Frage zum Garten und zu Katzen

Diskutiere Frage zum Garten und zu Katzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) (Bevor ihr jetzt alle aufstöhnt: nein, ich habe nicht vor, zu fragen, ob man Katzen und Vögel zusammenhalten kann. Ich hab mir das...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo! :)

(Bevor ihr jetzt alle aufstöhnt: nein, ich habe nicht vor, zu fragen, ob man Katzen und Vögel zusammenhalten kann. Ich hab mir das Thema schon durchgelesen und denke, das hat sich für die nächsten paar Jahre ersteinmal ausdiskutiert. :D)

Jetzt, wo sich mein Kanarienbestand ja zum Glück bald verdoppeln wird (bzw schon verdoppelt hat), denke ich immer wieder über eine größere Voliere nach. Die jetzige ist zwar durchaus noch groß genug, sie haben wirklich eine Menge Freiflug und zwei der Kücken werden später eh einmal abgegeben, aber spätestens im Herbst werde ich wohl noch den einen oder anderen Vogel dazuholen und da soll es ja nicht zu voll werden.

Im Haus ist allerdings kein wirklich geeigneter Platz für so ein großes Vogelzuhause, das heißt, ich würde sie vermutlich in den Garten stellen; dort gibt es eine Stelle, die mir ideal scheint: im rechten Winkel von der Hauswand und der Wand der Steintreppe die in den Garten führt. Darüber reichen die Äste eines Baumes, auf dem selten Vögel sitzen, der aber im Sommer Schatten spendet.

Nun sind meine Vögel aber bisher reine Hausvögel gewesen. Kann ich sie jetzt im Sommer vielleicht noch Stück für Stück ans Draußensein gewöhnen? Geht sowas?

Und dann stellt sich mir noch eine fast wichtigere Frage:
Unser Garten wir dann und wann schoneinmal von einer der Nachbarskatzen heimgesucht und ich habe im Katzen-Thema schon so viele Gruselgeschichten gelesen, dass ich da lieber extra vorsichtig bin. Wir haben zwar einen Hund, der gern Katzen jagt (sich aber nichts aus Vögeln macht), aber der ist eben auch nicht immer im Garten. Auch wenn ich die Voliere katzensicher baue, würde es doch bestimmt irgendwann zu 'Belagerungssituationen' kommen. Oder?


Und noch eine letzte Frage (sorry... ;)):

Könnte man sich rein theoretisch Kanarienvögel im Keller halten (nicht in einem finsteren, modrigen Kämmerchen, sondern in einem gemütlichen, bewohnten Kelller)? Ich habe einen Bekannten, der mich das gefragt hat und ich konnte keine wirkliche Antwort geben. In besagtem Keller kommt eher wenig Tageslicht durch die kleinen Fenster, es gibt aber unendlich viele Lampen. Was meint ihr?


Tut mir Leid, dass ich immer so viel Frage, ich kann mich manchmal einfach nicht beherrschen... :D Vielen, vielen Dank für alle Antworten!!
 
Hallo, bei einer ausreichend großen Gartenvoliere kann eine Katze eigentlich nichts ausrichten. Wenn ein Dach drauf ist, mit ein paar hohen Sitzstangen, können sich die Vögel dahin flüchten. Eine Solarlampe als Nachtlicht ist für die Orientierung nicht schlecht, sonst kann es bei Katzenattacken zu Verletzungen wegen panischem Rumgeflatter geben. Das Gitter für Kanarien ist auch zu engmaschig für Katzen, 12,7mm punktgeschweißter Draht ist der richtige. Wer auf Nummer Sicher gehen will, vergittert doppelt, das ist vor allem bei Papageiartigen besser, weil die viel am Gitter klettern, bei Kanarien halte ich es nicht für nötig.
Du kannst die Vögel im Mai raussetzen; wenn du sie vorher ab und zu mal bei schönem Wetter rausstellst, dann macht ihnen die Umstellung nichts aus. Nur vor Zugluft soll die Voliere geschützt sein.
Gefährlicher als Katzen sind meiner Meinung nach Marder, also besser ein fester Boden, z.B. Gartenplatten, damit sich keiner durchbuddeln kann.

Natürlich kann man Kanarien auch im Keller halten, wenn man Tageslichtlampen mit Zeitschaltuhren verwendet. Aber im Sommer würde ich ihnen schon etwas Frischluft gönnen.
 
Ich habe meine Vögel außerhalb der Zuchtzeit auch in einer Außenvoliere, die ich doppelt verdrahtet habe. Ich habe anfangs viele Katzentatzenabdrücke auf dem Holz gesehen, aber sie kommen ja nicht rein. Die Vögel bleiben mittlerweile auch völlig gelassen sitzen, wenn mal ne Katze um die Voliere drum herum streicht. Wenn die Voliere entsprechend gesichert ist kannst du deine Vögel, wenn die Brut abgeschlossen ist und es auch nachts warm genug ist problemlos nach draußen setzen. Nur denk auch an ein möglichst geschlossenes, isoliertes Häuschen für den Winter.

Gruß

Glosterfan
 
hallo whatever -
wenn du auf nummer sicher gehen willst - solltest du einen elektrischen zaun installieren -der mit schwachstrom gespeist wird -ich habe in 80cm höhe und 6 cm vom volierendraht entfernt und rund um die oberseite der voliere 2 drähte gespannt - mit denen ratten - marder - und katzen unweigerlich in berührung kommen würden - einmal in kontakt gekommen meiden ratten- marder - katzen -u.a. nachtaktive räuber die voliere-
mfg terzel
 
Voliere

Hallo,
ich habe seit über 20 Jahren eine Außenvoliere und viele Katzen in der Nachbarschaft.
Die Vögel bleiben sogar auf den Ästen sitzen, wenn die Katzen vor der Voliere sind. Ich habe 1 x1 cm Vogeldraht, und noch nie Probleme mit Katzen gehabt.
Kleine Marder sind viel gefährlicher. Vor Greifvögel haben meine KV dagegen sehr große Angst. Bei einem Angriff von einem Habicht konnte ich beobachten, dass alle Vögel sofort ins Innenhaus flogen und kein Ton war mehr zu hören. Sie blieben auch lange Zeit im sicheren Haus.
LG von Rita
 
Wenn die Katzen nur vor der Voliere sitzen sollte das auch nicht so dramatisch sein, aber wenn sie drauf rumlaufen oder dagegenspringen gefällt das den Vögeln mit Sicherheit nicht so gut...
 
Thema: Frage zum Garten und zu Katzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
872
Quak
Quak
Gruenergrisu
Antworten
26
Aufrufe
3.510
sven111
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.119
edmée
E
G
Antworten
16
Aufrufe
339
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben