Frage zu Virentests

Diskutiere Frage zu Virentests im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich würde gerne wissen, welche Testart sicherer ist. Und zwar geht es um PBFD und Polyoma. Ich habe mal gelesen, dass der Test mittels Feder...

  1. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich würde gerne wissen, welche Testart sicherer ist.
    Und zwar geht es um PBFD und Polyoma.
    Ich habe mal gelesen, dass der Test mittels Feder nicht so sicher ist. Vor kurzem habe ich etwas ähnliches über den Bluttest gelesen.
    Was stimmt denn nun?
    Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Cosima,

    Grundsätzlich gilt bei beiden Methoden: nur ein positives Ergebnis ist beweisend! Während der virämischen Phase (wenn sich die Viren in der Blutbahn befinden) lassen sie sich über das Blut feststellen. Ist der Bluttest negativ heisst es nur, dass keine ErregerDNA im Blut nachweisbar war. Auch da kann man nicht sagen, ob es DNA von aktiver oder inaktiver DNA ist.
    Der Nachweis aus der Feder macht eigentlich nur Sinn, bei veränderten Federn. Die Feder sollte, wenn mehrere Vögel im Bestand sind, direkt entnommen werden und nicht ausgefallene Federn vom Boden. Da könnte Virus DNA von anderen Vögeln drangeraten sein. Sollte die gezogene Feder negativgetestet sein heisst das wiederum nur, dass keine Virus DNA in DIESER Feder nachweisbar war. Es besteht auch die Möglichkeit einer Kloakentupfer entnahme, falls Virus über den Kot ausgeschieden wird.
    Aber eine 100%igen AUsschluss bzw Nachweis für eine Polyoma- oder CIrcoerkrankung (Pbfd) gibt es leider bis jetzt nicht....

    lieber Gruß Luzy
     
  4. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich danke dir Luzy, bin jetzt wieder etwas schlauer. :-)
     
  5. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ich weiss es ist schrecklich verwirrend...... ;o(
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Virentests

Die Seite wird geladen...

Frage zu Virentests - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...