Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Diskutiere Frage zu zahmer Taube in der Stadt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag, habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, weil mich das schon sehr beschäftigt. Folgendes: Ich arbeite in einem...
Hallo!

Ja, das wollte ich auch fragen. Täubinnen verlassen meist am späten Vormittag ihr Nest und kehren gegen 16 Uhr wieder dorthin zurück. Es wäre daher wichtig, zu wissen, wann sie vom EZ verschwindet. Wenn sie ein Nest hat und gesund ist, hat sie Dich vermutlich als sichere Futterquelle ausgemacht. Ich habe auch ein paar Tauben, die immer zu bestimmten Zeiten kommen, weil sie wissen, bei mir bekommen sie etwas. Könntest Du ihr statt Kürbiskerne eine Tüte mit zerkleinerten ungesalzenenen Erdnüssen oder Popcornmais oder Weizenkörnern anbieten? Das wäre taubengerechter.
Meine junge Taube Brownie hat zeitweise beim Mausern auch grauweiße Strähnen auf dem Kopf.
Aber ist es nicht interessant, wie sehr Dich diese Taube beschäftigt?
Falls Du nicht weit von Deiner Arbeitsstelle wohnst, könntest Du versuchen, sie "umzusiedeln", falls Du z.B. einen Balkon hast.
Fridolin
 
So, habe grad eine interessante Beobachtung gemacht. Ich bin heute mit anderer Mütze und anderen Schuhen (hellweiß statt blau) gekommen. Ich sah sie von Weitem schon auf ihrem üblichen Sims um 14 Uhr. Ihr Kopf lag auf den Federn, Hals eingezogen, vermutlich eine Schlaf, - bzw. Dösstellung. Als ich näher kam, fuhr sie ihren Hals aus (nur bei mir, es waren auch andere Leute da, die vor dem Eingang qualmten) und schaute ganz nervös mit wild zitterndem Kopf mal von links und mal von rechts. Sie war sichtlich aufgeregt, so als hätte sie einen Verdacht, dass ihr Freund wieder da ist, aber als ob sie sich nicht sicher wäre. So ging das eine ganze Weile und bei jedem Nähern (ca. 5 Meter Abstand) das gleiche. Erst als ich die Dose rausholte, kam sie runter, war dann aber immer noch skeptisch. Sie erkannte mich nicht vollständig, traute sich auch nicht an die Box mit Weizenkörnern, Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen, nahm es nur aus der Hand.

Misstrauisch ist sie, auch in permanenter Alarmbereitschaft. Das merkte ich auch daran, dass sie sofort wegflog, als hinter ihr eine Tür auf ging und jemand raus kam.

Sie Strähnen sehen ungefähr so aus, aber die Taube sieht nicht wie ein Jungtier aus. Beide mittleren Krallen sind halb nach innen gebogen.
 
Hallo,

keine Taube verhält sich jeden Tag gleich. Möglich ist, dass jemand versucht hat sie einzufangen und sie deshalb skeptisch ist.
Es läßt sich immer schwer auf den Punkt genau aus der Ferne einschätzen, aus welchem Grund die Taube so oder anders reagiert hat. Beschreibungen sind immer subjektiv eingefärbt.

Wie gesagt, ein Bild wäre gut. Dann kann man vielleicht noch ein bisschen mehr sagen. Lad doch einfach mal das Bild von Deinem Handy aus hoch.

LG, Sabine
 
Also, sie ist jeden Tag da. Und was faszinierend ist: Wenn ich zur falschen Zeit komme, sitzt sie in ca. 30 Metenr Höhe ganz oben und reagiert nicht. Nur wenn ich zur richtigen Zeit und mit der richtigen Kleidung komme, ist alles im Lot. Da ist sie zutraulich, wir ergeben schon fast eine Symbiose. Ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich einmal nicht käme.

Einmal war ich anders angezogen, da zuckte sie wild mit dem Kopf, weil sie wohl etwas ahnte, sich aber nicht sicher war. Nur durch Zeigen der Kernebox kam sie runter, war dann aber misstrauisch. Als ich die Box wie üblich in die gewohnte Ecke stellte, traute sie sich nicht hin. Sehr kritisch und vorsichtig, das Tier, ist aber auch gut so. Dass sie mein Gesicht aus 5 Metern Entfernung nicht erkennt bzw. nicht völlig, liegt wohl an ihrer Kurzsichtigkeit.

