Frage zu Zimtern

Diskutiere Frage zu Zimtern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, nachdem ich länger nichts geschrieben habe, melde ich mich mal wieder. In der letzten Zeit habe ich mein Wellensittichschwarm um 3...
Ich hätte gedacht man könnte noch ausrechnen wie hoch z.B. die Prozentrate für eine 0,1 Hellflügel,Opalin,australischer Schecke,EGG II,Hellblau oder so ist...
Ist aber auch egal.Ich lasse mich mal überraschen,sonst wäre es ja irgendwie komisch zu wissen was genau rauskommen könnte...aber Fragen schadet ja nie.
 
Das kann man rechnen. Du weißt, dass 100 % deiner Küken, unabhängig vom Geschlecht, Opalin HF in hellblau werden. Davon werden 50 % einfaktorige AS sein. Von diesen AS wird die Hälfte ein GG haben, macht 25 %. Du hast also eine Chance von 25 % für diesen Farbschlag. Und davon werden, rein rechnerisch, die Hälfte Hennen.

Im Prinzip musst du die einzelnen Ergebnisse nur wieder zusammensetzen. Soviel zur Theorie. Was da natürlich noch so alles versteckt ist, sieht man erst später. :)
 
Jetzt kapier ich das richtig mit dem ausrechnen.Danke Lemon!
Heute werde ich werde ich Fotos von meiner Rainbow Zimt Henne machen um selber diesen Vorgang zu sehen,wenn ihr wollt kann ich auch gerne welche schicken.
Eigentlich wollte ich die Bilder ja gestern machen aber ich habe vergessen,dass es ja um 18Uhr schon dunkel ist...
 
Hallo,
zum Abschluss dieses Themas will ich mich bei euch ganz herzlich für die Antworten bedanken!:zustimm:;)
Mfg SkySneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen.
Hier nun ein Foto von meiner Zimt Rainbow Henne:
Sie wird aber nach der Mauser eine grüne Brust und sonst türkis sein.
Mfg SkySneaker
 

Anhänge

  • IMG-20160211-WA0013 (2).jpg
    IMG-20160211-WA0013 (2).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 106
Danke fürs Foto - ist wirklich 'ne Hübsche (-:

(Aber der Farbton wird nicht wieder blauer werden, sondern sie bleibt so grün).

Viele Grüße! Saja
 
Bitteschön.Dankeschön für das Kompliment und das werde ich ihr natürlich auch ausrichten ;) :jaaa:

Ich dachte sie wird türkis,da sie eigentlich nur EGG II sein kann und es auch als Küken so aussah.
Sie kann eigentlich nur EGG II sein,da ihr Vater ein australischer Schecke,EGG II,hellblau,spalt in Hellflügel,Opalin,Zimt und ihre Mutter Opalin,Hellflügel,hellblau ist.
Wie man schon an den Eltern erkennt war sie ein richtiger Glückstreffer! :+party: :freude:
Mfg SkySneaker
 
Ich meine übrigens nicht nur die Farbe, sondern sie hat auch einen hübschen (sympathischen) Kopf.


Hm, wie ein EGG sieht sie aber wirklich nicht aus. Dafür ist da - zumindest nach dem Foto (manchmal täuschen Bilder ja) - deutlich zu viel grün.

Vielleicht hast Du ja noch ein Bild vom Vater? Vielleicht war der ein AGG 2F? (Gelbgesichter Wellensittich Erörterung)
Dann wäre sie AGG 1F und so sieht es eigentlich auch aus...


Jedenfalls, was einmal "grün" geworden ist, entwickelt sich nicht wieder in eine blauere Richtung.

Viele Grüße, Saja
 
Ihren ganzen Geschwister,die GG waren,waren auch EGG II.
Meiner Meinung nach ist der Vater EGG II,weil es sonst ja auch gar nicht mit den Geschwistern ginge und spalten kann man ja auch nicht in GG.
 

Anhänge

  • IMG-20160214-WA0000.jpg
    IMG-20160214-WA0000.jpg
    66 KB · Aufrufe: 101
Hm, rein von der Optik sieht der für mich sogar grün aus. Aber dann wären 50% der Nachkommen auch grün, das hättest Du wohl gemerkt. (;
Für ein EGG isses aber definitiv zu gelb.
Vielleicht hat er ja ein EGG-AGG, das geht auch!
Viele Grüße, Saja
 
Meinst du nicht er ist für ein EGG zu grün statt gelb?Gelb ist der ja ,weil er halt ein Schecke ist und das Gelb des Körpers hat soweit ich weiß nicht viel mit dem GG zu tun.
Ein EGG-AGG kann er sein,weil sein Vater ist soweit ich weiß ein Rainbow (vielleicht in Zimt oder nur spalt in Zimt) und seine Mutter ein australischer Schecke GG ist.
Schön ist sie aber trotzdem. :D

Mfg SkySneaker
 
Es gibt bei den Wellis doch nur zwei Hauptfarben.

Grün mit gelb und
Blau mit weiss.

Nur blaue Vögel können logischerweise ein sichtbares Gelbgesicht entwickeln.

Dabei ist das EGG immer blasser als das AGG.
Beim EGG also blassgelber Kopf und aus blau wird türkis.
Beim AGG knallig gelber Kopf und aus blau wird grün (wie im Malkasten).

Kommt also aufs gleiche drauf raus., ob man sagt "zu gelb" oder "zu grün", um ein EGG zu sein.

Inwieweit der Körper mit vom Gelbgesicht betroffen ist, hängt dabei vom Typ/Faktor ab. Ist eigentlich auf der verlinkten Seite alles ganz gut erklärt.

Viele Grüße, Saja
 
Mit den Farbschlag GG kenne ich mich aus.
Für ein EGG isses aber definitiv zu gelb.
Ich hab da etwas anders gedacht und ich dachte du beziehst dich mit dem Gelb auf die Körperfarbe,aber du hast dich ja auf das Gelbgesicht bezogen.Ein Missverständnis....
Mfg SkySneaker
 
Aber trotzdem Danke,dass du mir es nochmal erklären wolltest.
 
Thema: Frage zu Zimtern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben