Frage zum Schnabel

Diskutiere Frage zum Schnabel im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, mein Pfirsichkopfpärchen hab ich seit August und müssten jetzt ca. 6 Monate alt sein. Die Schnäbel auf euren Fotos sehen immer tadellos aus...
J

jette

Guest
Hallo, mein Pfirsichkopfpärchen hab ich seit August und müssten jetzt ca. 6 Monate alt sein. Die Schnäbel auf euren Fotos sehen immer tadellos aus oder täuscht die digitale Aufnahme? Die Henne hat von Anfang an eine Kerbe im Schnabel und beide Vögel haben weisse Ränder etwas über der Schnabelspitze und die Henne jetzt auch unter dem Schnabelansatz. Sieht aus wie ein Fingernagel der sich erneuert. Die Kerbe will zwar zuwachsen aber ist zu weich um das Knabbern zu überstehen. Ist das normal? Ansonsten gehts den beiden hervorragend, fressen sehr gut und haben reichlich Auswahl. Meine Kamera ist nicht die beste aber hier ein Foto:

http://people.freenet.de/server.account/agaschnabel.jpg
 
Auf den Fotos kann ich leider nicht viel erkennen - sind aber ursüß deine beiden! ;-)

Ich weiß nur, dass meine zwei auch nicht immer schöne Schnäbel haben. Sie erneuern sich ja ständig und diese weißen Linien sind glaube ich ganz normal. Die Kerbe, die du beschreibst, kann ich mir leider nicht vorstellen, soetwas kenne ich auch nicht von meinen. Solange kein abnormes Wachstum besteht oder der Schnabel tatsächlich zu brüchig wirkt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Aber ich lasse mich von den Experten hier gerne eines Besseren belehren! :D
 
Danke Dir, bin ich schonmal beruhigt :) bis auf die Kerbe. In der oberen Bildhälfte die linke Schnabelseite, da fehlt ein Stück. Könnte sein das die Henne sich am Fussring verletzt hat, haben eine ganze Weile noch dran gearbeitet. Sind meine ersten Agas, hatte mal einen Wellensittich ist aber kein Vergleich und Jahre her.
 
Hallo Jette,

herzlich willkommen hier im Agaforum! :blume:

Bekommen Deine Agas viel zum Knabbern, Äste usw.? Das brauchen sie nämlich. Der Schnabel kann schon mal Spuren davon bekommen, d.h., daß evtl. Kratzer zu sehen sind. Wäre dann aber ganz normal. Das mit der weißen Stelle hatte bei mir auch mal eine Henne, aber viel extremer. Was es war weiß ich leider auch nicht, ist es auch nie wieder weg gegangen. Aber fest sollte der Schabel schon sein, ansonsten würde ich an Deiner Stelle doch mal lieber einen TA fragen.

Ich wünsche Dir ansonsten viel Freude an und mit den Beiden und hoffentlich können wir hier viel von Euch lesen!
 
Hallo Gabi, :0-

Ja,zum knabbern bekommen die beiden genug. Am liebsten haben sie die
Korkenzieherweide,ansonsten nehme ich Trauerweide. Im Käfig habe ich ein
Kirschast,den haben Frieda und Fred auch schon bearbeitet. Ich werde die
ganze Sache mit dem Schnabel noch etwas beobachten. Weich ist es nur
an der nachwachsenden Stelle. Einschränkungen hatte die Henne noch nicht
dadurch.

Gruss jette

Hier noch das Zuhause von Fred und Frieda (ist nicht aktuell das Bild):
http://people.freenet.de/server.account/kaefig.jpg
 
ich hatte vorn längerer zeit auch mal dazu einen thread
brauchst dir keine sorgen zu machen.

ps. übrigens ist bernie einbein nun zu einem kleinen pfirsich vermittelt!!! :zustimm:
 
Hallo Lilli,

habe gleich mal in deinem Thread nachgesehen und ich denke das ich mir wirklich keine Sorgen machen brauch. :prima: Da das mein erstes Pfirsichköpfchen-Pärchen ist, schaut man eben nach jeder Veränderung.

Vielen Dank noch mal,das ich mir keine Gedanken machen muss.

p.s. Das Bernie einen neuen Partner gefunden hat finde ich toll. :)

Gruss jette
 
Thema: Frage zum Schnabel

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
1
Aufrufe
1.345
charly18blue
charly18blue
Maru
Antworten
4
Aufrufe
1.128
malli
malli
R
Antworten
2
Aufrufe
870
Andree Dincher
A
F
Antworten
2
Aufrufe
545
Fopi
F
Zurück
Oben