Sie ist auch schlauer geworden: Sie ist nur noch da, wenn ich da bin, verzieht sich ansonsten nach ganz oben und lungert nicht zwischen den Menschen oder auf der Straße rum. Gut so.

Ich will sie inzwischen nicht mehr missen und falls ich sie einfange und ihrer Freiheit beraube, will ich sie auf jeden Fall öfter mal besuchen. Ich bin überzeugt, sie erkennt mich inzwischen wieder. Sehr rührend.
 
Ich werde schauen, dass ich am Sonntag (da ist nicht so viel los) ein paar Bilder und / oder Videos mache, mit einer richtigen Kamera. Wenn es nicht regnet freilich.
 
Schön von Euch zu hören:zwinker:

vor einiger Zeit erzählte mir jemand von einem Fütterungsverbot in Regensburg, sei da ein wenig gewarnt. Die Erfahrung lehrt, lieber zeitnah handeln als zu spät. Inzwischen sind ja ein paar Angebote bei Dir eingetrudelt, such immer den Vorteil für die Taube, auch wenn es für Dich persönlich vielleicht nicht so optimal ist

Gruß piaf
 
Hi

danke für die Fotos :-)

Du musst was machen, der Fuss ist überhaupt nicht ok, die krumme Zehe , die man erkennen kann, ist recht dick, das sieht sogar vereitert aus.Möglicherweise ist ein faden drum, ich kann es nicht genauer vergrößern. Sie muss zum Tierarzt damit, das ist nicht nur verkrümmt. Nutz die Chance, dass sie so zahm ist, und hilf ihr

Gruß piaf
 
Dass Tauben nicht dumm sind, wusste bzw. ahnte ich schon immer, trotzdem überrascht mich das Verhalten immer mehr.

1. Inzwischen erkennt sie mich, egal wie ich angezogen bin und auch schon von sehr großer Entfernung. Ich machte neulich den Test, eine andere Person ging hin, sie reagierte nicht, als ich kam, wurde ihr Kopf wieder nervös und sie kam angeflattert.

2. Sie kann sogar zwischen "gut" und "böse" unterscheiden. Am Anfang kam so ein Zweijähriger, der die davonscheuchte. Danach war sie auch mir gegenüber kritisch, traute sich kaum mehr hin. Inzwischen fliegt sie generell weg, wenn einer zu mir kommt , d.h. sie erkennt, dass ich der einzige bin, der sie nicht verscheuchen will.

3. Sie legt großen Wert auf Pünktlichkeit. Einmal kam ich um 14:30 Uhr statt um 14:00 Uhr. Sie saß auf dem Sims mit dem Rücken zu mir, bewegte sich nicht, ich dachte schon, die ist verletzt oder tot. So ging das ca. 5 Minuten, dann erst kam sie zu mir. Man könnte meinen, sie wäre "beleidigt" gewesen, weil ich so spät kam.
 
Ach ja: Der Fuß macht ihr überhaupt keine Probleme, scheinbar. Ich kenne nur noch einen Tierarzt hier, Typ Metzger, und der hatte unsere Ratte damals totoperiert und meinen Mäusen gegen den Haarausfall eine Salbe für Hundeohren (!!) verschrieben. Dem traue ich nicht.
 
Hallo,

ich kann mich piaf nur anschließen. Der Fuß bzw. der Zeh sieht nicht gut aus. Die gelbliche Verfärbung deutet für mich ebenfalls auf eine beginnende Entzündung hin. Es sieht so aus, als ob die Ursache der Einschnürung noch drin sitzen würde, das läßt sich aber nicht richtig erkennen. Aber selbst, wenn nicht, die Kruste kann genauso abschnüren.
Im Endeffekt wird der Tauber vermutlich die eine oder sogar beide Zehen absterben. Das ist nicht wirklich schön und bereitet ihr große Schmerzen. Tauben können unglaublich was wegstecken, ehe sie sich bemerkbar machen. So kann es sein, dass Du es zwar empfindest, die Taube bewege sich mit dem Zeh normal, in Wirklichkeit aber bereitet es ihr Probleme.

Es handelt sich übrigens um ein Jungtier. Zu erkennen an dem leicht bräunlichgrauen Flügelfedern (die blaugrauen kommen gerade durch) und dem noch nicht ausgeprägt schimmernden Hals. Die Nasenwarze ist auch eher noch dunkel. Sie hellt im Alter meist weiter auf. Dass die Taube Küken hat, würde ich damit ausschließen.

Du musst die Taube ja nicht zu dem Dir bekannten TA bringen. Es gibt spezielle vogelkundige Tierärzte. Ich schaue gleich mal, ob ich einen finde.

Und vorab, da das immer mal gerne vorgeschoben wird: eine Taube kann auch mit weniger Zehen gut zurecht kommen. Kein Grund zum Einschläfern!!

LG, Sabine
 
Ist das jetzt ein Männchen, oder wie? Was würde denn der Tierarzt machen mit ihr? Ich bin selber totaler Arztgegner und vertraue (bei mir jedenfalls) auf die Selbstheilungskraft.

Ich habe die Auflösung der Fotos (das 1. Foto ausgenommen) übrigens von ca. 4 MB auf 0.2 MB verringert, damit es hier nicht zu lange lädt. Zuhause auf der Festplatte habe ich noch die Originalen, wenn die einer von euch will, kann ich sie ihm schicken, vielleicht ist es dann besser zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Männchen, oder wie?
Bei einem Jungtier kann man das schlecht sagen, aber der Statur und dem Schnabel nach könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein Täuber ist/wird. Ganz sicher sagen können wird man das aber wohl erst ab der Geschlechtsreife.

Was würde denn der Tierarzt machen mit ihr?
Nur, was du ihm erlaubst - darauf solltest du jedenfalls achten. Eingeschläfert werden muss dieses Tier ganz sicher nicht - es sieht zwar nicht gerade fit und vom leben verwöhnt aus, aber auch nicht sterbenskrank, und selbst mit verstümmelten Füßen könnte es weiterbleben.

Sollten die dunklen Striche an den Füßen halb eingewachsene Fäden sein, sollten die auf jeden Fall entfernt werden, da sie ganz sicher höllische Schmerzen verursachen - kann man sich ja vorstellen, und man sieht auch, wie stark die Füße angeschwollen sind.

Möglicherweise ist der/die Kleine das schwächere von zwei Küken und hat die Verschnürung schon im Nest gehabt. Dann hat sie bislang eine Kindheit voller Schmerz und Entbehrung gehabt und sieht dich vielleicht als große Chance zu überleben und als so etwas wie einen Elternteil. Insofern hättest du Recht gehabt mit deiner Vermutung, dass ihr Verhältnis zu dir ein ganz besonderes ist und sie natürlich auch besonders viel Zuneigung und Vertrauen entwickelt, wenn du sich um sie kümmerst.

da welche sind, oder was sonst die Entzündung/Schwellung verursacht, und ein paar Standard-Untersuchungen machen, zum Beispiel den Kot auf bestimmte Erreger und Parasiten testen - aber darüber können dir Andere hier mehr sagen, als ich.

Zum Thema "Partner und Kinder", wie weiter oben schon erwähnt wurde: Darüber musst du dir bei einem Jungtier wie diesem keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silent Blood

Ich habe das Foto vergrößert und für mich sieht das Füßchen aus wie Zustand nach einer gelösten Verschnürung. Eine akute Entzündung erkenne ich nicht. Wenn ein Fuß lange eingeschnürt war, bei Deinem Täubchen sicher im Nest geschehen, bleibt der Fuß oder einzelne Zehen leider oft lebenslang deformiert und/ oder gestaut und verhornt. Aufgrund der Zutraulichkeit würde ich davon ausgehen, dass die Taube in Menschenhand war und nach Behandlung als "geheilt entlassen" wurde - was wir hier bei Stadttauben ja eigentlich nicht machen.

Um sicher zu gehen, dass kein akuter Zustand vorliegt, kannst Du mir das nicht reduzierte Foto zusenden, mail kommt per PN. Du selber kannst aber auch den Fuß genau anschauen, evtl. auch noch aus der Nähe Detailfotos machen und, wenn es Dir möglich ist, die Taube hochnehmen und das Füßchen untersuchen. Du musst schauen, ob in den tiefen Einschnitten noch rohes Fleisch sichtbar ist oder ob das bereits verheilt ist und vor allem, ob sich darin noch Material befindet wie Haare, Schnüre, Plastik- oder Gummiband. Auch kannst Du fühlen und vergleichen, ob sich der Fuß heißer anfühlt, als der andere.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Taube auf die Hand zu nehmen, kannst Du die Gelegenheit künftig nutzen und ihr die Füße, ruhig beide, mit Calendulasalbe eincremen.

