Frage zu Volierenbepflanzung

Diskutiere Frage zu Volierenbepflanzung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in den nächsten Tagen, wird meine große Zimmervoliere fertig gestellt. Brauche bloß noch die Türen einbauen und eine Seitenwand mit...
C

canaria_berlin

Guest
Hallo, in den nächsten Tagen, wird meine große Zimmervoliere fertig gestellt. Brauche bloß noch die Türen einbauen und eine Seitenwand mit Drahtgeflecht.
Dann gehts ans dekorieren. Da wollte ich mal fragen, was ihr für große Pflanzen in eure Volis zu stehen habt? Wenn ich z.B. in den Baumarkt in die Gartenabteilung gehe, und da all die schönen Pflanzen und Palmen sehe, stehe ich ratlos da und frage mich, welche Pflanze von denen ist nicht giftig für meine Vögel? Kann ich z.B. eine Yucca Palme in die Voli reinstellen? Oder eine Dracena Palme?
Könnte Schilfgras zu scharfkantig für die Vögel sein? Oder wo kauft ihr eigentlich die Vogelmiere ? Weil die sehr dekorativ ausschaut. Bin dankbar für jede Antwort.

mfg, Björn
 
Wenn du dauerhaft begrünen willst, sollest du auf Plastikpflanzen ausweichen. Nichts, was nicht giftig ist, ist vor den Vögeln sicher. Also lieber außerhalb der Voliere ungiftig begrünen. Vogelmiere sollte wie jedes Grünfutter in Maßen gegeben werden. Die wächst übrigens in der Natur. Samen kann man auch kaufen.
 
Wenn du dauerhaft begrünen willst, sollest du auf Plastikpflanzen ausweichen. Nichts, was nicht giftig ist, ist vor den Vögeln sicher. Also lieber außerhalb der Voliere ungiftig begrünen. Vogelmiere sollte wie jedes Grünfutter in Maßen gegeben werden. Die wächst übrigens in der Natur. Samen kann man auch kaufen.

ja aber es soll ja nicht bloß dekorativ aussehen, die Vögel sollen ja auch was davon haben, sich beschäftigen, also auch mal dran knabbern dürfen, oder Pfanzenteile als Nistmaterial benutzen. Also Bambus geht, das weiß ich schon. Schilfgras auch ok, oder zu scharfkantig? Was ist mit Yucca und Dracena Palmen, sind die giftig? :huh::+keinplan
 
YUKKA ist hiernach ungiftig, aber ich kann mich da nur Maria (Paulaner) anschließen.

Dauerhaft würde ich nur die Umgebung des Käfigs/der Voliere begrünen.

Golliwoog fressen die Vögel auch sehr gerne.
 
Letztlich mach es doch wie du möchtest :~... wenn es nicht schön aussehen soll, dann versuch doch dein Glück mit den ungiftigen Pflanzen. Meine Vögel brauchen nur wenige Tage, bis die Pflanze mehr als unansehnlich aussieht. :D

Beschäftigung kann man meiner Meinung auch anders haben. Gerade jetzt kann man wunderbar halbreife Sämereien (Grasstände, Kräuter und Co) sammeln und kleine Sträußchen so in die Voliere oder den Käfig hängen, dass die Vögel sich recken und strecken und balancieren müssen. Da haben sie auch genug zum Auseinanderfizzeln.... Auch Golliwoog und Vogelmiere wohnen bei mir außerhalb der Vogelbehausung, da sie sonst ratzfatz unbrauchbar wären. So wachsen sie fleißig und ich knips immer ein bisschen ab und verteil es im Käfig. Vorteil: So ist das Grünfutter dosierbar.
 
Danke für eure Antworten und den Link. Also nachdem link wäre der benjamini ficus auch ungiftig.

Nee, wenn ich da "Ficus" eingebe, steht dort eindeutig giftig.

Beschreibung und Bilder

Toxizitätsgrad

Giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe

Milchsaft der Ficus-Arten: Harz, Kautschuk, Furocumarine, flavonoide Verbindungen, Proteine.

Wirkungsmechanismen

Haut- und Schleimhautirritation; zum Teil papainartig wirkende Enzyme.


Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
 
Und wenn man "Veterinärtoxikologie" auf der Seite anklickt erhält man dies:

Ficus elastica; Ficus benjamina; Ficus benghalensis; Ficus religiosa; Ficus carica; Ficus lyrata; Ficus diversicola; Ficus pumila; Ficus magnolioides CliniTox

Giftpflanzen

Letale Dosis

Abhängig von Ficus-Art und betroffener Tierspezies.Zwergkaninchen: 3-4 Blätter führten zu Krämpfen, Lähmungen und Tod.


Klinische Symptome

Vomitus, Diarrhoe. Bei grossen Mengen Krämpfe und Paralyse.


Ungiftig hört sich irgendwie anders an.
 
Wieviel Vögel in einer Voliere?

danke, hab jetzt auch noch mal richtig nachgeschaut. yucca, bambus und dracena sind ungefährliche bzw. unbedenkliche Zimmerpflanzen. Diese werde ich auch nehmen. Zum Teil außerhalb der Voliere, zum Teil innen. Zusätzlich Birkenzweige aus dem Wald oder vom Feld nehmen sowie Weidenzweige. Dann noch ein paar künstliche Pflanzen. Desweiteren werde ich noch Kanariengras säen. So jetzt weiß ich wie ich meine Voliere austatte. :D:bier:

Wieviel Vögel kann man eigentlich in einer Zimmervoliere halten, mit den maßen: L 2,06m B 0,68m H 2,03m. Weil in der Voliere ziehen dann drei Kanarien (ein Pärchen & eine weitere henne) sowie ein Tigerfinkenpärchen ein.

mfg, Björn
 
Hallo Canaria

kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Auch ich habe eine Zimmervoliere und das Bedürfnis meinen Kleinen einen Urwald darin zu bauen (ist so ca 10 Jahre her) Das wurde eine teure und äusserst umständliche Angelegenheit. Umständlich wegen dem saubermachen und Gießen. Teuer weil die Pflanzen so stark und massivst bearbeitet wurden das sie in kürzester Zeit vollkommen zerfranst und bekotet vor sich hin vegetierten. Alle Vögel hatten eine Überdosis Grünzeug und den schönsten Gründurchfall...also habe ich daraus gelernt, sie leben besser wenn es außen rum schön grün ist, vor einer Fotottapete stehen oder auch einer Speigelwand in der sie sich auch mal sehen können was lustige Bilder gibt. All das haben wir schon gemacht aber am besten waren naturholzstangen im Frühjahr oder Herbst wenn Rückschnitt gemacht wird an Bäumen schon mal ein Apfelbaum Ast mit Blättern dran oder Weidenkätzchen Äste die sie zerfasern können. Das reicht für die Abwechslung. Viel Spaß beim Erfahrung sammeln ;o)))
 
Thema: Frage zu Volierenbepflanzung
Zurück
Oben