Frage zum Brutverhalten

Diskutiere Frage zum Brutverhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle! Ich besitze 8 Wellis (4 "Paare") und spiele mit dem Gedanken 1 Paar abzutrennen und just for fun für mich Junge zu züchten.Bin mir...
D

dale97

Guest
Hallo an alle!
Ich besitze 8 Wellis (4 "Paare") und spiele mit dem Gedanken 1 Paar abzutrennen und just for fun für mich Junge zu züchten.Bin mir aber nicht sicher ob dieses Paar dann nach erfolgreicher Aufzucht und dem zurücksetzen wieder aufhört.Nicht dass ich dann letztden Endes alle Weibchen abtrennen muss, dass will ich nämlich vermeiden.
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus
 
Hallo Dale !!!

Zum einen mußt Du auch für die eine Brut die Du den Vögeln machen lassen willst, eine Zuchtgenehmigung !!!

Normalerweise ist das kein Problem das Paar nach der Brut wieder zu den anderen zu setzen und ohne Nistkasten passiert in der Regel auch nichts weiter !!!!
Es kann zwar vorkommen das sich die Vögel an einer dunklen Ecke im Zimmer einen Brutplatz suchen, aber das ist nicht die Regel.
Am besten eignet sich ein Paar, welches zwei Jahre alt ist.
[Geändert von Tobias Wittke am 14-01-2001 um 19:21]
 
Hallo Dale97,

bei uns zuhause wurden lange wellis gezüchtet. Auch bei uns klappte das zurücksetzen in die Voliere immer gut.

an Tobias:
Wie kommt man den heute an eine Zuchtgenehmigung. Das würde mich interessieren.
 
Hallo Estahasi !!!

Ich habe sie beim zuständigen Veterinäramt beantragt.
Allerdings habe ich schon von vielen gehört das sie ihre Genehmigung beim Ordnungsamt beantragt haben.
Versuchs auf jedenfall beim Veterinäramt, die werden Dir schon alles weitere sagen.
 
Hallo Olaf !!!!

Du hast natürlich recht !!!
Man sollte (muss) für jede einzelne Brut (auch wenn man die Jungen selber behalten möchte) eine Zuchtgenehmigung beantragen.

Die Realität sieht zwar anders aus, aber gerade deshalb sollte man als Züchter mit gutem Beispiel voran gehen.
Ich werde den beitrag auch sofort ändern.
 
Thema: Frage zum Brutverhalten

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.707
bountychill
bountychill
J
Antworten
2
Aufrufe
2.172
Joschka
J
P
Antworten
12
Aufrufe
1.611
kulturbeutel
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1.854
Don Denis
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben