Frage zum plötzlichen Tod

Diskutiere Frage zum plötzlichen Tod im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erst mal hallo allereits, ich habe vor etwas drei Wochen ein kanarienvogelpärchen bekommen. Sie machten beide bis heute morgen einen munteren...
T

Topas

Mitglied
Beiträge
47
Erst mal hallo allereits,

ich habe vor etwas drei Wochen ein kanarienvogelpärchen bekommen. Sie machten beide bis heute morgen einen munteren und fiten Eindruck. Vor etwa zwei Wochen haben sie dann 4 Eier gelegt, und sind seitdem gemeinsam am brüten. Nun kamm ich etwa vor 2 Stunden nach Hause und sah wie dass Weibchen stark hechelte. Ich konnte sie sogar anfassen, was normalerweise nicht so schnell ging. Dass war ein extrem starkes hecheln und sie hatte ihre Augen dabei zu. Ich hab dann im Anschluss im Internet nach einem tiernotdienst geschaut. Als ich etwa 5 minuten später losgehen wollte, lag sie Tot auf dem boden. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es lag, weil dass ging plötzlich und schnell. Ein bekannter meinte, es wäre einer herzattacke gewesen ?

Danke für eure hinweise im vorraus

Tobias
 
Wenn du sagst, dass beide gemeinsam brüteten und bisher vier Eier gelegt wurden, dann ist es möglich, dass du zwei Hennen hattest, von denen die eine nun an Legenot gestorben ist. Die Henne versucht dann vergebens das produzierte Ei zu legen und stirbt an Erschöpfung.

Genauer kann dir nur eine Obduktion sagen, woran deine Henne gestorben ist.
 
Vom Vorbisitzer wurde gesagt, dass es ein pärchen ist. Und von der Beobachtung her, war die verstorbene in den ersten zwei Tagen alleine am brüten, danach kam der andere hinzu. Von Wellensittichen kenne ich zudem, dass bie legenot vorher "pressversuche" zu beobachten sind. Dass war heir nicht der Fall.Sie hächelte stark, aber mit geschlossenen Schabel. Dass war ein regelrechtes Wumm-wumm-wumm-wumm. Dass ging sowas von schnell
 
Hallo,

und erst einmal Willkommen im Vogelforum.
Ja, das ist ja ein trauriger Start hier im Forum, aber ich habe eigentlich auch gleich an Legenot gedacht.
 
Wie gesagt, ich habe mir gerade noch mal die legenotsymptome angeschaut. Sie sind identisch mit denen bei Wellensittichen. Mir ist vor etwa 3 Jahren ein Welli an legenot gestorben, von daher kenn ich die Symptome. Dass war bei meiner kanarien-Dame nicht so. keine Schwächeanfälle, kein pressen usw. Nur ganz kurz dieses extreme pochen. Hat sonst noch jemand eine Idee ? Wie kann ich jetzt Vorbeugemassnahmen für ihr partner treffen ? Ich beobachte ihn , er scheint eine leichte erkältung zu haben.....hoffentlich geht er mir nicht auch noch ein
 
Hallo auch von mir und meine Anteilnahme wegen des verstorbenen Vogels.
Du schreibst, dass der andere Vogel eine Erkältung zu haben scheint. Wie äußert sich das denn genau?
Vielleicht ist das ja der Grund warum dein Vogel gestorben ist. Eine Infektion oder ähnliches.
Würde auf jeden Fall mit dem Tier zum vogelkundigen Tierarzt gehen bevor es evtl. zu spät ist.
 
Ich würde auch zu einem vogelkudigen Tierarzt raten und wenn du den toten Vogel noch hast. Pack ihn/sie in eine Plastiktüte, lager sie erst einmal im Kühlschrank und frag beim Tierarzt nach wo eine Obduktion gemacht werden kann. Vielleicht guckt sich der Tierarzt das Tier selbst an, manchmal muß man es auch einschicken.
In NRW gehen die Tiere nach Krefeld zur Untersuchung, kostet ca. 10€.
Dann wüßest du die Ursache, es kann natürlich Legenot gewesen sein.
Erschreck dich bitte nicht über diesen Vorschlag, aber leider die einzige Methode wie du wirklich sicher heraus bekommst was geschehen ist.

Aber wenn der andere Erkältungserscheinungen zeigt, könnte es auch etwas in dieser Richtung gewesen sein.
Uns ist eine junge Henne an einem Herzinfarkt gestorben, sie zeigte ähnliche Symptome wie von dir beschrieben.
 
