Frage zum Brutverhalten der Halsis

Diskutiere Frage zum Brutverhalten der Halsis im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage zum Brutverhalten der Halsis. Ich möchte nicht züchten! Allerdings sehen meine beiden das...
J

Joschka

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,

ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage zum Brutverhalten der Halsis. Ich möchte nicht züchten! Allerdings sehen meine beiden das anders.
Sie haben heimlich ein tiefes Loch in die Wand ihres Schutzhauses gemacht, das ich leider erst spät entdeckt habe. Es ist, wenn man von unten schaut kaum zu sehen.
Aufgefallen ist es erst, als die Henne einmal nicht zu sehen war. Bei der Suche nach ihr, habe ich ihre Höhle entdeckt 8o. Leider hatte ich die Woche über noch keine Zeit mich darum zu kümmern aber heute müssen wir uns das mal genau anschauen.
Es ist wohl so, daß die Henne immer wieder in der Höhle sitzt, zum Fressen aber wieder rauskommt. Ich befürchte, daß wir Eier in der Höhle finden werden.
Wenn es noch geht, würde ich Nachwuchs gerne verhindern, ich möchte aber auch keine angebrüteten Eier aus dem Nest hohlen.
Deshalb meine Fragen: Die Henne verlässt die Höhle noch von Zeit zu Zeit - ist das ein Zeichen, daß sie noch nicht angefangen hat zu brüten oder geht sie auch während der Brut noch zum Futter?
Wenn man Eier aus der Höhle entfernt, sollte man sie einfach rausnehmen oder durch künstliche Eier ersetzen?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Auf jeden Fall werden wir die Wand wohl mit Volierendraht verkleiden müssen:nene:
Es tut mir wirklich leid, daß die Tiere ihren Bruttrieb nicht ausleben können aber wo soll ich denn mit so vielen Halsis hin?

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Die Hennen verlassen zum Kot absetzen und Fressen durchaus die Nisthöhlen und hier im Unterforum haben User schon gemeldet, dass die Hennen Eier gelegt haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Eier schon angebrütet sind.
Ich habe in Deinen Thread Halsbandsittich, verwitwet, sucht reingelesen.
Bei einer Fläche von 4x2m müsste es keine sooo großen Probleme geben. Halsis sind ja Schwarmvögel. Allerdings sind die beiden mit 8 und 4 Jahren, wenn ich richtig gerechnet habe, im besten Alter. Da wird es nicht bei einem Mal bleiben und sie können ja durchaus noch gut 20 Jahre vor sich haben.
Wenn die Eier einfach so rausgenommen werden, könnte es sein, dass sie bald danach nochmal irgendwo hin Eier legt.
 
Vielen Dank Cyano.

Ja, die wollen regelmäßig brüten und der potentielle Nachwuchs ja dann auch irgendwann. :nene: Da sind 8qm schnell zu klein. Von der Geräuschkulisse mal ganz zu schweigen.

Wir haben uns das jetzt mal genauer angeschaut. Den Eingang haben sie über einem Brett gebaut, das wir dahin geschraubt hatten, weil sie letztes Jahr schonmal eine Höhle bauen wollten.
102_8981 - Kopie.JPG

Hinter dem Brett sah es dann so aus:
DSCN0054 - Kopie.jpg

Eine große Höhle, die in einen Hohlraum unter dem Dach führt. Leider konnten wir nicht um die Ecke schauen, ob dort Eier sind. Auf jeden Fall haben die Beiden ganze Arbeit geleistet.

Hier sind die Baumeister:
DSCN0065 - Kopie.jpg

Ich habe sie jetzt genau beobachtet, die Henne war zwischendurch mal eine dreiviertel Stunde in ihrer Höhle, jetzt ist sie aber schon wieder über eine Stunde draußen. Davor war sie auch mindestens eine Stunde draußen. Ich glaube, wenn sie wirklich schon am Brüten wäre, müsste sie mehr auf den Eiern sitzen. Oder, was meint Ihr?
 
Thema: Frage zum Brutverhalten der Halsis

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.734
bountychill
bountychill
P
Antworten
12
Aufrufe
1.620
kulturbeutel
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1.861
Don Denis
D
K
Antworten
1
Aufrufe
970
ornis
O
Zurück
Oben