, nach der Zugzeit der Wachteln, wieder frei gesetzt.
Aus China habe ich auch ein Bild einer Haube für Würger gefunden, analog einer Falkenhaube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos, gibt es eigentlich einen Grund, warum man mit Neuntötern lockt und nicht irgendwelchen anderen Vögeln?

Gruß
 
Manchmal sollen auch andere wie Sperlinge benutzt werden. Wesshalb gerade Würger, weiss ich auch nicht
 
[...]
Dass Sperber wieder freigelassen werden, zeigt die letzte Szene im zweiten Video.
[...]
Stimmt. Nur kann man aus der Situation heraus nicht erkennen ob dies bereits nach der von dir angesprochenen Saison ist oder nicht. Es könnte wie in Video 1 sein wo der Sperber frei gelassen wurde weil er dem Fänger nicht gefiel. Nur mit dem Unterschied das dieser Vogel friegelassen wurde weil er für zukünftige Sperbergenerationen sorgen soll.

Tolle Archiv - Recherchen Eric, besten Dank dafür!
 
Also wenn das ganze vernünftig praktiziert wird, kann ich absolut ein gewisses Verständnis für diese Art der Beizjagd aufbringen.
Allerdings, wie überall gibt es auch dort Auswüchse.Also Massenfang von Sperbern rein um des Fangens willen, Tötung von unerwünschten Beifängen, Verwendung der Sperber als Haustiere und Spielzeug für Kinder etc.
Ein Bekannter hat vor kurzem dort ein Projekt mit finanziert, wo es darum ging das alles in vernünftigen Grenzen zu halten.
Andere Greifvogelarten werden dort immer noch massiv beschossen.
Nur rund ein Viertel der dortigen Sperberfänger sind auch wirklich Falkner , die die Vögel dann auch so einsetzen!
Diese alte Tradition und das Wissen zu erhalten, kann ich nachvollziehen. Traditionell werden die Sperber nur rund drei Monate eingesetzt.
Den Fang für den Handel und zum reinen Vergnügen aber nicht.
Alles immer eine Frage des Masses.
 
Thema: Frage zu Video

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
3.700
SmartyMarty
S
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben