Frage zum Brüten und Erkennung des Spiegelbildes

Diskutiere Frage zum Brüten und Erkennung des Spiegelbildes im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, durch den Beitrag von Ingo in der Fotowunschgalerie sind mir gerade zwei Fragen in den Kopf gekommen: 1. Brütet bei den...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

durch den Beitrag von Ingo in der Fotowunschgalerie sind mir gerade zwei Fragen in den Kopf gekommen:

1. Brütet bei den Graupapageien wirklich nur die Henne die Eier aus?

2. Erkennt ein Graupapagei sein eigenes Spiegelbild, oder sieht der Vogel einen Rivalen (oder ist er sogar selbstverliebt :D) ?

Gruß

Boracay
 
Hallo Boracay,
na du kannst ja Fragen stellen :zustimm:
Ich kann sie dir nicht beantworten,aber beim Brüten ist es glaube ich nur die Henne , der Hahn ist fürs Futter zuständig,wie das bei den Männern halt so ist :D
Spiegelbild halte ich für sehr interessant,aber ich glaube so ein Spiegelbild schafft beim Papagei nur Verwirrung?! :~
Aber es ist bestimmt noch jemand schlauer als ich :+klugsche :D

LG Blondie
 
Papageien sind so schlau das sie ihr spiegelbild erkennen, also sie wissen das sie das selber sind.
Bei Wellensittichen ist das anders, die denken das das ein anderer Vogel ist und können so auch eine Kropfendzündung bekommen, da sie dem Spiegel futter hoch würgen!
 
Also unsere Graupis erkennen ihr Spiegelbild nicht!
Rosi versucht immer Freundschaft anzubieten und Willi geht auf Attacke.
 
Hallo!

Die haben diesen Test mit dem roten Punkt gemacht, da hat der Papagei versucht den "sauberzumachen" und sich mit dem Fuss gekratzt, nachdem er in den Spiegel geschaut hat. Das hab ich bei dem Papageienseminar gehoert.

LG
Regina
 
Hallo,
die Sendung in zwei Teilen hieß "Kluge Vögel". Habe mir seinerzeit beide
Videobänder beim Sender bestellt. Kann ich nur empfehlen!
Ältere Affen und Raben erkennen, dass es sich um ihr Spiegelbild
handelt. Alle anderen Tiere und auch Kinder im Alter von über 2 Jahren
können das nicht. Leider hat man diesen Versuch nicht mit Papageien
gemacht.
Es gibt einige - vorher nicht einstudierte - Intelligenztests mit Aras, die
schon sehr überraschend sind. Also eins ist sicher - aber das wißt Ihr ja
sowieso: wir haben sehr kluge Vögel!!
LG Sigrid
 
Also unsere Graupis erkennen ihr Spiegelbild nicht!
Rosi versucht immer Freundschaft anzubieten und Willi geht auf Attacke.
:zustimm: :D :D

Die haben diesen Test mit dem roten Punkt gemacht
Wer Lust hat und dessen Graue/r ebenfalls Lust verspürt, könnte den Test doch mal machen und das Ergebnis hier einstellen. :zwinker:
Also: Einfach etwas Kleines beim Grauen auf dem Kopf so platzieren, dass er es nicht mitbekommt und ohne Spiegel nicht sehen kann. Und dann schauen, was vor dem Spiegel abgeht. :zwinker:
Bin gespannt auf euere Beobachtungen...
 
Bei uns sitzt auch der hahn regelmäßig auf den Eiern. Sobald sie die Höhle verläßt, macht er sich auf den Weg in diese und sitzt zum Teil ewig auf den Eiern.
 
es scheint durchaus individuelle Unterschiede zu geben. Warum auch nicht?
Ich habe den Test vor Jahren mehrfach gemacht. Unser Henne erkennt sich nicht, hat aber generell wenig Interesse an dem Vogel im Spiegel. Vielleicht hätte sie das ja irgendwann durchschaut, wenn sie den Spiegelvogel lange genug interessant gefunden hätte. Oder aber so ein Fleck am Kopf ist ihr einfach egal (sie hat da eh schon ein rotes Federchen) -wer weiss das schon?
Unser Hahn hat den Spiegelvogel zunächst heftigst attakiert, aber irgendwann -recht bald- hats klick gemacht und er hat versucht, sich den Fleck wegzukratzen. Noch später hat er gezielt seinen Popo im Spiegel betrachtet. Das sah zum schiessen aus.

Normalerweise brütet bei Grauen nur die Henne und der Hahn hält aussen Wache. Fast alle schauen ab und zu einmal mit dem Kopf in den Kasten. Es gibt aber auch Hähne, die sich -wenn der Platz es zuläßt- gerne auch mal für einige Zeit zu der brütenden Henne in den Kasten quetschen. Kann sogar sein, sie bleiben noch drin, wenn Madam mal Häufchen machen geht.
Unser erster Graupapageienhahn war so einer.
Soll man das dann schon brüten nennen?
Normalerweise sind Kakadus jedenfalls die einzigen Papageien, bei denen sich die Partner regelrecht beim Brüten abwechseln.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten.

Den Test mit dem Punkt kenne ich von Kleinkindern.
Aber so wie ihr bis jetzt schreibt, ist es von Vogel zu Vogel unterschiedlich, sowohl zum Brüten als auch die Reaktion zum Spiegelbild.

Ich werde mit meinen Dreien nun glaube ich einen Langzeittest durchführen und mal schauen, wie sie sich so anstellen.

Gruß

Boracay
 
Noch später hat er gezielt seinen Popo im Spiegel betrachtet. Das sah zum schiessen aus.
hab mir das gerade vorgestellt,wie er sich so vor dem Spiegel greht um den Popo gut zu sehen:D :D :D
Wenn Otto in den Spiegel sieht erkennt er sich glaube mittlerweise auch.Als er sich das 1.Mal sah,rannte er erschrocken weg um dann noch mal vorsichtig zu gucken.Ich mußte mich voll zusammenreißen nicht lauthals loszulachen.
Danach rannte er täglich sobald die Voli offen war zum Spiegel und machte immer auf dem Boden mit dem Schnabel solche Halbkreise.Bin mir nicht ganz sicher was das bedeutet,denke aber mal das er zeigt ,,Das ist mein Revier".Oder weiß jemand eine andere Erklärung dafür?
Heute geht er nur noch selten hin,schaut kurz und geht weiter.
 
Manche grauen hahne sitzen neben der henne im nistkasten und sprechen ihr mut zu..:), manche nehmen sich einfach ein paar eier und bruten neben der henne sitzend wahrend diese auf der anderen halfte der eier sitzt.
Ich glaube viele hahne gehen auf die eier wenn die henne rauskommt um zu kot abzuladen oder sich ein bischen zu ernahren.
 
Danach rannte er täglich sobald die Voli offen war zum Spiegel und machte immer auf dem Boden mit dem Schnabel solche Halbkreise.Bin mir nicht ganz sicher was das bedeutet,denke aber mal das er zeigt ,,Das ist mein Revier".Oder weiß jemand eine andere Erklärung dafür?
Heute geht er nur noch selten hin,schaut kurz und geht weiter.


Das glaube ich auch.
 
Thema: Frage zum Brüten und Erkennung des Spiegelbildes

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.020
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.384
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben