Frage zum Geschlecht

Diskutiere Frage zum Geschlecht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, es geht um eine weiße Zwergwachtel, deren Geschlecht nicht eindeutig zu bestimmen ist. Sie ist einzeln, hat aber versucht, eine der...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

es geht um eine weiße Zwergwachtel, deren Geschlecht nicht eindeutig zu bestimmen ist. Sie ist einzeln, hat aber versucht, eine der mittlerweile vermittelten Legewachteln zu besteigen. DAS machen doch nur Hähne? Oder gibt´s auch so dominante Hennen unter den Zwergwachteln?

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

Hähne sind eher nicht dominant!
Die Hennen haben bei den Zwergwachteln die "Hosen" an auch, wenn das auf den ersten Blick anders erscheint.
Am Verhalten lässt sich das Geschlecht nur dann feststellen, wenn noch eine Wachtel dabei sitzt.
Es gibt den Trick mit dem Mehlwurm, man füttert einen Mehlwurm, der Hahn nimmt den Mehlwurm und versucht damit die Henne zu locken in dem er mit dem "Wurm" im Schnabel leise piept. Eine Henne frisst den "Wurm" gierig ohne "nachzudenken".

Kloakentest bei Wachteln

Dazu nimmt man die Wachtel in die Hand, dreht sie auf den Rücken. Die Hähne haben über der Kloake eine kleine Erhebung bei leichtem Druck tritt weisslicher Schaum aus.



Einen Kloakentest habe ich bei Zwergwachteln noch nie gemacht, müsste aber genau wie bei den Legewachteln funktionieren.
 
Hallo Susanne,

ne, das sieht in der Tat anders aus! ;)
Also dann könnte auch eine Henne versuchen, eine Legewachtel zu dominieren?

Das mit den Mehlwürmern kenne ich auch. Allerdings schwer, wenn keine andere Wachtel dabei ist. Oder funktioniert das auch mit einer Einzelwachtel?

Den Kloakentest habe ich so auch noch nicht bei einer Zwergwachtel gemacht. Wußte auch nicht, dass das "immer" geht. Ich dachte, den weißen Schaum produzieren die Wachteln nur zur Legezeit. Jedenfalls gibt´s nur zu der Zeit bei mir schaumige Häufchen.

Danke für Deine Tipps!!

LG, Sabine
 
Hallo,


zum Kloakentest:

ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass der bei Zwergwachteln nicht funktionieren soll.

Ich weiß aber nicht, ob es stimmt, auch nicht, warum es denn nicht ebenso funktionieren sollte,

und ich habe es bei meinen Tieren auch nie gemacht, da es entweder eindeutig an der Zeichnung

zu sehen war, oder bei den weissen Tieren der Mehlwurmtest ausschlaggebend war.



Also, wie gesagt, ich hab es mal aufgeschnappt und weiß es selbst auch nicht.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der eine gesicherte Aussage machen kann. :)
 
Hallo Sina,

wie alt ist denn die ZW? Nun, spätestens, wenn sie Eier legt, weisst du es sicher;)
 
Hallo FloraFauna,

keine Ahnung. Die Wachtel sitzt auch nicht bei mir. Ich hätte aber ggfs. einen Platz zur Vermittlung, müßte eben nur eine Henne sein.

LG
 
Hallo FloraFauna,

keine Ahnung. Die Wachtel sitzt auch nicht bei mir. Ich hätte aber ggfs. einen Platz zur Vermittlung, müßte eben nur eine Henne sein.

LG
Nun, im Zweifelsfall kann man auch dort den "Mehlwurmtest machen"

Was den Kloakentest angeht, da hab ich gerade mal nachgesehen, das funktioniert also mal nicht.

Warum muss es denn nunbedingt eine Henne sein?
 
Danke, dann gebe ich das mal so weiter. Ich wußte nicht, dass man auch bei einzelnen Wachteln den Mehlwurmtest machen kann.

Es würde ein einzelner Hahn warten. Er verträgt sich leider nicht mit anderen Hähnen.

LG
 
Thema: Frage zum Geschlecht

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
766
Bernadette_92
B
Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.917
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
H
Antworten
7
Aufrufe
2.124
harpyja
harpyja
J
Antworten
12
Aufrufe
2.400
Baghira1
Baghira1
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.331
Jul_Welli
Jul_Welli
Zurück
Oben