LG astrid
 
Nachtrag: Sorry, anscheinend habe ich versehentlich eine Passage gelöscht:


Was ein Tierarzt tun sollte: Die Fäden entfernen, falls...
... da welche sind, oder was sonst die Entzündung/Schwellung verursacht, und ein paar Standard-Untersuchungen machen, zum Beispiel den Kot auf bestimmte Erreger und Parasiten testen - aber darüber können dir Andere hier mehr sagen, als ich.

Wenn es keine Fäden gibt, müssen natürlich keine entfernt werden ;), aber trotzdem sollte, wie Astrid schon geschrieben hat, nach Möglichkeit nachgesehen werden, ob da wirklich nichts eingewachsen oder entzündet ist.
 
sehr gewagt, die Beurteilung nach dem Bild, es sei nicht entzündet, finde ich. Irritierend ist die sehr feine, querverlaufende dunkle Linie, die man auf einigen Bildern sieht und ebenfalls, dass es auf dem letzten Bild scheint, als wenn ein Spalt klafft. Jetzt mit irgendwelchen Salben anzufangen, statt dem Tier richtig zu helfen, streubt mir die Nackenhaare, muss ich gestehen. Sicher, auch ich habe mich im Laufe der Jahre wahrhaft nicht zum Fan der Mediziner entwickelt, weder was mich selber noch was die Tiere betrifft, da kann ich Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, Silent. Trotz allem sollte man diese Sache von einem vogelkundigen Arzt betrachten und behandeln lassen. Wir schauen schon nach einem in der Region, mir fällt aus dem Stand nur die Vogelklinik in Oberschleissheim ein. Sina, hast Du schon nachgeschaut?

Gruß piaf
 
Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. :( Das scheint ein weißer Fleck auf der Landkarte der vogelkundigen TÄ zu werden. Der nächste wäre in Erlangen, Gemeinschaftspraxis Schramm und Eisele.
Schau mal hier. Das ist zwar eine HP für Wellensittiche, aber die Tierärzte werden dort gewissenhaft nach vogelkundig oder nicht ausgesucht. Allerdings ist immer zu beachten, dass dort vogelkundig nicht gleich auch taubenfreundlich heißt. Helfen wird der TA sicherlich, aber ggfs. ist ein wenig "Überzeugungsarbeit" notwendig, damit sich auch bei einer Straßentaube Mühe gegeben wird.

Kannst Du mir die Bilder vielleicht auch per mail schicken (Adresse folgt per pn).
Zwar sieht es wirklich so aus, als ob die Fäden draußen wären, aber eine Entzündung würde ich auch nicht völlig ausschließen wollen. Dann wäre ein Antibiotika schon angeraten. Und selbst eine Kruste kann zu schmerzhaften Einschnürungen und absterbenden Zehen führen. Leider alles schon gehabt.

LG, Sabine
 
Hallo Silent Blood!

Ich kann anhand der Bilder nicht außschließen, daß das Täubchen noch einen Faden um den Fuß gewickelt hat. Und auch zu beurteilen, ob eine Entzündung vorliegt oder nicht, ist schwer.

Nach allem was Du so geschildert hast, wie zahm die Taube ist, würde ich sie einfangen. Daß es in Deiner Nähe keinen vogelkundigen Vet gibt ist natürlich ungünstig. Aber Sina hat schon recht, vogelkundig heißt nicht taubenfreundlich. Unser Tierarzt hier ist jetzt nicht besonders vogelkundig, gibt sich aber mit Tauben sehr viel Mühe.

Danke, daß Du Dich um das Täubchen sorgst!
LG tibbie
 
Thema: Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.246
Karlundsophie1
Karlundsophie1
PunkPikachu
Antworten
8
Aufrufe
1.599
Carola
Carola
K
Antworten
6
Aufrufe
3.160
Bianca85
Bianca85
F
Antworten
9
Aufrufe
3.299
Sittichfreund
S
Zurück
Oben