Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Diskutiere Frage zu zahmer Taube in der Stadt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag, habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, weil mich das schon sehr beschäftigt. Folgendes: Ich arbeite in einem...
Hallo Silent!

Ich möchte mich den Meisten anschließen. Es muß eine Ursache geben, warum diese Zehen so stark angeschwollen sind, und es ist sicher schmerzhaft.
Die Taube benimmt sich Dir gegenüber, als wärest Du eine fürsorgliche ältere Taube, aber die paar Körner, Die Du ihr geben kannst, sind sicher nicht ausreichend.
Als Nagetierbesitzer hast Du vermutlich entsprechende Käfige zuhause. In einem solchen könnte man die Taube gut vorübergehend unterbringen. Eventuell müßtest Du ihn etwas auspolstern, damit sie sich beim Flattern die Flügel nicht verletzt.
Du könntest Dir dann die Füße genau anschauen, ebenso den Kot und das Gefieder auf Parasiten. Und Du könntest sie wiegen.
Eine Stuhlprobe könntest Du zur Vogelklinik nach Oberschleißheim schicken, das kostet nicht allzuviel.
Ein Gang zum TA ist m.E. eigentlich nur notwendig, wenn sie eine Fraktur hätte oder Antibiotika bräuchte. Aber hier im Forum gibt es Einige (auch in Süddeutschland, wenn Du dort wohnst), die Dir weiter helfen könnten.
Ich weiß, ein EZ ist kein guter Platz zum Einfangen einer Taube (zumal wenn man dort angestellt ist), aber der Sonntag (oder ein Feiertag) wäre doch ein guter Tag. Dann wäre es auch Deine Privatangelegenheit.
Vielleicht kannst Du Dir einen großen Kescher besorgen, damit wäre es natürlich einfacher.
Freilassen kannst Du sie ja jederzeit, wenn Du glaubst, ihr nicht helfen zu können.
Aber falls sie Deine Hilfe doch benötigt und plötzlich wegbleibt, wird es Dir immer leid tun, die Gelegenheit nicht ergriffen zu haben.
(Silvester in der Stadt ist übrigens sehr unschön und gefährlich für die Tauben).

Alles Gute und viel Erfolg
Fridolin
 
Hallo!

Mir fällt gerade ein: Sie könnte sich die Zehen auch durch Spikes oder ein Netz verletzt haben, gibt es die bei Euch am EZ? Auf jeden Fall bestünde dann die Gefahr, daß Keime eindringen.
Bitte hilf Ihr!
Übrigens, falls Sie sich von Dir anfassen läßt, brauchst Du natürlich keinen Kescher.
Vögel zeigen keinen Schmerz. Eine Taube, die schwerkrank ist, kann auch durch ungewöhnliche Zahmheit auffallen.
Jetzt sehe ich gerade Dein Foto. Das sieht nicht gut aus! Wo ist die 4. Zehe?

Fridolin
 
Ich finde, daß die Nahaufnahme des Fußes nicht gut aussieht. Ob der dunkle Strich ein Faden/Draht ist, oder "nur" eine Verletzung, kann man auch nicht sehen. Und es liegt eindeutig eine Schwellung vor.

Wenn sie so zahm ist, dürfte es vielleicht nicht so schwer sein sie einzufangen. Eventuell wohnt auch ein Taubenpäppler aus dem Forum in Deiner Nähe der beim Einfangen helfen könnte?
Ich denke, das Täubchen braucht Hilfe. Ich würde nicht länger warten, sie einfangen und mitnehmen.

LG
tibbie

P.S.: Fridolin hat recht: Sylvester ist der blanke Horror für die Tiere draussen! Wäre doch schön, wenn die kleine Taube in der Sylvesternacht in Sicherheit sein könnte.
 
Tauben werden von der verblödeten Allgemeinheit großteils gleichgestellt mit "Müll". Leider. Wo nisten Tauben nachts eigentlich gern? Sie ist nachts immer weg und ich hoffe, sie schläft sicher.

Wo die 4. Kralle ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Tauben werden von der verblödeten Allgemeinheit großteils gleichgestellt mit "Müll". Leider.

aber Du siehst, es gibt trotz allem eine Menge Leute, die diese Einstellung keineswegs teilen:zwinker:

Mich irritiert weiterhin dieser feine schwarze Strich....

Tauben schlafen meist auf höher gelegenen Bereichen, irgendwo in Nischen unter dem Dach, Fenstersimsen etc. . Einerseits behalten sie so den Überblick, andererseits versuchen sie wettergeschützt zu ruhen.

Überwinde Dich und hilf ihr, bei dem Bild müsste Dir klar sein, dass es so nicht bleiben darf, wenn man Tauben mehr als nur interessant findet.....

