Frage zum Schlüpfen von Wachteln

Diskutiere Frage zum Schlüpfen von Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo und zunächst herzlichen Dank an alle, deren Rat mir schon beim Schmökern die letzten Tage geholfen hat. Bin wie die Jungfrau zum Kind, zu...
E

emilian

Guest
Hallo und zunächst herzlichen Dank an alle, deren Rat mir schon beim Schmökern die letzten Tage geholfen hat. Bin wie die Jungfrau zum Kind, zu Wachteleiern gekommen. Da unsere Kinder sie nicht essen sondern brüten wollten, liegen jetzt seit 1.Mai 16 Wachteleier in einem geliehenen Brüter.
Auch die Kinderstube ist schon bereit. Bin gespannt, ob überhaupt etwas schlüpft! :) Jetzt meine Frage: Kann ich Kükenaufzuchtfutter füttern? Wo bekomme ich in Österreich spezielles Wachtelfutter? Vitamine für die Tränke habe ich beim Tierarzt besorgt. Hat jemand noch Tips für den Anfang? Wie groß baue ich einen Käfig / Voliere, wenn ich die Vögelchen nur hobbymäßig halten (nicht schlachten!!!) will? Liebe Grüße
Emilian
 
Hallo,

bitte nicht für jede Frage einen eigenen Thread öffnen und bitte auch mal die SUCHFUNKTION benutzen! Über die Größe der Wachtel Gehege, Volieren, Käfige usw. gibt es eine Menge verschiedener Aussagen, zudem wird es schwerer, wenn die Wachteln verschiedene Geschlechter haben. Bei Legewachteln 1,3 (1 Hahn, 3 Hennen) = 4 qm Grundfläche, Höhe: 2 m +/- 0,50 m. Grundfläche: mindestens 0,5 m² - besser 1 m² pro Wachtel! Das muss man dann auf das Geschlechterverhältnis sehen. Hennen kann man allein, ohne Hahn, zu mehreren halten. Hähne sind unverträglich gegenüber anderen Hähnen.
Kükenstarter ist eigentlich nicht für Wachteln gemacht, aber wenn Backmohn und Insektenfutter für Weichfresser (Chin. Nachtigall) zu Mehl gemahlen untergerührt wird, müsste es zur Not gehen. Das Aufzuchtfutter muss min 25 % Protein enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid

bin ja neu hier. Das hilft mir schon weiter, herzlichen Dank. Unsere Eier rühren sich leider nicht, heute ist der 19 Tag. Da wir aber schon alles gerichtet haben, bis auf eine Voliere eben, werden wir wohl Wachteln kaufen. Leben andere Arten länger als Legewachteln? Ich fände es schlimm, würden sie schon nach einem Jahr sterben? Vielen Dank und liebe Grüße
 
Wie schon einmal gesagt ist die Lebenserwartung 4 - 10 Jahre bei den meisten Wachteln gleich. Da ich bisher nur Japanische, Harlekin, Zwerg, Regen und Europäische Wachteln hatte und teilweise noch habe, kann ich nur für diese Arten sprechen.
 
Thema: Frage zum Schlüpfen von Wachteln
Zurück
Oben