Frage zum Nestbau von Mehl-, und Rauchschwalbe

Diskutiere Frage zum Nestbau von Mehl-, und Rauchschwalbe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich hätt eine Frage an Euch. Stimmt es das man die beiden Arten, bzw. die Mehlschwalbe daran erkennbar ist, dass sie aus Lehm udlg....

  1. #1 FlyCatcher, 15. August 2015
    FlyCatcher

    FlyCatcher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hätt eine Frage an Euch.

    Stimmt es das man die beiden Arten, bzw. die Mehlschwalbe daran erkennbar ist, dass sie aus Lehm udlg. Nester außerhalb unter Hausdächern, Vorsprüngen, und Mauern bauen... und die Rauchschwalben nicht? - bzw offene Nester?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.328
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo FlyCatcher

    guck mal hier:
    Fotos und Fotos
     
  4. #3 Munia maja, 15. August 2015
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Hallo Flycatcher,

    im Grunde genommen stimmt das schon - Rauchschwalben benötigen irgendeine Unterlage (meist Balken oder Vorsprünge in den Ställen), Mehlschwalben bauen bevorzugt unter die Dachvorsprünge direkt an die Wände. Deshalb nennen hier bei uns die Bauern die Mehlschwalben auch "Mauerschwalben".

    MfG,
    Steffi

    P.S. Dieses Jahr vermissen bei uns die Bauern die Mehlschwalben - es gibt auch an geeigneten Gehöften nur noch sehr wenige Nester.
     
Thema:

Frage zum Nestbau von Mehl-, und Rauchschwalbe

Die Seite wird geladen...

Frage zum Nestbau von Mehl-, und Rauchschwalbe - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  2. Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  3. Fragen zur Haltung einer Graugans

    Fragen zur Haltung einer Graugans: Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
  4. Nest bau

    Nest bau: Hallo ich habe ein Pärchen Mandarinen Enten, wie baue ich am besten ein Nest für sie
  5. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg