Frage zum Gefieder

Diskutiere Frage zum Gefieder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meinen ersten Kanarienvogel Tweety habe ich im August 2005 auf einem Parkplatz eines großen Einkaufzentrums gefunden. Er sah ziehmlich...
K

Knippchen

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
meinen ersten Kanarienvogel Tweety habe ich im August 2005 auf einem Parkplatz eines großen Einkaufzentrums gefunden. Er sah ziehmlich "mitgenommen" aus und ich hab ihn wieder hochgepäppelt.
Damals hatte er noch normales anliegendes Gefieder. Seit ca. 2 Jahren "kräuseln" sich so langsam die Federn und er sieht inzwischen aus wie in den Wind gekommen.
Er ist putzmunter, frist normal und fliegt auch beim täglichen Freiflug umher.
Mein TA hat nach der Untersuchung gesagt, dass die Federn schon gekräuselt 'rauskommen und mir vorgeschlagen, erst was zu machen, wenn es den Vogel irgendwie beeinträchtigt oder ich eine allgemeine Verschlechterung des Vogels feststellen würde.
Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung mit dem Gefieder gemacht?
Für einen Tipp, wie die Federn wieder mal schön glatt anliegen könnten, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • P1020706.jpg
    P1020706.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 76
Willkommen im Forum,
dein Tweety kann fast der Bruder von meinem 13-jährigen Paul (guckst du hier in meinem Album) sein, der sieht seit einigen Jahren auch immer verwuschelter aus und die Federn wachsen kreuz und quer. Die Tierärztin gab mit zur Unterstützung des Federwechsels Alamin mit. Besser wirds dadurch nicht wirklich, aber vielleicht auch nicht schlechter. Dein Vogel trägt keinen Ring, so kannst du nicht sagen, wie alt dein Vogel ist.

Bin gespannt, was andere dazu sagen.
 
Was mir als erstes einfällt: hast du nur diesen einen Vogel?
Zu den federn: Bei "gekräuselt herauskommen" denke ich spontan an Federbalgzysten. Aber diese müsste man ja dann sehen. Und ich weiß auch nicht, ob sie sich nicht nach dem "unter der Haut" kräuseln draußen wieder glätten.
Wenns nen (schlechter) frisierter Rassevogel wäre, wäre er ja schon von Anfang an gelockt gewesen.
Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
 
Gibst du dem Badewasser was hinzu oder ein Pflegemittel aufs Gefieder?
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Paulaner:
Dein Paul ist ja auch ein hübscher ... und für mich ein kleiner Trost, dass mein Tweety kein Einzelfall ist ... :zwinker:
Nein, ich weiß leider nicht, wie alt mein Tweety ist, da ich ihn gefunden habe.
Keiner meiner Kanaries hat einen Ring, da ich sie eher zufällig bekommen habe.

@Green Joker:
Ich habe inzwischen 6 Kanaries. Den zweiten Vogel habe ich im Dezember 2005 dazubekommen, weil sein Besitzer ihn nicht mehr haben wollte. Die anderen vier Kanaries habe ich seit ca. einem halben Jahr, weil das zweite Baby einer Familie eine Allergie auf die Tiere hat. Ich fande alle Kanaries einfach so schön und konnte nicht nein sagen, als sie weggegeben werden sollten. Und vertragen tun sie sich auch in der Voliere. (Keine Zucht geplant.)
Ich war Anfang des Jahres mit dem zweiten Vogel wegen einer Federbalgzyste beim TA. (Ich hab das Glück, einen vogelkundigen TA in meiner Nähe zu haben.) Er hat sie entfernt und meinte, dass es bei Tweety nicht sowas wäre.

@BEP:
Nein, ich gebe weder was ins Wasser noch aufs Gefieder. Gibt es da was bestimmtes?
 
Badesalz für Vögel gibt es, aber das hilft in der Mauser und erleichtert die Gefiederpflege.
Aber so "verdrehte" Federn an einem Vogel habe ich auch noch nicht gesehen.
 
@Fleckchen: Danke für den Hinwies. Kannst du mir ein bestimmtes Badesalz empfehlen?
Eine Frage hätte ich noch. Trotz Trinkspender trinken meine Kanaries auch ab und zu aus dem Badewasser, da ich zwei Badehäuschen angebracht habe. Müsste ich mir da Sorgen machen, wenn ich Badesalz hinzufüge?
 
Aber so "verdrehte" Federn an einem Vogel habe ich auch noch nicht gesehen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber wenn du das Gefühl hast, daß er sich so wohl fühlt und genau so benimmt wie die anderen würd ich ihn auch so lassen.

Lg Marion
 
Müsste ich mir da Sorgen machen, wenn ich Badesalz hinzufüge?
Das Bad sollte höchstens eine Stunde hängen bleiben und da es Züchter gibt, die Salz im Naschnapf anbieten, halte ich die Gefahr für gering.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe Baldesalz besorgt und werde es ab morgen mal hinzufügen. Mal sehen, wie sie es annehmen.
 
Thema: Frage zum Gefieder
Zurück
Oben