Frage zum Freiflug

Diskutiere Frage zum Freiflug im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen :0-, seit fast 2 Monaten habe ich jetzt schon ein Sperlingspapageien Pärchen :) Das Weibchen ist 6 und das Männchen 1 Jahr alt. Da...
A

Arminius

Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen :0-,
seit fast 2 Monaten habe ich jetzt schon ein Sperlingspapageien Pärchen :)
Das Weibchen ist 6 und das Männchen 1 Jahr alt.
Da es mein erstes Vogelpärchen ist, wollte ich mich mal erkunden, wie ihr das so mit dem Freiflug macht.

Ich mache täglich den Käfig groß auf, damit die Sperlis, wenn sie wollen, fliegen können.
Im Zimmer habe ich zwei Vogelbäume von Vogelgaleria stehen. Einer der Vogelbäume steht ca. 1,5 m vor dem Käfig. Habe auch eine Spirale, die im Käfig war an den Baum gehängt, da ich dachte, dass sie lieber raus gehen, wenn sie etwas bekanntes sehen.
Bis jetzt sind die beiden aber noch nicht so begeistert, wenn ich den Käfig aufmache. Sie setzten sich dann gemeinsam in eine Ecke im Käfig, plustern sich ein wenig auf und sind ganz leise. Manchmal zwitschern sie auch ein bisschen.
Nur das Männchen (Freddy) dreht manchmal eine ganz schnelle runde ich Zimmer und verschwindet dann sofort wieder im Käfig. Dies macht er aber höchstens einmal. Wilma geht gar nicht raus.
Habe den beiden auch schon an den Ausgang Kolbenhirse gelegt, welche die beiden aber ignoriert haben.

Sobald der Käfig wieder zu ist, hüpfen die beiden wieder fröhlich rum.

Nun zu meiner Frage. Am Anfang habe ich den Käfig, wenn ich den ganzen Tag zu Hause war die ganze Zeit offen gelassen (nach der zweiwöchigen Eingewöhnungsphase). Da die beiden dann aber immer in einer Ecke saßen, habe ich den Käfig, sobald sie sich längere Zeit in die Ecke gesetzt haben wieder zu gemacht.

Macht es vielleicht doch Sinn den Käfig den ganzen Tag geöffnet zu haben, auch wenn sie sich dann nicht groß rühren oder soll ich den Käfig dann nur kurz aufmachen?

Die beiden sind nicht zutraulich, halten immer einen Mindestabstand, wenn ich im Käfig z.B. Futter wechsel.
Freddy kann ich aber von außen machmal, wenn der Käfig zu ist ein Leckerli geben :freude:
 
Das ist mMn ganz normales Sperliverhalten. Viele sind wohl nicht sehr erpicht auf Freiflug. Eine neue und unsagbar gefährliche Situation entsteht, man müsste ja eventuell Neues kennenlernen und machen. Prophylaktisch versteinern die Zwerge in einer Ecke und versuchen ein Blatt darzustellen.
Lass sie selbst entscheiden. Wenn sie nicht wollen und sich im Käfig wohler fühlen, ist das okay so. Sperlis brauchen für alles Zeit und langen Atem :D
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann gebe ich den beiden momentan "kleinere Portionen" :zwinker: Freiflug (ein, zwei Stunden) zum gewöhnen.
 
Ich denke, das hängt vom Charakter der Tiere ab. Meine jetzigen beiden sind auch nicht von Freiflug begeistert. Meistens kommen sie raus, weil sie wissen dass auf dem Tisch die Büchse mit Leckereien steht.
Ich hatte aber auch schon eine Vielfliegerin.

2 Monate sind noch keine lange Zeit, das kann alles noch kommen.
 
Okay, dann mache ich mir mal keine Gedanken. Vielleicht finden sie im laufe der Zeit noch mehr gefallen am fliegen.
Man liest nur immer wieder, dass die gerne und viel fliegen.
 
Thema: Frage zum Freiflug

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
O
Antworten
3
Aufrufe
897
wolfguwe
wolfguwe
S
Antworten
7
Aufrufe
2.044
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben