Frage zum Sittichkauf

Diskutiere Frage zum Sittichkauf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nach ein paar vogellosen Jahren will ich mir wieder Vögel zulegen. :prima: Allerdings bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
474
Hallo zusammen,

nach ein paar vogellosen Jahren will ich mir wieder Vögel zulegen. :prima:
Allerdings bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich wieder Goulds nehme - oder wie früher schon mal irgend eine Sittich-Art oder Agas.
Ich habe aber bei den Sittichen und Agas Bedenken, dass die vllt. Eier legen und an zu brüten fangen. Schon hätte ich ohne ZG Stress ohne Ende. :schimpf:
Gibt es eine sichere Methode, das zu vermeiden ? Bei meinen damaligen Ziegensittichen hat das nicht funktioniert ... :(
Ist es besser, ansonsten lieber gleich 2 Männchen oder 2 Weibchen zu nehmen (also kein Pärchen) ? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, dass die Vögel gar nicht erst in Brutstimmung kommen ?
 
Bei Papageien und Sittichen handelt es sich um Hohlenbrüter, das soll bedeuten wenn du Ihnen keine Höhle / Nistkasten oder ähnliches zu Verfügung stellst brüten sie normal nicht.

Das Eierlegen kann unter umständen vorkommen nur werden diese meist nicht beachtet.
 
Naja - bei meinen Ziegen hatte ich auch keinen Kasten o.ä. in der Voli. Das hat sie trotzdem nich davon abgehalten, in eine Ecke Eier zu legen und an zu brüten zu fangen ... :nene: Sowas will ich halt vermeiden.
 
Das sie trotzdem anfangen zu brüten, ist aber die abolute Ausnahme. Und selbst wenn gibt es immer noch die Möglichkeit, die Eier abzukochen oder den Bruttrieb über die Fütterung einzudämmen.
Ein "echtes" Paar ist nämlich immer noch das schönste für die Tiere. :)

Von Wellis kann ich die jedenfalls schonmal sagen, das 2 Hennen nicht funktionieren würden. Wenn, dass müsstest du 2 Hähne oder eben ein Paar halten.
 
Thema: Frage zum Sittichkauf

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
248
norita
N
Papageienmutti
Antworten
5
Aufrufe
251
esth3009
esth3009
T
Antworten
22
Aufrufe
643
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
410
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben