Frage zum Impfen

Diskutiere Frage zum Impfen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, die Impfung der Tauben steht nun bevor. Leztes Jahr im Dez. wurden alle geimpft aber im laufe des Jahres kamen neue Tauben dazu, die habe...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
die Impfung der Tauben steht nun bevor.
Leztes Jahr im Dez. wurden alle geimpft aber im laufe des Jahres kamen neue Tauben dazu, die habe ich dann direkt impfen lassen.

Ist es für die Tauben, die z.B. im Mai nachgeimpft wurden ok wenn ich sie jetzt nochmal zur jährlichen Impfung mitnehme?

Dies soll keine Diskussion werden ob Impfen nun nötig ist oder nicht.
Das habe ich für mich schon selbst entschieden!

LG
Karin
 
Moin Karin,

Du kannst die Tauben beruhigt alle impfen lassen. Es macht ihnen nichts aus .

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Karin,

ich kann dir nur empfehlen alle Tauben zu impfen; du solltest sie gegen Paramixo und Salmonellose impfen; beide Krankheiten sind mittlerweile wieder vermehrt in verschiedenen Schlägen aufgetreten, die Folgen sind verheerend. Gegen Sallmonellen kann man im 6 Monatsrhythmus impfen, gegen Paramyxo reicht 1 mal jährlich.
 
Ist es nicht so, dass man Salmonellose und Paramyxovirose in mehrwöchentlichen Abstand verabreichen muss, damit beim Paratyphus ein Impfschutz aufgebaut werden kann?
 
Moin Ralf,

nicht unbedingt. Das entscheidet der TA, der den Bestand impfen soll, nach gründlicher Voruntersuchung.

Besten Gruß

Heinrich

Ist es nicht so, dass man Salmonellose und Paramyxovirose in mehrwöchentlichen Abstand verabreichen muss, damit beim Paratyphus ein Impfschutz aufgebaut werden kann?
 
Hallo,
da es hier um Impfen geht, möchte ich auch was fragen....
Ich habe hauptsächlich behinderte Tauben (Ringel-, Türken-, Stadt- und Brieftauben) in meiner Voliere, die keinen Freiflug haben.
Muss ich sie auch impfen lassen?
LG
Margareta
 
Moin Ralf,

nicht unbedingt. Das entscheidet der TA, der den Bestand impfen soll, nach gründlicher Voruntersuchung.

Besten Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich,

bei fast allen Züchtern wird ohne eine gründliche Voruntersuchung geimpft.
Lässt Du Deine Tauben vorher untersuchen, wenn sie vital und gesund sind?
Eine sehr bekannte Tierärztin und viele andere Ta auch verabreichen beide Impfungen hintereinander. Den Tauben macht das nichts aus und der Schutz ist auch gewährleistet.

Viele Grüße
 
Laut Aussage unseres Tierarztes, hebt der Paramyxo-Impfstoff die Wirkung des Impfstoffes gegen Salmonellen auf.
Es kann sich somit keine Immunität aufbauen.
Daher sollte eine Impfpause von 3 Wochen eingehalten werden.

Aber vielleicht liegt das ja auch am Impfstoff.
Es gibt verschiedene Sera und wenn darunter auch ein Kombipräparat wäre, würde es das Impfen generell erleichtern.
 
wenn dein Bestand hochgradig Salmonellen belastet ist, nützt dir die Schutzimpfung überhaupt nichts; da sollte vorher eine entsprechende Kur (TA verordnet) durchgeführt werden um dann anschließend nach einer Karenzzeit, geimpft werden.
Ich für meinen Teil lasse zuerst Paramixo impfen, dann nach ca. 3 Wochen vom TA speziell auf Salmonellen checken u. wenn nichts gefunden wird, lasse ich sie auch dafür impfen. Ansonsten Kure ich nach TA Angaben.
 
Hallo Heinrich,

bei fast allen Züchtern wird ohne eine gründliche Voruntersuchung geimpft.
Lässt Du Deine Tauben vorher untersuchen, wenn sie vital und gesund sind?
Eine sehr bekannte Tierärztin und viele andere Ta auch verabreichen beide Impfungen hintereinander. Den Tauben macht das nichts aus und der Schutz ist auch gewährleistet.

Viele Grüße

ja, genauso mache ich das.
Ansonsten ist es, wie Manfred schreibt. Bei vorhandenem, unterschwelligem Salmonellenbefall kann man Probleme bekommen, dass etliche Tier sichtbar erkranken.
Daher empfehlen etliche TÄ z. B. bei Erstimpfung eine Kur gegen Salmonellose, selbst wenn keine Salmonellen nachgewiesen werden. Danach (etwa 10 Tage) kann geimpft werden.

@ Margareta: Du solltest auch Deine Tauben impfen lassen, wenn nicht 100% ausgeschlossen ist, dass z. B. Spatzen und/oder Mäuse in Deinen Schlag/Voliere (koten) können.

Gruß

Heinrich
 
Hallo,
da es hier um Impfen geht, möchte ich auch was fragen....
Ich habe hauptsächlich behinderte Tauben (Ringel-, Türken-, Stadt- und Brieftauben) in meiner Voliere, die keinen Freiflug haben.
Muss ich sie auch impfen lassen?
LG
Margareta

Hallo Margareta,
ich bin immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich für viele Züchter das Impfen der Tauben ist.
Man sollte sich schon die Frage stellen, ob dies auch immer nötig ist.