Hallo,

die tote henne habe ich gestern bereits im Garten vergraben.
Die Geräusche des anderen kanarien sind nur selten ( vielleicht zwei bis drei mal ) zu hören, und es hört sich an, als hätte er eine verschnupfte nase....wie beim menschen. Aber nicht durchgehend...ab und zu mal für ein zwei Minuten.
 
...
Die Geräusche des anderen kanarien sind nur selten ( vielleicht zwei bis drei mal ) zu hören, und es hört sich an, als hätte er eine verschnupfte nase....wie beim menschen. Aber nicht durchgehend...ab und zu mal für ein zwei Minuten.

Also, für mich gibt es nur eine Empfehlung, und die lautet: Tierarzt.

Es ist nicht auszuschließen, daß Dein Vogel nicht ganz gesund ist, und da Du nun schon einen Vogel verloren hast, solltest Du nicht zu lange damit warten, diesen untersuchen zu lassen (Kropfabstrich, etc.).
Du bist ja bestimmt nicht den ganzen Tag in der Nähe Deines Vogels, und die "Schnupfen-Symptome" können ja durchaus auch häufiger vorkommen, ohne daß Du sie bemerkst.

Wichtig ist, daß Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst. Falls Du keinen kennst, findest Du hier eventuell einen.
 
Heute morgen war ich mit "nicky", so dr name , beim Tierartzt. Er hart wohl tatsächlich eine Erkältung. Mir sind jetzt drei Medikamente aufgeschrieben worden ( Ein Pulver, eine gelbe sowie eine klare Flüssigkeit ) die ich jeweils ins Trinkwasser geben soll....Mal schauen wie es weiter geht. Dass was ich Donnerstag erlebt hatte, hab ich bisher noch nie erlebt.
Aber Danek für die Antworten.....
 
Mir sind jetzt drei Medikamente aufgeschrieben worden ( Ein Pulver, eine gelbe sowie eine klare Flüssigkeit ) die ich jeweils ins Trinkwasser geben soll....Mal schauen wie es weiter geht.

Kannst du das bitte mal ins Forum stellen
-was
-welche Dosis
-wielange?

@all

Laß euch die Medikament, Dosis und Therapie aufschreiben. Sagt einfach, ihr führt "Buch" über die Vögel und dann könnt ihr immer nachsehen.

Leute ihr müßt lernen, das ihr Kunden der TA's seit und damit habt ihr auch Rechte. Dazu gehört auch, für was bezahle ich und was bekommen meine Vögel.
Was ist zum beispiel, wenn ein Kleinkind durch einen dummen Zufall daran kommt und es einnimmt? Sagt dem Notarzt mal, das ein "gelbes Pulver/klare Flüssigkeit" geschluck wurde.
Der hat dann richtig spaß an der Backe!!!

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei meinem Tierarzt lasse ich mir eine Rechnung ausdrucken bzw. zuschicken, da steht dann eigentlich drauf, was das Tier bekommen hat.

Ich bin von Natur aus neugierig und frage aber auch schon während der Behandlung, was der Arzt da genau macht :D und was er dem Tier gibt.

Wie Erich schon sagt, ist es schon sehr wichtig zu wissen, was man da seinem Tier verabreicht und das aus unterschiedlichen Gründen.
 
ok :

Die Namen hatt sie nicht aufgeschrieben, aber die Verabreichung ist folgende :

- Dass pulver : 1 prise täglich, acht Tage
- Klare Flüssigkeit : 1/2 Milliliter, reicht für 5 Tage
- Gelbe " : 1 milliliter, reicht auch für 5 Tage

Beim nächsten mal, notier ich es mir. Nur bite jetzt keine Vorwürfe !
 
Hallo Topas,

es ist immer schade, wenn ein Vogel vor allem, wenn er auf Eier sitzt, stirbt. Allerdings kann man im Nachhinein nie groß feststellen, an was diese Vögel gestorben sind. Den Rat von Iris einen Tierarzt zur Obduktion aufzusuchen ist nicht der schlechteste. Allerdings muss man da relativ flott reagieren. Die Vögel zerfallen innerhalb weniger Stunden und auch ein Tierarzt kann nicht mehr feststellen, an was der Vogel verstorben ist. Aber für die Zukunft kann man folgendermaßen reagieren: toter Vogel aus dem Käfig nehmen, sofort kühl packen und innerhalb 10 Stunden zum Tierarzt. Aber Fakt ist, retten kann man ihn leider nicht mehr. Doch vielleicht gibt es Ratschläge was man in Zukunft besser machen kann.

