Frage zum Eierlegen

Diskutiere Frage zum Eierlegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe von meinem Opa 2 Kanarienvögel "geerbt". Scheinbar gefällt es ihnen hier ganz gut, so...
S

Sonja08

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe von meinem Opa 2 Kanarienvögel "geerbt". Scheinbar gefällt es ihnen hier ganz gut, so dass das Weibchen direkt anfing Eier zu legen. Ich habe sie gewähren lassen und die Eier durch Gips Eier ersetzt. Nachdem Sie ca. 4 Wochen auf ihren Eiern saß, habe ich ihr das Nest vor etwa 1 1/2 Wochen weg genommen (habe gelesen, man soll es nach ca. 3 Wochen entfernen, wenn sie es nicht freiwillig früher verlässt).
Jetzt fängt sie schon wieder an Eier zu legen. Sie hat kein Nistmaterial zu Verfügung, kein Nest, ich geize mit Obst und Gemüse, versuche halt alles möglich um ihr das Eier legen zu vermiesen, aber sie legt trotzdem ihre Eier ab. Da sie kein Nest hast, legt sie sie auf den Boden.

Was kann ich machen? Sie kann ja nicht fast ununterbrochen brüten :+keinplan

Soll ich ihr nochmal die Möglichkeit zum brüten geben und das Nest nach 3 Wochen wieder entfernen? Ist es wahrscheinlich, dass sie danach Ruhe gibt?

Ganz vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Tricks.

Sonja
 
Also unsere Henne hat auch Mitte Mai 5 Eier gelegt und wir haben sie brüten lassen. Am Freitag Abend hat sie nun das Nest von jetzt auf nachher verlassen und es keines Blickes mehr gewürdigt. Der Züchter zu dem wir die Jungtiere dann gegeben hätte(alle Eier waren leider leer), hat uns auch diesen Rat gegeben. Wenn wir nicht unbedingt Nachwuchs wollen sollen wir ihr die Zeit geben, die sie braucht, um ihren Bruttrieb zu stillen. Mittlerweile fliegt sie wieder wie wild durch die Gegend - holt wohl all das nach, was sie während dem Brüten versäumt hat.
 
... ich geize mit Obst und Gemüse, versuche halt alles möglich um ihr das Eier legen zu vermiesen, aber sie legt trotzdem ihre Eier ab. Da sie kein Nest hast, legt sie sie auf den Boden.
Was kann ich machen? Sie kann ja nicht fast ununterbrochen brüten

Bei einer gesunden Henne sind 2 bis 3 Bruten pro Brutsaison vollkommen normal. Und auch wenn man -so wie du das hervorragend machst- nicht zu viel Frischfutter anbietet, kann man oftmals eine Kanarienhenne nicht vom Brüten abhalten. Manchmal ist es auch ein "Zuviel" an Körner- und "Leckerfutter", was die Vögel triebiger werden lässt. Wie sieht es damit bei dir aus? Was und wieviel fütterst du?

Biete ihr erneut ein Nest an und lasse sie wiederum auf Gips sitzen, wenn du keinen Nachwuchs möchtest. Achte auf ausreichende Mineralienversorgung (Grit, Kalk u.ä.), das ist für die Eibildung wichtig.

Gruß
Paulaner
 
Leckereien bekommen sie auch keine mehr, fühle mich schon fast wie eine Rabenmutter ;) Nur ihr normales Körnerfutter, extra in einem kleinen Napf, da sie bei letzten Mal meinte im Futternapf brüten zu müssen. In dem kleinem Napf ist jetzt aber wirklich kein Platz zum brüten. Futter passen ca. 2-3 Tl rein. Die bekommen sie immer morgens.
Dann werde ich ihr jetzt gleich mal wieder ein Nest reinhängen und Kokosfasern auf den Boden legen, damit sie fleißig bauen kann.

Danke für die Hilfe

Sonja
 
Thema: Frage zum Eierlegen
Zurück
Oben