Ich kann verstehen, dass Brieftaubenzüchter die mit ihren Tauben an Flugwettbewerben teilnehmen, ihre Tauben impfen lassen.
Ich kann auch noch verstehen, dass Rassetaubenzüchter ihre Tiere gegen Paramyxo impfen lassen. Da diese Impfung ja Pflicht ist, wenn man Ausstellen möchte.

Warum sollen aber Taubenliebhaber ihre Tauben denn unbedingt impfen lassen, wenn diese in Volieren gehalten werden, keine Krankheitszeichen erkennen lassen und weder an Wettflügen noch an Ausstellungen teilnehmen?
Es entstehen doch eigentlich nur unnötige Kosten und der behandelnde Tierarzt freut sich, nämlich über eine weitere Einnahmequelle.
Ich persönlich lasse meine Tauben nur gegen Paramyxo impfen, da diese Impfung Pflicht ist und bei Ausstellungstauben auch Sinn macht.
Jedenfalls meint dies mein Tierarzt.
Gegen Salmonellen habe ich noch nie impfen lassen und bisher gab es auch noch keine Probleme mit dieser Krankheit in meinem Bestand.
Auch dies ist durch meine Tierarzt dokumentiert und durch Tests bestätigt.

Diese persönliche Meinung sollte jetzt aber nur ein kleiner Denkanstoß sein, entscheiden muss jeder Züchter/Halter natürlich für sich selber, ob er Impfen lässt.

Lg
Micha
 
Hallo Micha.
Jeder der schon einmal eine Taube gesehen hat,
die an Paramyxo erkrankt ist, gibt gerne die paar Euro
aus um seinen Bestand davor zu schützen!!
Sicherlich ist die Gefahr einer Ansteckung bei reiner
Volierenhaltung ohne Flugwettbewerbe oder Ausstellungen
geringer einzustufen, aber sicherlich wird Margareta
irgendwann wieder eine fremde, kranke Taube aufnehmen
und unter Umständen war es das dann mit ihrem Bestand.
 
Hallo,

genau diese Gedanken mache ich mir......ich nehme immer wieder kranke oder verletzte Tauben auf.
Natürlich gibt es bei mir für jede neue Taube eine Quarantäne, aber trotzdem ist man nicht sicher.
Ich glaube, ich werde meine Täubchen im Frühjahr wenigstens gegen Paramyxo impfen.
Ich habe schon viele an Paramyxo erkrankte Tauben gesehen...selber aber noch keine gehabt.
Und Matzematze hat Recht...jeder, der eine an Paramyxo erkrankte Taube schon gesehen hatte, würde alles tun, damit seine Tauben vor dieser Krankheit geschützt sind.
Danke für Eure Antworten...
LG
Margareta
 
Bei Paramyxo gehe ich noch mit, bei Salmonellen aber nicht.
Wobei "ein paar Pfennige oder Euro" ein relativer Begriff sind, denn wenn schon Impfen, dann doch wohl den gesamten Bestand.
Und das kann bei manchem Züchter dann schon richtig ins Geld gehen.

Allerdings frage ich mich, wie das Margareta mit dem Impfen machen will, wenn immer wieder neue Tauben dazu kommen.
Wir Rassetaubenzüchter impfen doch in der Regel nur einmalig im Jahr den gesamten Bestand, dass geht in Ihrem Fall dann aber nicht so einfach.
 
hmmmm.....
dann müsste ich mit jeder neuen Taube zum Doc fahren um sie zu impfen, oder???
 
Hallo Margareta,
Man sollte sich schon die Frage stellen, ob dies auch immer nötig ist.
Warum sollen aber Taubenliebhaber ihre Tauben denn unbedingt impfen lassen, wenn diese in Volieren gehalten werden, keine Krankheitszeichen erkennen lassen und weder an Wettflügen noch an Ausstellungen teilnehmen?
Es entstehen doch eigentlich nur unnötige Kosten und der behandelnde Tierarzt freut sich, nämlich über eine weitere Einnahmequelle.
LG
Micha

Hallo Michael,

jetzt hast Du aber was geschrieben,:D auh weia. Du bist aber nicht sehr fürsorglich!
Aber im Ernst, Deine Meinung kann man so stehen lassen und man muß sie auch akzeptieren.
Ich selber lasse meine Tauben gegen Paramyxo und Salmonellen impfen. Paramyxo, weil es Pflicht ist und gegen Salmonellen, weil ich damit mein Gewissen beruhige.
Du weißt schon, was währe wenn....?
So wie Du es schreibst, letztendlich muß jeder die Entscheidung selber alleine treffen.
Margarete würde ich auch raten zu impfen, denn in so einem Straßenkind kann
sehr viel stecken.

Viele Grüße
 
ne,
setze sie in Quarantäne und gebe eine Kotprobe ab. Und wenn die negativ ist, würde ich die Taube zu den anderen lassen.

also das ist jetzt ein wenig verwirrend.
also ich meine das Impfen einmal im Jahr mit dem ganzen Bestand. Und das Letztere, wenn wieder einmal eine Taube dazu kommt.
Ich hoffe, daß ich mein Hals jetzt wieder aus der Schlinge gezogen habe.:D
Viele Grüße
 
ojojoj....es ist aber sehr kompliziert das Ganze :D

Ok...einmal im Jahr impfen, wenn neue kommt....Qaurantäne und Kotuntersuchung (was ich sowieso immer mache) und dann die neue zusammen mit anderen beim nächsten Mal impfen :zwinker:
bin zwar nicht blond :p .....aber ist es ok so????
LG
Margareta
 
Thema: Frage zum Impfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben