Frage zu Wurmkuren bei Gänsen !!!!

Diskutiere Frage zu Wurmkuren bei Gänsen !!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe zur Zeit 2 Gänse und 2 Gössel bei mir zuhause. Die eine Gans ist gerade fertig mit Brüten und hat die Mauser begonnen. Sie ist bös dünn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anja K.

Guest
Ich habe zur Zeit 2 Gänse und 2 Gössel bei mir zuhause. Die eine Gans ist gerade fertig mit Brüten und hat die Mauser begonnen. Sie ist bös dünn geworden und das Gefieder sieht auch dementsprechend aus. Heute ist mir das erstemal aufgefallen, dass die Gans Würmer im Kot hat. Ich habe das Aussehen immer mit dem Umstand der Brut und Mauser in Verbindung gesetzt. Ich bin gleich zum Tierarzt gefahren und habe ein Medikament erhalten. In Büchern habe ich gelesen, dass das Medikament sehr kräftezährend ist. Jetzt mache ich mir Sorgen um die Gans und die Gössel (1 Woche). Könntet Ihr mir evtl. Eure Erfahrungen mitteilen !! Ich weiß auch nicht wie sie sich die einfangen konnte. Sie haben einen großen Auslauf und Stall und ich bin immer auf Hygiene bedacht.

Vielen Dank für Antworten, falls welche kommen sollten. 8o
 
Hallo, :0-
hattest Du eine Kotprobe von den Gänsen untersuchen lassen,damit der Wurm bestimmt werden kann?Vieleichtsind die Gössel noch frei oder du kannst noch ein wenig warten bis sie kräftiger geworden sind.Es gibt soviele Wurmmittel,hast Du Deinen TA nach der verträglichkeit für Wassergeflügel gefragt?Ist Geflügel eins seiner Gebiete,ansonsten ruf lieber mal bei einem großen Gänsezüchter wie Overmeyer an.
Mich würde das Wesen Deiner Gänse interessieren und wie Du sie hälts,wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme!

Bis dann,
viele nette Grüße
bellis(Gänseblümchen)
 
Hallo Anja,

Ich kann dir das Mittel bedenkenlos empfehlen. Ich entwurme meine Gänse und Enten jährlich damit, ohne das ich je etwas gegenteiliges bemerkt hätte. Würmer werden sehr oft über den Kot von wildlebenden Vögeln ausgeschieden und gelangen besonders bei der Freilaufhaltung in den Boden und somit auch an das Geflügel selbst. Vorsorglich gegeben ist besser als nachher einen starken Wurmbefall mit oftmaliger Todesfolge, besonders bei Gösseln zu riskieren. Ich wende das Mittel stets an, wenn die Weide grün ist, also zwischen Frühling und Herbst, da die Tiere in dieser Jahreszeit gestärkt an Vitaminen vom abweiden des Bewuchses her sind. Am besten reichst Du das Medikament übers Futter, da dort genau dosiert werden kann und nicht wie beim Wasser, daß meiste vergeudet wird. Übrigens ein Zuchtfreund von mir zerdrückt täglich eine Zehe Knoblauch und gibt sie ins Trinkwasser, soll angeblich ebenfalls entwurmen. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Gouldshahn
 
Vielen Dank für Eure Tipps !!
Der Tierarzt hat mir das Mittel Concurat mitgegeben und ich habe es über das Wasser verabreicht. Mich würde interessieren, welches Mittel ich über das Futter verabreichen kann und wie oft im Jahr ich es durchführen soll. Bei meinen Gänsen handelt es sich um Dänische Lägegänse. Eigentlich sollten Sie ende des Jahres geschlachtet werden, aber sie haben so einen liebes Wesen ich konnte es nicht übers Herz bringen. :)

Den Gänsen geht es jetzt wieder richtig gut. Sie wollen ständig was anstellen und leider ist das Wetter so schlecht. Die Kleinen können bei Regen ja nicht raus und so muss ich sie im Stall bei Laune halten. Gelegentlich schnappe ich die Kleinen, stecke sie unter meine Jacke (schön warm) und dann gehen wir alle gemeinsam spazieren. Ich glaube, das könnten sie den ganzen Tag aber soviel Zeit habe ich nicht.

Anja
:0-
 
Hallo Anja,

Concurat, genau das ist das Mittel wo ich gemeint habe. Dieses gebe ich unter das Futter. Es freut mich, daß es Deinen Gänsen wieder besser geht.

Gruß Gouldshahn
 
Hallo Gouldshahn !!
Du sagtest, dass Du ihnen das Mittel einfach ins Essen streust. Kannst Du das genauer beschreiben ? Ich finde man kann schlecht einschätzen wieviel eine Gans so am Tag trinkt, Futter kann man besser einschätzen. Wäre für die Zukunft eine Überlegung wert. :jaaa:

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

Ich füttere gequetschtes Körnerfutter (Weizen,Hafer und Gerste), dazu ab Januar bis Ende der Legeperiode Legemehl. Blattin (ein Mineralpulver, für einen gesunden Knochenaufbau) und im Winter einmal in der Woche ein Multivitaminpulver (denn im normalen Körnerfutter sind zu wenig Vitamine drin, deshalb nur im Winter, da in der übrigen Jahreszeit beim Abweiden des Grasbewuchses genügend Vitamine aufgenommen werden. Das ganze wird mit Wasser angerührt. Jede Gans bzw. Ente frißt ihrem Körpergewicht entsprechende Menge Futter. Ich füttere so, daß immer ein wenig übrigbleibt.
Das Concurat einfach in der angegebenen Menge für alle Tiere (wird ja nach Körpergewicht dosiert) ins Futter mit einrühren. So hast Du die beste Dosierung. Wie gesagt, beim Wasser kanns sein das 1 Viertel bis 3 Viertel vergeudet wird und somit nicht genau dosiert werden kann. 1 mal jährlich genügt meiner Ansicht nach eine Wurmkur, es sei denn, Du bemerkst im Kot Würmer. Es gibt im Handel ein sehr gutes Buch mit dem Titel "Wassergeflügelkrankheiten" von Werner Lüthgen aus dem Oertel+Spörer Verlag.

Gruß Gouldshahn
 
Hallo Gouldshahn !!
Hast Du einen bestimmten Händler wo du die Sachen beziehst ?? Hier in meiner Gegend ist es unheimlich schwer Futter für Gänse zu beziehen. Leider wird hier fast ausschließlich Mastfutter angeboten. Erhaltungsfutter ist hier ein Fremdwort. Habe mich im Winter mit gekeimten Hafer und Salat für die Gänse über Wasser gehalten. Äpfel haben sie auch viele bekommen. Wäre auch dankbar, wenn jemand einen Tipp für einen Händler in Schleswig-Holstein (Kiel ol. Kreis Rendsburg/Eckernförde) hätte.

Alles liebe
Anja
 
Hallo Anja,

ich beziehe mein Futter aus der nahegelegenen Mühle und teilweise auch über unseren Kleintierzuchtverein. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, ich hab keine Ahnung wo es bei Dir in der Nähe eine solche Mühle gibt. Aber mit Sicherheit könntest Du in einem Dir nahegelegenen Kleintierzuchtverein nachfragen. Denn die Züchter füttern in der Regel Ihre Tiere mit gutem Futter und kennen die eine oder andere gute Futterquelle.

Gruß Gouldshahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Wurmkuren bei Gänsen !!!!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben