Frage zum 1.Kanarienbaby

Diskutiere Frage zum 1.Kanarienbaby im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin es mal wieder, die wohl nervöseste Kanarienvogel-Besitzerin zur Zeit! Mein erstes Küken ist jetzt 1Tag alt und reckt das Köpfchen...
S

superfan

Guest
Hallo, ich bin es mal wieder, die wohl nervöseste Kanarienvogel-Besitzerin zur Zeit! Mein erstes Küken ist jetzt 1Tag alt und reckt das Köpfchen immer, wenn die Henne aus dem Nest ist, weit nach oben und öffnet den kleinen Schnabel, es sieht aus als wenn es Futter möchte...die Henne setzt sich aber immer einfach wieder drauf...Ab wann wird das Küken von den Eltern gefüttert?...Inzwischen ist auch schon Küken Nr.2 geschlüpft,gestern ein paar Stunden nach dem Ersten...
 
Hallo Superfan,

wenn ich mich richtig erinnere, sollen die Kleinen in den ersten 24 Stunden nach der Geburt sich noch weitestgehend von dem was vom Dottersack übrig geblieben ist, ernähren können, danach muß aber die Mama mit Füttern anfangen.
Meine Henne hatte das auch gemacht, allerdings nur wenn sie sich unbeobachtet fühlte, war ich für sie zu nah am Käfig und somit zu nah am Nest und ihren Kükis, hat sie sich einfach nur drauf gesetzt, bin ich dann weg (und hab nur vorsichtig ums Eck gelinst), ist sie wieder hoch und hat die Kleinen wenige Minuten später gefüttert, aber wehe ich kam richtig in Sichtweite, dann saß sie wieder - egal wieviele der Kükis gerade am Sperren waren.

Also laß Ihr Ihre Ruhe und wenn Du die Möglichkeit hast, die Kleinen mal während die Mama am Futtern ist, genauer anzuschauen, dann kannst Du möglicherweise erkennen, ob der Kropf gefüllt ist oder nicht.

Ich nehme meine regelmäßig zur Kontrolle ausm Nest.
Hier bei dem 4 Tage alten Küken kann man den recht gut gefüllten Kropf glaube ich ganz gut sehen:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_05_24_Orandschade_3.jpg

Das 1 Tage alte Küki hier hat dagegen nen ziemlich leeren Kropf:
http://www.butschibande.de/kanaris/orandschade/m_2007_05_24_Orandschade_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zum 1.Kanarienbaby

Ähnliche Themen

Zurück
Oben