Gruß piaf
 
Huhu,

sieht für mich so aus, als wäre da immer noch etwas ums Füßchen drumherum gewickelt und der schwarze Bereich könnte abgestorbenes Gewebe sein, oder?

Wenn die Taube nicht sehr bald sehr schmerzvoll 2 Zehen verlieren soll, muss sie schnell zum Tierarzt! Frag doch mal im Tierhandel nach einem Vogelkescher, möglichst große Größe. Auch in manchen Online-Shops gibt es die, z.B. HIER. Dann lockst du sie wie gewohnt an und ein Helfer soll die Taube dann mit dem Kescher einfangen. Viel Glück!
 
Tauben verschwinden bei nahender Dunkelheit zu einem Platz, wo sie sich sicher fühlen oder viele andere Tauben sind, oft auf hohen Hausdächern. Wenn sie nisten, sitzt das Weibchen auf den Eiern, und die Täuber halten sich gern in der Nähe auf.
Wie intelligent und sozial Tauben sind, habe ich auch erst begriffen, als sich einige Paare auf meinem Balkon "verirrten". Jede Taube hat ihre eigene Persönlichkeit, und sie können ungemein lustig und koboldhaft sein, wenn sie an einem sicheren Ort mit Futter sind.
Dagegen wirken die Tauben "draußen" auf mich gehetzt - vor allem bei Hunger - und in permanenter "Habacht-Stellung". Aber früher ist mir das auch nicht aufgefallen.
Mich kotzt es auch an, mich als "Gesetzesbrecher" fühlen zu müssen, wenn ich ein paar Tauben jetzt mit Taubenfutter versorge.
Für mich sind die Leute Verbrecher, die den Hunger zulassen oder sogar fördern.
Du würdest es nicht bedauern, Silent, wenn Du "Deiner" Taube helfen würdest.
Aber schon möglich, daß sich dadurch Dein Leben ändert...

Fridolin
 
Hallo,

ob noch ein Faden in der Einschnürung vorhanden ist, läßt sich aus "der Ferne" nicht eindeutig bestimmen. Für mich sähe es nach einer Kruste aus, die übergeblieben ist, als die Fäden entfernt wurden. Manche Fäden (Haare, Fasern, ...) sitzen aber so tief, dass man dazu ein wenig tiefer gehen muss. Daher möchte ich mich da nicht festlegen.
Was definitiv aber nicht gut ist, ist die Farbe der Zehen. Sowohl unmittelbar unter- und oberhalb der Einschnürung, als auch generell. Es sieht so aus, als ob die Zehen blasser, d. h. schlechter durchblutet sind. Absterbende Gliedmaßen, dass haben wir hier bereits betont, sind und bleiben extrem schmerzhaft.

Aber egal wie, die Zehenstellung an sich birgt das Risiko einer irgendwann unweigerlich auftretenden Entzündung. Nicht nur die Fehlstellung führt zu Problemen im Bewegungsapparat, sondern auch die dadurch entstandene Fehlbelastung von Bereichen, die nicht zum Laufen gedacht sind, kann schwierig werden. Früher oder später wird sie sich aufschürfen und es werden sich über den Dreck Bakterien reinsetzen.

Deine Taube sieht noch halbwegs passabel aus. Hast Du im Winter aber mal eine Taube gesehen, die aufgrund absterbender Zehen oder entzündeter Füße nicht mehr richtig laufen kann?

Du kannst auch vorher in den Praxen Deiner Nähe anrufen und nachhören, ob Du mit einer Taube mit vermutlich eingeschnürten Füßen vorbei kommen könntest und was dann dort gemacht würde. Sprich ruhig offen an, dass Du das wissen möchtest, weil Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. (Muss die nicht interessieren, ob Du schon mal eine Taube zum TA gebracht hast oder nicht.) Du merkst schnell, ob Interesse da ist oder nicht.

Soweit ich weiß, hast Du über das Forum einige Angebote bekommen, meines inklusive. Leider alles nicht in Deiner Nähe. Solltest Du Dir nicht zutrauen, mit der Taube zu einem TA zu gehen, stehen die Angebote sicherlich immer noch.

LG
 
Hallo Silent Blood!

Den Vorschlag von Sina, bei Tierärzten anzurufen und zu fragen, was sie machen würden bei der Taube, finde ich gut! Mach das! Viele Tierärzte sind sehr schnell mit Einschläfern. Vor allem bei Tauben. Das ist aber bestimmt nicht notwendig! Lasse Dich nicht auf so etwas ein!

Ich habe auch schon versucht, eine Taube mit Schnüren an den Beinen zu fangen. Ich habe es damals nicht geschafft. :traurig: Die Taube konnte super fliegen, war sehr scheu und sehr fit. Ich habe es mehrmals versucht. Irgendwann habe ich sie dann nicht mehr gesehen... Ich denke, daß ihr der Faden zum Verhängnis geworden ist...

Du hast bei diesem zahmeren Tier eine gute Chance, daß Du sie einfangen kannst! Bitte nutze diese Chance!

LG
tibbie
 
Wenn die Taube nicht sehr bald sehr schmerzvoll 2 Zehen verlieren soll, muss sie schnell zum Tierarzt!
Das sehe ich auch so, und solche Schwellungen sind bereits sehr schmerzhaft !
Für mich sähe es nach einer Kruste aus, die übergeblieben ist, als die Fäden entfernt wurden.
Für mich sieht das aus, als sei da gar nichts entfernt worden, sondern schon eingewachsen. Kann man vom Foto zumindest nicht ausschließen. Aber schon aufgrund der Tiefe der Einschnürung als auch der Schwellungen werden solche Zehen in der Vogelpraxis immer amputiert. Das macht der Taube nichts; die höllischen Schmerzen noch druchbluteter, absterbender Zehenglieder jedoch schon.
 
einfangen

ich machte die bessere erfahrung wenn ich geduldig war und die taube sich vertrauensvoll

sich in meine haende gesetzt hat. nach einem hastigen fangversuch ist ein von selber

kommen der taube schwieriger... lg jhon !!!
 
Hallo Silent Blood!

Was ist denn nun mit der Taube? Hast Du versucht sie zu fangen, oder kann jemand aus dem Forum Dir helfen? Du kannst ja auch eine PN schicken, und sagen wo Du wohnst. Vielleicht bin ich ja zufällig in Deiner Nähe (wobei ich nicht wirklich gut bin im Tauben-Einfangen :zwinker:), oder kenne jemanden, der bei Dir wohnt und helfen könnte.

Bitte nimm die Hilfsangebote an!
Die Taube wird es Dir danken!

LG
tibbie
 
Es ist was komisches passiert, was ich nicht deuten kann. Gestern kam sie wieder pünktlich um 14 Uhr, alles war wie sonst. Ich muss erwähnen, dass die Taube nach dem Füttern immer entweder auf den Sims fliegt (ca. 5 Meter Höhe) oder auf die Fensterbank ganz oben (ca. 20 Meter). Gestern flog sie plötzlich mit enormer Beschleunigung in den freien Himmel, was binnen Sekunden außer Sichtweite, so als ob sie etwas enorm erschreckt hätte. Es war aber kein Hund oder sonstiges da. Bis heute dachte ich mir nichts, aber als ich heute um 14 Uhr voller Vorfreude in die Pause ging, in Erwartung des um die Ecke lugenden Vogelkopfes, staunte ich nicht schlecht. Sie war nicht da, weder am Sims (an dem sie immer um 14 Uhr ist) noch auf der hohen Fensterbank (auf der sie in der sonstigen Zeit sitzt). Wie ist das zu erklären?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre (was mir lieber wäre): wenn Du die Taube einfach nicht einfangen möchtest, dann sprich es doch bitte offen aus.
Wir haben Dir genügend Angebote gemacht und immer wieder betont, dass die Taube SO besser nicht draußen bleiben sollte. Sowohl als relativ zutrauliche Taube als auch mit diesen Zehen. Jedes Mal kam ein kleiner Rückzug von Dir, warum das eine oder das andere plötzlich anders ist. Jetzt scheint die Taube weg zu sein.

Ich kann verstehen, dass Du Dir unsicher bist, wie Du verfahren sollst. Für Dich ist die Taube augenscheinlich fit und Dir vermutlich nicht ganz ersichtlich, warum wir hier so einen Herrmann veranstalten. Es ist ganz einfach die Erfahrung, die uns sagt, hier sollte lieber nicht abgewartet werden. Viele haben auch genau Deine Gedankengänge durch, haben abgewartet - weil es immer noch "so gut" aussah - und sind dann bitter eines Besseren gelehrt worden, weil der Vogel plötzlich nicht mehr da war, es ihm noch schlechter ging oder die letzten Endes doch angegangene Hilfeleistung zu spät kam. Es ist immer beim ersten Mal eine Überwindung, warum man ein scheinbar gesundes Tier einfangen sollte. Das ging uns allen so.
Wir eiern hier immer noch nett herum, weil wir Deine Bemühungen doch auf die eine Art schätzen. Es gibt nicht viele Leute, die sich um die Stadttauben kümmern und sich überhaupt Gedanken machen. Und wir verstehen auch, dass Dir die Taube ans Herz gewachsen ist. Von daher bist Du uns hier herzlich willkommen. Aber eigentlich liegt uns allen wohl eher ein deutliches "Fang sie endlich ein" auf der Zunge. ;) Bitte nimm es nicht böse auf - das läge mir fern - sondern als kleinen Gedankenanschubser.

