frage zum baden

Diskutiere frage zum baden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich hatte ja schon mal erwähnt das elvis gar nicht baden will, jetzt hat mein mann den vorschlag gemacht ihm sein wasser nicht mehr im napf...
Z

zofia

Guest
hallo
ich hatte ja schon mal erwähnt das elvis gar nicht baden will, jetzt hat mein mann den vorschlag gemacht ihm sein wasser nicht mehr im napf anzubieten, dann müßte er ja zumindest aus der badewanne trinken. wäre das eine möglichkeit, solange ich das badewasser sauber halte? oder wäre es gemein ihn auf diese weise an die wnne zu gewöhnen?
über antworten würde ich mich sehr freuen, da ich schon viel gelesen habe das es dem gefieder gut tut zu baden, und das salatblatt in der wanne hilft nicht!!
danke im voraus
barbara
 
Also ich finde, das ist ein völlig legitimes Vorgehen, er hat ja was zu trinken, wenn er nur schlau genug ist, dran zu gehen, und das wird er fix rausfinden ;-)
Vielleicht versuchst Du aber auch mal, einen Zweig/Ast da so halb raus und halb rein zu legen, das hat bei meinem Brösel damals geholfen. Der war wohl zu feige, einfach reinzuhüpfen, oder er hat's einfach nicht gepeilt. Aber danach hat es dann immer wunderbar geklappt, auch ohne Zweig.
 
Hallo Zofia!!

Ich denke, daß ist OK. Aber du solltest in jedem Fall aufpassen, daß frisches Wasser drin ist. Und sobald er anfängt zu baden, gib ihm das Wasser wieder aus einem separaten Napf.

Hast du denn ein Badehäuschen? Wenn sie da nicht reingehen, dann stell doch mal eine etwas größere Schale auf den Käfigboden. Vielleicht ist das für sie verlockender!! Ansonsten ist der Vorschlag von Khendra mit dem Ast wirklich ein guter Tip!!
 
Baden

Hallo Zofia,

meine Vögel gehen nur in Badehäuschen oder "Pools", wenn die Farbe der Dinger nicht zu grell ist. Weiß und beige, das nehmen sie an, aber alles andere missfällt ihnen.

Ich halte also immer nach Badehäuschen mit weißem Unterteil Ausschau. Der erwähnte "Pool" ist ein weißer Blumentopfuntersetzer aus Plastik mit 24 cm Durchmesser. Ich hatte mir mal einen Ersatz in braun gekauft, den haben sie nicht angerührt.

Lange rede, kurzer Sinn: probiers mal mit ner anderen Farbe oder einem solchen Untersetzer, der Rand ist bei mir 3 cm hoch und ich geb etwa 2 cm hoch Wasser rein.

Meine trinken übrigens lieber aus'm Pool als aus dem extra Wassernapf. ;)

Liebe Grüße
 
Thema: frage zum baden

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
415
Federmaus
Federmaus
DUNADAN
Antworten
14
Aufrufe
1.231
Rosenvogel
R
Zurück
Oben