Frage zum Kefirpilz

Diskutiere Frage zum Kefirpilz im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal! Jetzt versuche ich es doch auch mal mit Schreiben. Ich lese erst seit kurzem in diesem Forum. Nachdem ich mich so langsam...
B

Birki

Guest
Hallo erstmal!
Jetzt versuche ich es doch auch mal mit Schreiben.
Ich lese erst seit kurzem in diesem Forum. Nachdem ich mich so langsam durchgearbeitet habe, habe ich zum Futter mal eine Frage.
Ich habe einen Kefirpilz, den ich jeden Tag mit Milch "füttere". Ist ja eigentlich auch eine Art Saure Milch.
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob ich dieses Kefir an meine Zwerghühner und eventuell auch an meine Laufenten füttern darf?
Vielleicht mit Haferflocken angedickt. Und wie sieht es mit dem Pilz selber aus?
Den muß man ja immer mal wegwerfen. Kann ich den vielleicht auch verfüttern?
Mit Buttermilch habe ich das schon mal vor einigen Jahren gemacht. (Als wir noch eine Molkerei in der Nähe hatten) Mit geraspelten Möhren und Weizenkleie angereichert. Sollte für die Hühner gesund sein, damit sie mehr Eier legen (aus einem Bericht im Fernsehen).
Hatte übrigens nicht das Gefühl, das sie deswegen mehr Eier gelegt haben!!
Aber geschmeckt hat es ihnen immer.
Liebe Grüße, Birgit
 
hallo

also meine bekommen angesetzen kefir mit haferflocken und co und auch überschüssigen kefirpilz..und zwar vom milch sowie vom wasserkefir..ich weiss auch von einigen hühnerhaltern die es ebenso halten

das zeugs ist nicht nur für menschen lecker und gesund:-)

lg
Tina
 
Danke Tina für deine Antwort.
Jetzt brauche ich den überschüssigen Pilz nicht mehr wegschmeißen. Und mit dem Kefir selbst, das wird sofort probiert.
Jetzt benötige ich aber doch nochmal deine Hilfe. Was ist denn Wasserkefir?
Grüße, Birgit
 
hallo

das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkefir

wird mit wasser,zucker,zitrone und früchten oder tee angesetzt

übrigens fressen meine verwöhnten chicks das angesetzte obst und sogar die zitronen werden leergepickt (obwohl sie ansonsten mit zitrusfrüchten nach mir werfen würden )

lg
Tina
 
Thema: Frage zum Kefirpilz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben