Frage zum Schnabel meiner Emma!!

Diskutiere Frage zum Schnabel meiner Emma!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, Ich habe eben meinen beiden Kanarienmädels die Krallen geschnitten. - Dabei ist mir aufgefallen, daß bei Emma der untere...
Heather

Heather

Mitglied
Beiträge
70
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eben meinen beiden Kanarienmädels die Krallen geschnitten.

- Dabei ist mir aufgefallen, daß bei Emma der untere Teil des Schnabels länger ist als der obere. 8o

Habe mir darauf hin die anderen drei Schnäbel angesehen. Da ist es umgekehrt - der obere Teil ist länger als der untere.

Was ist nun richtig? Oder gibt es beide Möglichkeiten - so wie bei uns Rechts- und Linkshänder? :?

Emma scheint es auf jeden Fall nicht zu stören. Sie ist munter und frißt genauso gut wie die anderen drei. :zustimm:

Danke für Eure Antworten
 
hi, also ich bin kein vogelprofi, aber ich denk ma dass es nicht normal ist...zumal ich noch nie was davon gesehn oder gehört hab.

wenns dein vogel nicht stört...ok! ich mein mir fällt so spontan nix ein was dagegen sprechen würde, falls es dich stört leg ein bims stein in den käfig damit es sich "abschleift"...
falls kein bims stein vorhanden ist kannste ja auch einfach ein knabber stick ins nest hängen, wenn die körnchen weggefressen sind knabbern sie am holz rum, dass "schleift" auch den schnabel.

aber wie gesagt wenns deinen vogel nichts ausmacht lass es einfach wie es ist....
ich lieb mein vogel auch wie er ist.(ihn fehlen komplett die zehen am linken fuß...keine ahnung warum, hab sie so bekommen....sie ist aber sooooo süß)

naja lange rede kurzer sinn

lass es einfach wenns dein vöglein gut geht, falls es dich stören sollte mach dass mit dem stein oder mit dem knabberholz.

hoffe dass ich helfen konnte:)
 
Hi Heather !!

Das kann schonmal vorkommen, daß die Hornteile (Schnabel & Zehen) übermäßig schnell wachsen.
Wie versorgst Du Deine Vögel mit Mineralien ?!? Es gibt ja auch Mineralsteine. Wenn die Vögel dran knabbern, schleift sich der Schnabel von ganz alleine ab.

Solang der Vogel damit gut umgehen kann, ist es auch weniger problematisch. Sollte man aber eine, durch den einseitigen unregelmäßigen Schnabelwuchs, Behinderung bei der Futteraufnahme feststellen, mußt entweder Du oder ein TA nachhelfen.
 
Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure Antworten.

Habe eine Sepiaschale im Käfig. Habe allerdings noch nicht beobachtet, daß Emma daran knabbert. :nene:

Der Knabberstick, den ich im Moment drin habe, hat leider einen Plastikkern. Habe da wohl die falschen erwischt. Hatte aber auch schon welche mit Holzkern. Da muß ich wohl in Zukunft besser aufpassen. :traurig:

Werde dann auch mal nach einem Mineralstein Ausschau halten.

@ Branjo:

wie soll ich denn da nachhelfen? Kann ich den Schnabel mit der Nagelfeile abfeilen, so wie unsere Fingernägel, oder soll ich damit lieber mit zum TA gehen? Kann ich was falsch machen? :?
 
Heather schrieb:
Hallo Ihr beiden,
wie soll ich denn da nachhelfen? Kann ich den Schnabel mit der Nagelfeile abfeilen, so wie unsere Fingernägel, oder soll ich damit lieber mit zum TA gehen? Kann ich was falsch machen? :?

Hallo Heather,
bei mir ist die Sepiaschale immer mehr oder wenig deko.
Was auf jeden fall sehr gut wirkt ist eine Mineralstein.
Ich wurde nicht bei schnabel feilen oder anderes mit der Kalkstein, inerhalb paar monat, sind die Schnabel voll in ordnung.
Ciao Alessandro
 
Hi Heather !!

Sepiaschalen sind meist nicht so der Renner. Unsere würden da auch nicht dran gehen. Wie Alessandro schon schrieb gibt es verschiedene Mineralsteine. Kannst ja mal 2-3 austesten.

Selber kann man es natürlich auch machen.
Kann ich den Schnabel mit der Nagelfeile abfeilen, so wie unsere Fingernägel, oder soll ich damit lieber mit zum TA gehen?
Wird aber bein ersten Mal etwas umständlich. Den Vogel halten und die Schnabel nachfeilen.
Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du Dir das mal von einem TA zeigen läßt. Im Großen & Ganzen können das die TA´s. Sollte eigentlich für die kein Problem sein.

Dann noch ein Tipp. Nutze als Sitzgelegenheit für die Vögel Naturhölzer. Am Besten mit rauer Rinde. Momentan gibt es doch Mengen von Gehölzverschnitt. Zumindest bei uns liegen haufenweise Äste rum.
Hier können die Vögel dann täglich Ihren Schnabel dran wetzen. Dann kannst Du Dir vielleicht die Prozedur mit dem Schnabel nachfeilen ersparen.
 
Hallo Ihr Lieben,

Habe heute morgen einen Mineralstein besorgt. - Bisher wird er aber von allen Kanarien links liegen gelassen. Wie bringe ich besonders Emma dazu, an ihm zu knabbern? :?

Auch habe ich mal wieder Zweige aus unserem Garten geholt und den Käfig damit ausgestattet - Schöne raue Holunderzweige (da hatte ich wohl den gleichen Gedanken wie Du Branjo :idee: )

Mal sehen, ob das jetzt was bringt.
 
Gemach!!!
Geduld ist etwas, was man beim Umgang mit Kanarien lernt (siehe unsere Signatur)!!! Die Chancen das sie an den Grittstein gehen steigen, wenn es mehrer Kanarien sind.
Auch schon mal eine Schale angeboten, in dem viel Gritt ist. Beim wühlen darin könnte! sich den Schnabel auch abschleifen.
erich
 
Heather schrieb:
Auch habe ich mal wieder Zweige aus unserem Garten geholt und den Käfig damit ausgestattet - Schöne raue Holunderzweige (da hatte ich wohl den gleichen Gedanken wie Du Branjo :idee: )

:prima: :zustimm:
 
Mach dir aber nicht zuviel draus wenn sie den Stein auch gar nicht erst beachten!
Bei meinen Vögeln hat sich noch nie irgendeiner für sowas interessiert!
OK, außer die Wellis die haben ihn in wenigen Minuten zerbröselt! :D
 
Hmmm, also meine gehen recht gerne an die Sepiaschale. Ich beobachte das zwar vor allem von meinen Finken, aber die Kanarien schaben auch ab und zu dran rum.

Kann mich ansonsten nur den Vorrednern anschließen! Hab einfach Geduld und warte ab, ob der Stein angenommen wird. Wenn nicht gehst Du halt mal zum TA und lässt den Schnabel kürzen. Solange der Vogel damit fressen kann ist es ja kein großes Problem.
 
Guten Morgen,

Ich kann Entwarnung geben!:freude:

Keine Ahnung, was Emma heute Nacht angestellt hat - aber der Schnabel sieht wieder ganz normal aus :zustimm:

Danke nochmal für Eure Hilfe
 
Ich habe mir das nicht eingebildet - obwohl es den Anschein haben könnte :D

Habe mir den Schnabel noch mal ganz genau angeschaut. Der untere Teil ist immer noch eine Idee länger als der obere - aber es ist längst nicht mehr so auffällig wie gestern. :freude: Vielleicht ist sie ja mit dem Schnabel irgendwo angestoßen, sodaß die Spitze abgebrochen ist. :nene:
 
Hallo Heather!

Vielleicht hat sie sich auch unbemerkt dem Mineralstein genähert.....;)
 
Guten Morgen Christinsche, Guten Morgen Viviane!

Habe mir auch schon so was überlegt - Wir Mädels wollen doch das beste aus unserem Typ machen :D
 
Thema: Frage zum Schnabel meiner Emma!!

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
1
Aufrufe
1.347
charly18blue
charly18blue
Maru
Antworten
4
Aufrufe
1.129
malli
malli
R
Antworten
2
Aufrufe
872
Andree Dincher
A
F
Antworten
2
Aufrufe
547
Fopi
F
J
Antworten
7
Aufrufe
1.188
jette
J
Zurück
Oben