Frage zu Wurmkuren bei Gänsen !!!!

Diskutiere Frage zu Wurmkuren bei Gänsen !!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe zur Zeit 2 Gänse und 2 Gössel bei mir zuhause. Die eine Gans ist gerade fertig mit Brüten und hat die Mauser begonnen. Sie ist bös dünn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anja K.

Guest
Ich habe zur Zeit 2 Gänse und 2 Gössel bei mir zuhause. Die eine Gans ist gerade fertig mit Brüten und hat die Mauser begonnen. Sie ist bös dünn geworden und das Gefieder sieht auch dementsprechend aus. Heute ist mir das erstemal aufgefallen, dass die Gans Würmer im Kot hat. Ich habe das Aussehen immer mit dem Umstand der Brut und Mauser in Verbindung gesetzt. Ich bin gleich zum Tierarzt gefahren und habe ein Medikament erhalten. In Büchern habe ich gelesen, dass das Medikament sehr kräftezährend ist. Jetzt mache ich mir Sorgen um die Gans und die Gössel (1 Woche). Könntet Ihr mir evtl. Eure Erfahrungen mitteilen !! Ich weiß auch nicht wie sie sich die einfangen konnte. Sie haben einen großen Auslauf und Stall und ich bin immer auf Hygiene bedacht.

Vielen Dank für Antworten, falls welche kommen sollten. 8o
 
Hallo, :0-
hattest Du eine Kotprobe von den Gänsen untersuchen lassen,damit der Wurm bestimmt werden kann?Vieleichtsind die Gössel noch frei oder du kannst noch ein wenig warten bis sie kräftiger geworden sind.Es gibt soviele Wurmmittel,hast Du Deinen TA nach der verträglichkeit für Wassergeflügel gefragt?Ist Geflügel eins seiner Gebiete,ansonsten ruf lieber mal bei einem großen Gänsezüchter wie Overmeyer an.
Mich würde das Wesen Deiner Gänse interessieren und wie Du sie hälts,wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme!

Bis dann,
viele nette Grüße
bellis(Gänseblümchen)
 
Hallo Anja,