Elke
 
Tobias, das war kein Vorwurf an deine Adresse, sondern ein Tip an alle.

erich
 
Wenn Du das alles ins Trinkwasser machen sollst, achte bitte darauf, daß der Vogel auch wirklich trinkt und zwar Ausreichen!
Eins dieser Dinge wird ein Antibiotikum sein, die sind eigenlich alle sehr bitter, ebenso wie B - Vitamine.
Du brauchst auch keine Hemmungen haben nochmal beim Tierarzt anzurufen und zu fragen welches Medikament wie heißt und wofür es ist, daß nimmt Dir kein TA krumm!!
Ich schätze Dein Vogel hat eine Kombination aus Vitaminen und Antibiotika bekommen, das dritte.. ?????? Keine Ahnung.
Das wichtigste ist das Antibiotikum, das kannst Du auch auf einen Leckerbissen machen ( Apfel, Banane, Petersilie, Möhrensaft...usw.)
Dann weißt Du wenigstens das die Dosis auch eingenommen wurde.
 
Ich neige dazu, alles zu entfernen was als "Wasserersatz" mißverstanden werden könnte. Also Obst und Gemüse wegnehmen.

erich
 
@ Tobias: Dir wollte hier bestimmt niemand Vorwürfe machen. Dir geht es nach dem Tod des einen Vogels sicher noch nicht wieder gut, bist aber mit dem anderen Vogel beim Tierarzt gewesen, und das ist ganz wichtig und die Hauptsache. :zustimm:

Vielleicht kannst Du wirklich noch mal telefonisch oder so nach den Medikamenten fragen, dann weißt Du es ganz sicher :prima: und die anderen hier würde es bestimmt auch interssieren. :~

Wenn Antibiotika dabei sein sollte, können wir Dir auch dabei helfen, wie Du die Darmflora nach der Behandlung wieder in Ordnung bringen kannst :trost:
 
Nach den Medikamenten werde ich noch mal schauen. Dass das kein problem ist weiss ich, aber die ärzte haben übers Wochenende zu...

Nachdem ich beim Tierarzt war, hat der zweite ( Nicky) wohl auch die Brut abgebrochen. Ich hab aber die vermutung, da vor etwa 10 Tagen ein Ei kaputt ging und " nur " eigelb und eiweiss drin war, dass diese unbefruchtet sind.

Dass pärchen hatte ich vor etwa 4 Wochen von Vorbesitzern übernommen. Aber trotzdem tut es schon weh, zumal ja Nicky jetzt alleine ist. Dabei hatte ich mir vor tagen noch einen grösseren käfig besorgt, da der jetziger wohl ein standart käfig aus den sechzigern war
und in einem miserablen zustand war.
 
Nach den Medikamenten werde ich noch mal schauen. Dass das kein problem ist weiss ich, aber die ärzte haben übers Wochenende zu...

Na, klar, war ja auch nur allgemein gesprochen.

...Nachdem ich beim Tierarzt war, hat der zweite ( Nicky) wohl auch die Brut abgebrochen. Ich hab aber die vermutung, da vor etwa 10 Tagen ein Ei kaputt ging und " nur " eigelb und eiweiss drin war, dass diese unbefruchtet sind....

Ich finde es nach wie vor seltsam, daß bei Dir der Hahn brütet und habe das auch noch nie zuvor gehört. Hähne helfen manchmal beim Nestbau, bzw. tun zumindest so und füttern natürlich Henne und Kücken, aber vom Brüten habe ich noch nie gehört.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du weißt schon, daß Hennen Eier legen können, ohne, daß ein Hahn nötig ist? Sie sind dann eben nur nicht befruchtet; etwa so wie bei unseren Haushühnern. Es kann also wirklich sein, daß Du zwei Hennen hast bzw. hattest :trost:.
Mit dem Ei hast Du natürlich recht, wenn Ei und Eigelb drin ist, ist es unbefruchtet.

Du solltest nun Nest und Nestmateral entfernen, den Vogel schonen und ihn mit den Medikamenten behandeln, den Dir der Doc gegeben hat.

Du kannst Dir doch immer noch einen anderen Vogel holen, wenn dieser wieder richtig gesund ist. Den kleineren Käfig nimmst Du dann als Quarantänekäfig. Da sollte sich dann Dein neuer Vogel 4 Wochen getrennt von dem alten aufenthalten, am besten in unterschiedlichen Zimmern, damit der neue Vogel keine Krankheiten einschleppt.
 
Thema: Frage zum plötzlichen Tod

Ähnliche Themen

Zurück
Oben