Frage zu Vorschriften tragopane

Diskutiere Frage zu Vorschriften tragopane im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich hab da ne Frage ob es besondere Vorschriften (Anmeldungen,Nachweise) bei Haltung von tragopane in Bayern gibt.

Schlagworte:
  1. #1 Thomas 150, 20.01.2023
    Thomas 150

    Thomas 150 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab da ne Frage ob es besondere
    Vorschriften (Anmeldungen,Nachweise) bei Haltung von tragopane in Bayern gibt.
     
  2. #2 Geiercaro, 20.01.2023
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    1.416
    Ort:
    Hessen
    Diese Fasanenvögel sind nicht meldepflichtig im Sinne von Listenvögeln. Aber sie haben sehr hohe Haltungsansprüche. Voliere mindestmaß 4x3 +2m wettergeschützte Fläche. Gute Versteckmöglichkeiten und nur Paarhaltung von blutsfremden Tieren. Sind auch sehr laut und schreckhaft. Gut vorbereiten,ehe man sich solche Tiere anschafft. Mehr als ein Pärchen ist in einer Voli nicht zu empfehlen.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  3. Max78

    Max78 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin Moin,
    Tragopane gehören zu den Hühnervögeln, weshalb sie bei der zuständigen Behörde als Hühnervogelhaltung wegen der Vogelgrippe-Problematik und beim Tierseuchenfond angemeldet werden müssen....
    PS: Wenn du bereits gute Erfahrungen mit Fasanenhaltung gesammelt hast kannst du über Tragopane nachdenken. Da es Baumfasane sind, solltest du an mindestens zwei bis drei handgelenkstarke Äste in mindestens 2 Metern Höhe denken. Besser sind Volieren von mindestens 6 Meter Länge - zwei Meter Breite ist absolutes Minimum. Ab 6x3 Metern geht es eigentlich erst los. Ach ja, bitte keine Hühner in der Nähe halten -Tragopane fangen sich gerne mal was von Hühnern ein....
    Lg
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 Thomas 150, 21.01.2023
    Thomas 150

    Thomas 150 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK danke euch für die Auskünfte
    Mfg.
     
Thema:

Frage zu Vorschriften tragopane

Die Seite wird geladen...

Frage zu Vorschriften tragopane - Ähnliche Themen

  1. Neu in der Welt der exotischen Vögel, Frage bezüglich der Haltung, der Anzahl der Tiere

    Neu in der Welt der exotischen Vögel, Frage bezüglich der Haltung, der Anzahl der Tiere: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der bunten Vögel ;) Aber ich interessiere und informiere mich schon bereits eine ganze Weile über...
  2. Umfrage zur Beleuchtung von Wachteln - bitte mitmachen!

    Umfrage zur Beleuchtung von Wachteln - bitte mitmachen!: Hallo zusammen! Mein Name ist Katharina. Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und schreibe im Moment eine Komplexe Leistung, das ist eine...
  3. Fragen zu Hühnerhaltung

    Fragen zu Hühnerhaltung: Hallo alle zusammen, Ich bin im Moment am Überlegen mit der Hühnerhaltung zu starten. Ich habe schon einige Ideen, was den Stall, den Auslauf und...
  4. Frage Pärchenbildung oder auch nicht?

    Frage Pärchenbildung oder auch nicht?: Hallo zusammen, heute hätte ich folgende Frage..... Ich habe zwei Pärchen. Das erste Pärchen (blau und grün) ist 1,5 Jahre alt. Das zweite...
  5. Frage zum Gefieder

    Frage zum Gefieder: Hallo in das Forum, ich bin neu hier und benötige einmal Ihre fachkundige Einschätzung. Ich habe vier Sperlingspapageien. Ein Pärchen ist jetzt...