Und für den Fall, dass ich mich irre: Vögel nehmen ihre Umgebung viel intensiver war als wir Menschen. Möglich, dass etwas am Himmel (ein vorbeifliegender Greifvogel, ein Flugzeug, eine Bewegung am Fenster, andere Tauben) sie verunsichert haben und sie wegflog. Warum sie aber heute nicht da ist, darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben. Im besten Fall sitzt sie woanders und wird morgen wieder an ihrem gewohnten Platz sitzen, im schlimmsten Fall ist sie "unter die Räder" gekommen.

LG
 
ich hoffe die Taube findet doch noch irgendwann den Richtigen, der ihr auch wirklich hilft, weil sie Hilfe braucht.

Gruß piaf
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre (was mir lieber wäre): wenn Du die Taube einfach nicht einfangen möchtest, dann sprich es doch bitte offen aus.
Jetzt ist das eingetreten, was ich dezent befürchtet habe, aber nicht zu glauben wagte. Es wird geglaubt, dass ich das nur sage, weil ich sie nicht einfangen will.

Dazu muss man wissen, dass ich ein ehrlicher Mensch bin. Ja, mir würde was fehlen, wenn sie nicht mehr da wäre, das habe ich auch schon erwähnt. Das ändert aber nichts an der TATSACHE, dass sie nicht mehr da ist. Wenn ich ein Arschloch wäre, könnte ich ja einfach nicht mehr ins Forum schauen und euch alleine schwafeln lassen, das wäre viel bequemer, als hier vermeintliche Lügengeschichten aufzutischen. Ich lade jeden ein, hier vorbei zu kommen und sich selbst davon zu überzeugen, dass die Taube nicht mehr da ist:

Regensburg, 93053
Friedenstraße 23
Einkaufszentrum Arcaden

Sowas zu glauben ist das Allerletzte und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie wieder kommt.
Also bitte, Leute!!
 
Hallo Silent Blood,
ich könnte Dir auf Anhieb einige tausende Orte zeigen, wo die Taube nicht ist.
Gruß
Dermichi
 
man musste fast zwangsläufig auf Sinas Gedanken kommen, silent, sie hat es noch sehr sehr verständnisvoll formuliert, finde ich. Ich hatte über kurz oder lang damit gerechnet, dass solch ein Bericht kommt, huch nun ist sie weg.....

Ob nun als aufgetischte Geschichte oder als traurige Wahrheit ist aber momentan leider gar nicht mehr relevant. Schön wäre es, wenn sie wiederkommt und irgendjemand ihr die Chance gibt, dass der Fuss endlich behandelt wird

Gruß piaf
 
Hm, es ist immer schwierig schriftlich die richtigen Worte zu wählen, weil das Gegenüber immer subjektiv das Geschriebene liest. So können bestimmte Dinge falsch ankommen. (Ich hoffe, mein erster Absatz hat den Rest nicht zu sehr eingefärbt...)
Ich glaube Dir, dass Dir die Taube fehlt und ich glaube Dir auch, dass Du Dir sehr große Sorgen machst, weil sie heute nicht am gewohnten Platz war.

Für mich ist es im Gegenzug aber einfach nicht nachvollziehbar, warum Du nicht so richtig auf das einzugehen scheinst, was wir Dir hier an Hilfestellung geben. Das macht zumindest für mich den Eindruck, als ob Du das nicht hören (bzw. lesen) möchtest und es einfach übergehst.
Ich persönlich habe das Gefühl, jedes Mal, wenn wir Dir Gründe liefern, warum die Taube nicht in der Stadt sein sollte, ist sie entweder vorsichtiger geworden oder kommt nur zu Dir oder ist eben weg. Da magst Du mir nachsehen, dass ich eben das Gefühl habe, Du schiebst das Einfangen ein wenig vor Dir her.
Wenn dem nicht so ist, dann muss ich mein Bild eben korrigieren. Hilf mir dabei.

Und glaub mir, wenn ich nicht 6 Stunden Autofahrt von Regensburg entfernt wohnen würde, wäre ich schon längst da und hätte der Taube und Dir geholfen. ;)

LG, Sabine
 
Thema: Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.115
Karlundsophie1
Karlundsophie1
PunkPikachu
Antworten
8
Aufrufe
1.580
Carola
Carola
K
Antworten
6
Aufrufe
3.119
Bianca85
Bianca85
F
Antworten
9
Aufrufe
3.294
Sittichfreund
S
Zurück
Oben