Frage zum Federnverlust

Diskutiere Frage zum Federnverlust im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle, ich habe zwei kleine Wellis (männchen, weibchen) die ungefähr 5 Monate alt sind. Die zwei sind meine ersten Vögel und habe daher...

  1. Matze-G

    Matze-G Guest

    Hallo an alle,

    ich habe zwei kleine Wellis (männchen, weibchen) die ungefähr 5 Monate alt sind. Die zwei sind meine ersten Vögel und habe daher mal ne Frage. :?
    Also erstmal machen die zwei ganz schön Action in der Wohnung, sie fliegen was das Zeug hält und zwitschern auch munter den ganzen Tag, aber irgendwie verlieren sie andauernd kleine Federn. Manchmal sieht es ganz schön wüst um den Bauer aus. Dann machen ich die Federn weg und ne halbe Stunde später liegen schon wieder fünf Federn rum.
    Ist das normal oder was kann das sein?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    :0- Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Mathias,
    das ist normal, bei Deinen Beiden wird es noch die Jugendmauser sein, die beginnt so mit 3-4 Monaten, da bekommen sie ihr Erwachsenengefieder. Die Wellis verlieren fast immer mal ein paar kleinere Federn, so 2-3 mal im Jahr mausern sie dann richtig stark und wechseln auch die großen Federn. Das ist anders als z.B. bei Kanarien, die mausern nur einmal im Jahr und außerhalb dieser Zeit fällt selten mal ein Federchen. Wellis sind in dieser Beziehung halt kleine „Dreckschweinchen“. In den Hauptmauserzeiten solltest Du besonders darauf achten, dass die Vögel genug Mineralien und Vitamine bekommen, damit die Mauser ungestört verlaufen kann.
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo Mathias,
    erstmal ganz herzlich Willkommen im Welliforum :0-
    Für den Fall, daß Du Dich mit Wellensittichen noch nicht so gut auskennst,
    habe ich hier eine Seite, die sehr informativ ist:
    http://www.birds-online.de/

    Da findest du wirklich alles, was man als Welli-Halter wissen sollte. Am besten,
    einfach mal durcharbeiten ;) Ich selber gucke auch immer mal wieder
    bei birds-online rein.
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Ähem rappe diese Infos findet man auch bei uns, dafür mus sman nicht woanders hingehen..

    Also auch ein herzliches willkommen bei uns.........

    Ich schätze auich das es die Junbgmauser ist, die fängt so mit 4-5 Moanten an udn kann unteschieldich dauern, je nach stress und Witterung...
    sie werden demnäöchste vermutlich auch ncoh die längeren Federn verlieren, immer eien nach eienander udn wenn die nachgewachsen sidn die nächsten...ausserdem kann es sein das deien Vögel jetzt kräftig grün sind udn nach der mauser etwas blasser....alsoi nicht wundern...

    Gib ihnen jetzt ausreichend Obst, Gemüse udn Grit....

    und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.........
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Lioras Ausführungen kann ich mich anschließen.

    Auch muß man nicht immer zu anderen HP abwandern. Nur bei uns ist es etwas anders aufgebaut. Bei Fragen kannst Du oben in der Leiste, " Thema suchen " anklicken und Deine Frage stellen. Hier sind schon einige hundert Themen und Fragen gestellt und beantwortet worden. So kannst Du unter umständen schneller zu Antworten kommen, als extra ein Thema zu stellen. Wenns schnell gehen soll.
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo und auch ein Herzliches Willkommen von mir.
    kann mich Liora und hjb nur anschleißen ;)
    und wenns gaaaaaaanz dringend ist gibts auch unser chat ;)
     
  8. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ups, tausendmal sorry !!
    Das wollte ich natürlich nicht damit bezwecken.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch mal verzeihen?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    aber klar doch :D
     
  11. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hallo Mathias!

    Willkommen im Forum! :prima:

    Zur Suchfunktion in diesem Forum -
    und zum Link, den Petra angegeben hat:

    Manchmal führt der eine, manchmal der andere Weg schneller ans Ziel.

    Und nicht vergessen - besonders im Krankheitsfall ist es der schnellste Weg und sollte erste Wahl sein, sich telefonisch durchzufragen - beim Haus-TA, bei Notdiensten etc.
    Deshalb sollte man sich die Adressen schon vorab herausgesucht und den Weg zum TA mal getestet haben, finde ich.

    :0-
     
Thema:

Frage zum Federnverlust