Frage zum Geschlecht meiner Stieglitze

Diskutiere Frage zum Geschlecht meiner Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar würde ich gerne wissen welche Geschlechter meine beiden hier abgebildeten Stieglitze haben. Tendier zu...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar würde ich gerne wissen welche Geschlechter meine beiden hier abgebildeten Stieglitze haben. Tendier zu 1,1 bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Hab auch schon diverse andere Links genutzt, allerdings ist die Geschlechterbestimmung nie wirklich eindeutig, vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen was er vermuten würde.

Die ersten beiden Foto's sind von der vermeintlichen Henne, die letzten beiden vom vermuteten Hahn.
Bitte entschuldigt wenn es für euch dann vielleicht eine eindeutuge Bestimmung ist, hab allerdings noch nicht soviel Erfahrung, möchte mir halt nur mal weitere Meinungen einholen, nicht das ich 2Hähne zusammen ansetzte.

Danke schonmal!!

Matze
 

Anhänge

  • DSC00118.jpg
    DSC00118.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00121.jpg
    DSC00121.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 127
Hi Matze !!

Wär schon nicht schlecht wenn man die Kalotte der angeblichen Henne gesehen hätte. Anhand dieser Beispiele läßt sich das Geschlecht nicht bestimmen ?? Nur weil die Maske bei den ersten beiden Bildern etwas heller ist muß es zwangsläufig nicht eine Henne sein.
 
Hi,

die Farbe der Maske hatte ich jetzt eigentlich weniger zur Bewertung genutzt. Nach meiner Sicht hört aber die Maske unterhalb des Auges in der Mitte auf.
Hab jetzt aber mal Bilder der Kalotte gemacht.

Matze
 

Anhänge

  • DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00143.jpg
    DSC00143.jpg
    30 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00144.jpg
    DSC00144.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 113
Also so wie ich das seh hast du 2,0 also 2 Hähne.

Was anderes, ich seh keine Ringe bei den Vögeln, oder täusch ich mich ??
 
Ja da täuscht du dich- sind beide ordnungsgemäß beringt und gemeldet. Was anderes kaufe ich mir auch gar nicht.

Matze
 
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar würde ich gerne wissen welche Geschlechter meine beiden hier abgebildeten Stieglitze haben. Tendier zu 1,1 bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Hab auch schon diverse andere Links genutzt, allerdings ist die Geschlechterbestimmung nie wirklich eindeutig, vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen was er vermuten würde.

Die ersten beiden Foto's sind von der vermeintlichen Henne, die letzten beiden vom vermuteten Hahn.
Bitte entschuldigt wenn es für euch dann vielleicht eine eindeutuge Bestimmung ist, hab allerdings noch nicht soviel Erfahrung, möchte mir halt nur mal weitere Meinungen einholen, nicht das ich 2Hähne zusammen ansetzte.

Danke schonmal!!

Matze

erste und zweite foto lings ist Hahn die beiden rechtz Weibchen!
 
ich denke auch das es 2 hähne sind aber schau dir auch mal die flügeldecken an ...so wie das in branjos link gezeigt wird ! der mit der helleren maske gefällt mir besser :D !
singen die den nicht ?
 
Ich würde auch sagén zwei Hähne. Die Seite die Branjo verlinkt hat ist echt gut und man kann damit eigentlich eine 100%ige Bestimmung treffen.
 
erste und zweite foto lings ist Hahn die beiden rechtz Weibchen!

super antwort,ich dachte du züchtest neue Farbschläge und tolle mischlinge da soll dir auffallen das die erste 2 Fotos den gleichen Vogel zeigen,dito Foto 3-4.Hauptsache man schreibt ob man ahnung hat oder nicht.
Ich würde sagen 2 Hähne,der 2-te könnte mehrjährig sein!
 
Ich würde ebenfalls auf zwei Hähne, lt. den Bildern, tippen. Sicher würden die Flügeldecken den Aufschluß bringen.
Gruß
Manfred
 
Ich würde ebenfalls auf zwei Hähne, lt. den Bildern, tippen. Sicher würden die Flügeldecken den Aufschluß bringen.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Flügeldecken sind erst bei überjährigen Hähnen tiefschwarz, Andreas hat für mich den richtigen Tipp gegeben - die Kalotte machts:zustimm:
 
Das dieses auf Grund der Bilder ein schwieriges Thema ist, ist sicher allen Kennern klar. Jeder hat da seine Kriterien zu Bestimmung! Ich gehe nach der nachfolgenden Regel, die mir in den vielen Jahren der Stieglitz-Zucht immer sehr gute Ergebnisse gebracht hat.
Gruß
Manfred
Geschlechtsbestimmung
Im Jugendkleid ist eine Geschlechtsbestimmung nicht möglich. Nach der Jugendmauser basiert sie hauptsächlich
auf der Ausdehnung der roten Gesichtsmaske.
% : Der obere Teil der roten Gesichtsmaske reicht über den hinteren Augenrand hinaus oder faßt ihn (eindeutige
Fälle) ein. Hilfskriterien bei intermediärer Ausdehnung der roten Gesichtsmaske: Kleine Decken im
Gesamtaspekt schwarz, Federn höchstens fein braun gesäumt. Große Decke 8 auch auf der Innenfahne mit etwas
Gelb am Schaft von derselben Intensität wie auf der Außenfahne.
& : Der obere Teil der roten Gesichtsmaske reicht nicht oder nur knapp bis zum hinteren Augenrand.
Hilfskriterien bei intermediärer Ausdehnung der roten Gesichtsmaske: Kleine Decken braun, nur leicht schwarz
meliert, Braunaspekt überwiegt. Große Decken 8 auf der Innenfahne ohne reines Gelb (schmutzig gelb oder
cremefarben).
Vereinzelt kommen Vögel vor, die in allen Punkten intermediär sind oder bei denen sich die einzelnen Kriterien
widersprechen. Sie sind nicht bestimmbar. Die Intensität der Rotfärbung der Gesichtsmaske ist kein Kriterium.
Orangerote Gesichter kommen bei % und & vor.
 
hallo Rabenkrähe!
das heist das der Hahn hat immer die obere teil des Maske bis hinter Auge.
Ich habe Stieglitz angeblich Weibchen(die obere und untere Maske geht bis zum mite des Auge.
Stimt das !

mfg.
 
Hallo!

Ich bin mir sicher das es wesentlich helfen würde wenn man die beiden Vögel fängt und von den wichtigen Körperpartien Fotos macht.

Alles andere ist meiner Meinung nach Rätselraten. Das mit der Kallotte lässt aber auf zwei Mänchen schliessen.

mfg
stiglic

PS.: Spätestens in der kommenden Zuchtsaison wirst du das Rätsel lösen!
 
2 Männchen

Hi,

auch ohne die Flügeldecken gesehen zu haben, handelt es sich um zwei Männchen. Alle Merkmale auf den Bildern entsprechen den männlichen Erscheinungsbild. Am Schnabelansatz ist deutlich schwarzes Gefieder zu sehen. Außen den breits genannten, ein zusätzliches Merkmal.

Gruß Jens
 
Hallo,

falls es sich um 2008er Vögel handelt, sind beides Hähne - Junge Weibchen haben am Schnabelansatz helle Federn, die verlieren sich im 2. Jahr.
 
Thema: Frage zum Geschlecht meiner Stieglitze

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
768
Bernadette_92
B
Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.919
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
H
Antworten
7
Aufrufe
2.124
harpyja
harpyja
J
Antworten
12
Aufrufe
2.402
Baghira1
Baghira1
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.333
Jul_Welli
Jul_Welli
Zurück
Oben