Frage zum Clicker-Training

Diskutiere Frage zum Clicker-Training im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Also, ich hab mir das Ganze mal angeschaut, und find es toll. Würde das auch gern ausprobieren mit meinen Wellis. Nur eine Frage hab...
G

Girley

Guest
Hi Leute!
Also, ich hab mir das Ganze mal angeschaut, und find es toll. Würde das auch gern ausprobieren mit meinen Wellis. Nur eine Frage hab ich da noch. Wenn meinem Welli Z.B. ein Kunststück kann, und er das nach Aufforderung macht, dann clickt man doch ne? Aber die Belohnung bekommt er erst danach, und ich versteh nicht, wieso der Vogel die Belohnung dann auf das Künststück bezieht, was er ja richtig gemacht hat. Denn ich brauch ja dann auch noch n par Sekunden, ihm das Futter zu geben. Versteht ihr was ich mein?

Girley
 
Deswegen konditionierst Du den Clicker (bitte gegebenenfalls in den FAQs noch einmal nachlesen).

Der Clicker sagt ihm "das, genau das, war gut und gleich bekommst Du eine Belohnung".

Du hast sehr richtig erkannt,d ass Timing ungeheuer wichtig ist, damit der Vogel kapiert wofür er belohnt wird. Gerade das sit mit Leckerbissen schwierig hinzubekommen. Deshalb hat man den Clicker, um die Aktion ganz genau zu markeiren und die Zeit zu überbrücken, bis man ihm das Leckerkli zugeschoben hat.

Deswegen kann an den Clicker auch eine "Brücke" nennen.

LG,

Ann.
 
Noch ne Frage. :-)

ich hab jetzt n Clicker *freu* Und wollte heut anfangen mit dem Ganzen. Da ist mir noch ne Frage eingefallen: Wann weiß ich, das der Vogel den cklick mit dem Leckerbissen verbunden hat, das er das also auch als Belohnung ansieht? Wie lange dauert das ungefähr?

Vielen Dank schonmal, Girley
 
Hi!

Oft sieht man das gar nicht.

Deswegen unsere Empfehlung, ca. 40-50 mal click/treat (c/t) gemacht zum Konditionieren. Das sind so ungefähr 4-5 Trainingseinheiten, also je nachdem wie oft Du trainiest ca 2-5 Tage.

Danach kann es mit TS losgehen.

Viel Spass und LG,

Ann.
 
Clicker- Trainer

Hallo, nur mal eine Frage! Ich möchte mir zur Erziehung meiner schreienden Venezuelamazone Lilly auch einen Clicker-Trainer besorgen und nun lese ich bei Ebay:" Clicker-Trainer zur Hunderziehung?" Ich gehe doch davon aus, das der Trainer auch für Vögel bzw, Amazonen einzusetzen ist.
Herzliche Grüße Angelina
 
Ummmm....was meinen die denn mit Clicker Trainer? Den Clicker? Oder ein Buch? Oder einen Menschen, der sich hinstellt und traineirt???

LG,


Ann.
 
Berechtigte Frage. :D
Ich bin mal davon ausgegangen, dass dieses "Ding-wo-klickt" gemeint ist. ;)
 
Thema: Frage zum Clicker-Training

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.125
Saar_Biene
Saar_Biene
T
Antworten
2
Aufrufe
3.277
charly18blue
charly18blue
Wassermelone
Antworten
6
Aufrufe
2.145
Wassermelone
Wassermelone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.634
D@niel
D
Zurück
Oben