Frage zum Gefieder

Diskutiere Frage zum Gefieder im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Unser Kanarienvogel (15 Monate alt) bekommt seitlich ca. 1 cm unterhalb des Schnabels leicht graue bis schwarze Federchen. Müssen wir uns da...

  1. Sepia

    Sepia Guest

    Unser Kanarienvogel (15 Monate alt) bekommt seitlich ca. 1 cm unterhalb des Schnabels leicht graue bis schwarze Federchen. Müssen wir uns da Gedanken machen oder ist das ein normaler Vorgang, der nach einiger Zeit eintreten kann?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KarinD

    KarinD Guest

    Mögliche Ursachen für Verfärbungen

    Hallo Sepia,

    in einem etwas älteren Thread bin ich schonmal auf die möglichen Ursachen für Gefiederverfärbungen eingegangen; habe Dir daher mal die damalige Antwort kopiert:

    - Lebererkrankung, z.B. durch verschimmeltes Futter, durch Fütterung zu vieler fetthaltiger Saatenmischungen
    - Zinkmangel
    - Lysinmangel

    Bei Zinkmangel verfärben sich die Federn meistens von grün nach gelb oder von grau nach hellrosa. Das gleiche gilt auch für Lysinmangel.
    Bei Lebererkrankungen verfärben sich die Federn von grau nach dunkelbraun/violett oder schwarz bzw. von grün nach schwarz.
    Daneben werden auch die oben beschriebenen Depigmentierungen (grau nach rosa, etc.) beschrieben.

    Als Behandlungsmöglichkeiten sind neben Lebertherapie unbedingt diätetische Maßnahmen und hohe Vitamin A und B Gaben angezeigt.

    (Quellen: Kompendium der Ziervogelkrankheiten von Erhard F. Kaleta / Schlüterscher Verlag;
    Naturheilpraxis Vögel von Bernard Dorenkamp / Ulmer Verlag)

    Würde Dir empfehlen, mal bei einem vogelkundigen TA vorstellig zu werden, um geeignete Therapiemaßnahmen einzuleiten.
    Ebenfalls würde ich ein gutes Multivitaminpräparat vorsorglich geben (z.B. Vitacombex).

    Was fütterst Du denn?

    Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest.
     
Thema:

Frage zum Gefieder

Die Seite wird geladen...

Frage zum Gefieder - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...