Frage zum Gefieder

Diskutiere Frage zum Gefieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Kanarienvogel (15 Monate alt) bekommt seitlich ca. 1 cm unterhalb des Schnabels leicht graue bis schwarze Federchen. Müssen wir uns da...
S

Sepia

Guest
Unser Kanarienvogel (15 Monate alt) bekommt seitlich ca. 1 cm unterhalb des Schnabels leicht graue bis schwarze Federchen. Müssen wir uns da Gedanken machen oder ist das ein normaler Vorgang, der nach einiger Zeit eintreten kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
 
Mögliche Ursachen für Verfärbungen

Hallo Sepia,

in einem etwas älteren Thread bin ich schonmal auf die möglichen Ursachen für Gefiederverfärbungen eingegangen; habe Dir daher mal die damalige Antwort kopiert:

- Lebererkrankung, z.B. durch verschimmeltes Futter, durch Fütterung zu vieler fetthaltiger Saatenmischungen
- Zinkmangel
- Lysinmangel

Bei Zinkmangel verfärben sich die Federn meistens von grün nach gelb oder von grau nach hellrosa. Das gleiche gilt auch für Lysinmangel.
Bei Lebererkrankungen verfärben sich die Federn von grau nach dunkelbraun/violett oder schwarz bzw. von grün nach schwarz.
Daneben werden auch die oben beschriebenen Depigmentierungen (grau nach rosa, etc.) beschrieben.

Als Behandlungsmöglichkeiten sind neben Lebertherapie unbedingt diätetische Maßnahmen und hohe Vitamin A und B Gaben angezeigt.

(Quellen: Kompendium der Ziervogelkrankheiten von Erhard F. Kaleta / Schlüterscher Verlag;
Naturheilpraxis Vögel von Bernard Dorenkamp / Ulmer Verlag)

Würde Dir empfehlen, mal bei einem vogelkundigen TA vorstellig zu werden, um geeignete Therapiemaßnahmen einzuleiten.
Ebenfalls würde ich ein gutes Multivitaminpräparat vorsorglich geben (z.B. Vitacombex).

Was fütterst Du denn?

Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest.
 
Thema: Frage zum Gefieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben