Frage zum Brutverhalten

Diskutiere Frage zum Brutverhalten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle! Ich besitze 8 Wellis (4 "Paare") und spiele mit dem Gedanken 1 Paar abzutrennen und just for fun für mich Junge zu züchten.Bin mir...

  1. dale97

    dale97 Guest

    Hallo an alle!
    Ich besitze 8 Wellis (4 "Paare") und spiele mit dem Gedanken 1 Paar abzutrennen und just for fun für mich Junge zu züchten.Bin mir aber nicht sicher ob dieses Paar dann nach erfolgreicher Aufzucht und dem zurücksetzen wieder aufhört.Nicht dass ich dann letztden Endes alle Weibchen abtrennen muss, dass will ich nämlich vermeiden.
    Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Dale !!!

    Zum einen mußt Du auch für die eine Brut die Du den Vögeln machen lassen willst, eine Zuchtgenehmigung !!!

    Normalerweise ist das kein Problem das Paar nach der Brut wieder zu den anderen zu setzen und ohne Nistkasten passiert in der Regel auch nichts weiter !!!!
    Es kann zwar vorkommen das sich die Vögel an einer dunklen Ecke im Zimmer einen Brutplatz suchen, aber das ist nicht die Regel.
    Am besten eignet sich ein Paar, welches zwei Jahre alt ist.
    [Geändert von Tobias Wittke am 14-01-2001 um 19:21]
     
  4. estahasi

    estahasi Guest

    Hallo Dale97,

    bei uns zuhause wurden lange wellis gezüchtet. Auch bei uns klappte das zurücksetzen in die Voliere immer gut.

    an Tobias:
    Wie kommt man den heute an eine Zuchtgenehmigung. Das würde mich interessieren.
     
  5. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Estahasi !!!

    Ich habe sie beim zuständigen Veterinäramt beantragt.
    Allerdings habe ich schon von vielen gehört das sie ihre Genehmigung beim Ordnungsamt beantragt haben.
    Versuchs auf jedenfall beim Veterinäramt, die werden Dir schon alles weitere sagen.
     
  6. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Olaf !!!!

    Du hast natürlich recht !!!
    Man sollte (muss) für jede einzelne Brut (auch wenn man die Jungen selber behalten möchte) eine Zuchtgenehmigung beantragen.

    Die Realität sieht zwar anders aus, aber gerade deshalb sollte man als Züchter mit gutem Beispiel voran gehen.
    Ich werde den beitrag auch sofort ändern.
     
Thema:

Frage zum Brutverhalten

Die Seite wird geladen...

Frage zum Brutverhalten - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Was ist mit meinen Zebrafinken

    Was ist mit meinen Zebrafinken: Meine Zebrafinken haben ein Nest zwischen Vorhangstange und Vorhang gebaut ein Ei gelegt und sind aber nur Nachts im Nest. Soll ich das Nest...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...