Frage zum Farbschlag

Diskutiere Frage zum Farbschlag im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe heute mal 'ne Frage zur Farbe meiner Kanarienbabys.:D In meiner Voliere haben sich ein rotschwarzer Hahn und eine...
C

Calimero

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute mal 'ne Frage zur Farbe meiner Kanarienbabys.:D

In meiner Voliere haben sich ein rotschwarzer Hahn und eine gelbe Henne gefunden und nun habe ich 3 Kanarienbabys.

Alle drei sind momentan (14 Tage alt) schwarz gefiedert und von einem Rotton ist nichts zu sehen, von gelb sowieso garnichts.:?

Ist das voraussehbar gewesen, das bei dieser Zusammenstellung die Henne überhaupt keine gelbe Farbe weitervererbt.???
Ich hatte eher gedacht, das es orange Babays werden könnten.

Wenn ja, liegt es daran, das der rote Hahn die dominante Farbe vererbt.???

Ich bin momentan doch ziemlich überfragt.
Vielleicht kann mir jemand mal besser auschlüsseln, ob es bei jeder Paarung dieser Beiden zu diesem Farbschlag kommen wird, oder ob auch andere Farben möglich sind.


Danke schonmal für alle Antworten.;)

Tschüss,

calimero
 
Zuerst wächst das Großgefieder.Das sind bei Schwarz-rot nun mal in erster Linie die schwarzen Flügel- und Schwanzfedern.
Das Kleingefieder wird (später) warscheinlich eher ziegelrot.
Normalerweise müssten eigentlich Schecken aus dieser Verpaarung fallen,mit deutlicher Tendenz zum Schwarzvogel (Vater).Das heist,eher dunkel gefärbte Vögel,mit leichten,hellen Scheckungen.
Gruss : Dietrich
 
Gelbe Farbe kommt zum Vorschein

Hallo Dietrich,

vielen Dank für die Antwort zur Farbvererbung.

Dazu kann ich nun gleich auch mal etwas Neues berichten. :)
Die drei Kleinen bekommen am Körper gelbe Federn, sodass deine Vorhersage genau richtig war, es werden drei Schecken.;)
Inwieweit nun noch die rote Farbe durchkommt, muss erst noch abgewartet werden, aber wär doch lustig, wenn sie dreifarbig wären. Und dann auch noch in den "deutschen" Farben.:) :) :)

Beste Grüsse,

calimero
 
Hallo calimero

Rotes wirst Du wohl nicht zu Gesicht bekommenm,bei Deinen Jungen!Da müstest Du schon extra rot zufüttern!Es wird wohl auf ein dunkles orange hinauslaufen!
Gruß joeflai
 
Thema: Frage zum Farbschlag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben